Hallo, nun ja bei mir ist es so:

Ich bin leider noch Azubi (Gott sei Dank nicht mehr lange *freu*) und mein Chef findet das zwar alles ganz toll wenn sich jemand ehrenamtlich angagiert, aber doch bitte nicht während der Arbeitszeit. :-(

Am Anfang wollte er mich gar nicht gehen lassen, mein WL hat sich allerdings für mich eingesetzt und bei größeren Sachen darf ich gehen. Ich kann ihn aber auch verstehen, es ict ja nicht so toll wenn man beim Kunden ist, die Hose spricht und da "fliegt" dann der Elektriker durchs Treppenhaus zum Auto und ist auf einmal weg.*g*Dazu kommt dann noch das die Kollegen alleine beim Kunden fertig werden müssen und der Firmenwage steht vor der Feuerwache.

Da wir bei uns auf Grund der wirtschaftlichen Situation Leute entlassen mussten, kommt es in letzter Zeit regelmäßig vor das ich meine eigenen Baustellen bekomme und dann jemand vom ersten oder zweiten Lehrjahr unterstellt bekomme. Find ich übrigens Klasse!!! *g*Naja, wenn alles gu´t geht hab ich in 9 Monaten den Gesellenbrief in der Tasche und dann zwar mit nem Fitzel Papier das mir eine abgeschlossen Ausbildung und bestimmte Fähigkeiten bescheinigt aber mich doch zugleich arbeitslos macht. Ist allerdings ein anderes Thema...

Es ist nunmal immer ein Unterschied ob ich Geselle bin und das Gesetz auf meiner Seite steht (jedenfalls bei uns in RLP), oder ob ich nur Azubi bin. Desweiteren ist es noch ein Meilenweiter Unterschied zwischen Rohbau, Kunden und Industrifabrik, bzw auch Großraumbüro.

Wie schon gesagt, wenn ich beim Kunden bin ist es von Nachteil und da überlege ich mir das 2 mal ob ich gehe, beim rohbau oder im Industriebetrieb wo die Arbeit auch ohne mich genauso gut weiter geht, ist für mich klar das ich gehe.

Währe ich selbstständig und hätte einen eigenen Betrieb würde ich sogar bevorzugt Leute aus einer FW einstellen. Zum eine´n wegen der Teamfähigkeit und dem besseren Arbeitsklima, schliesslich hat jeder das selbe Hobby und weiß wie man mit Vorschriften von Vorgesetzten umhgehen sollte.


Wir hatten aber schon einmal einen ähnlichen Beitrag, speziell Schüler und Azubis betreffend, auch ganz interressant.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=16483


Schönen abend noch...