Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler b. Memo, Selbsttätiges Ein/Ausschalten

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182

    Fehler b. Memo, Selbsttätiges Ein/Ausschalten

    Hallo,

    habe hier nen Memo vor mir liegen...

    Wenn man beim Gehäusevorderteil unter dem Lautsprecher draufdrückt, schaltet sich der Memo selber aus und wieder ein.

    Alarmieren tut er ganz normal.

    Wo ist hier der Fehler zu suchen???

    Ich hab mal im angehängten Bild die Stelle markiert, ist genau der äußere Ring vom Lautsprecher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p3131425.jpg 
Hits:	183 
Größe:	12,1 KB 
ID:	2266  
    MkG Tom

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Kann entweder eine gebrochene Leiterbahn auf dem Basis-Print sein, ein Kurzschluss durch schlecht isolierte Lötstellen am Lausprecher oder aber wohl eher ein Problem mit dem Minus-Batteriekontakt. Letztere beiden scheinen mir am wahrscheinlichsten.

    Einen Wackelkontakt an der Siftleiste schliesse ich eher aus, das diese viel weiter oben sitzt.

    Letzte Möglichkeiten wären noch eine kalte Lötstelle oder ein gebrochenes Bauteil. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

    Tipp:
    -Auseinanderbauen
    -Netzteil dran
    -Auf die besagte Stelle drücken
    -Fehler suchen und eingrenzen

    Der Fehler sollte eigentlich recht schnell zu finden sein.

    Viele Grüsse

    ZickZack
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Hi,

    ja, das mit der Stiftleiste schließe is auch aus, weil das schon nen 3.3er Memo ist, also Goldleiste von Haus aus.

    Das Problem, was ich derzeit habe ist eigentlich das, das dieser Fehler nur sehr sporadisch auftritt.

    MFG Tom
    MkG Tom

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    hi,

    habe gerade mal meinen memo genommen, auch version 3.3, welcher in einem uralten gehäuse steckt und etwas daran gewackelt und gedrückt/gedreht. auch an der stelle, welche du eingekringelt hast ... und siehe da mein memo (100%ig i.o.) ging aus und wieder an, also wie bei deiner fehlerbeschreibung, daraus kann man schließen, dass dein fehler eigentlich nur vom minuskontakt kommen kann, also ist da bei einem bestimmten druck auf das gehäuse der kontakt zw. akkufachdeckel und minuskontakt nicht gegeben. du wirst ja sicherlich den aufbau vom memo kennen ... vielleicht mal den kontakt am akkufachdeckel etwas weiter raus biegen, damit dieser nicht unterbrochen wird. weil bei meinem neuen joker (auch version 3.3) in nem neuen gehäuse tritt das phänomen nicht auf, nur wenn ich auch den in ein altes schon etwas angeschlagenes gehäuse stecke. evtl. könnte auch ein kleiner riss in deinem gehäuseunterteil sein, wo der akkufachdeckel rein kommt, und dieser deckel dann etwas spiel bekommt, wenn du auf den melder drückst und es so zu einer kurzen unterbrechung des kontaktes kommt ... hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter ...


    schönen sonntag noch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •