Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: RTW/NEF zum Einsatz in ein Krankenhaus

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401

    RTW/NEF zum Einsatz in ein Krankenhaus

    Hallo zusammen,

    warum wird ein RTW samt NEF zu einem Notfalleinsatz (Reanimation) in ein Krankenhaus (!) geschickt?
    mfg lars

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    NEF zum Notfalleinsatz????

    Reanimation ist ein Notarzteinsatz!!!


    Was für ein Krankenhaus war das?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Vielleicht hatten alle Ärzte und krankenschwestern urlaub oder mittagspause oder so... :-)

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Vielleicht aber auch, wenn dies kein größeres Krankenhaus ist, um den Patienten dann wieder lebend oder noch Reanimationspflichtig in ein anderes Krankenhaus zu verlegen!

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    es gibt auch Krankenhäuser, in denen keine Intensivärzte oder Ärzte mit Intensiverfahrung arbeiten. Belegkrankenhäuser zum Beispiel. Oder auch Dialysezentren. Das kommt doch häufiger vor.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Richtig,
    ich denke, darauf wird es hinaus laufen.
    In Hannover (+ Region) gibt es Belegkrankenhäuser, in denen ab Abends und dann die Nacht durch kein Arzt zugegen ist, sondern nur Bereitschaftsdienst hat.
    Und selbst wenn, sind das oft -wie Mr. Blaulicht richtig angemerkt hat- Augen- oder HNO-Ärzte, die mit "größeren" (Kreislauf-)Notfällen überfordert sind.
    Desweiteren haben solche KH auch meistens nur eine, während der OP-Zeit besetzte Aufwachstation und keine durchgängig besetzte IPA. Insofern stünde sowieso eine Verlegung an.

    Grüße...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @Kreuz 50:
    Ich dachte Empelde ist auf der anderen Seite von Hannover als der Silbersee...
    Aber es gibt da ja auch noch die gute alte "Berta" (hätte ich fast vergessen ;-) )

    @all:
    Ihr glaubt garnicht, was es alles gibt.... da wird ein RTW/NEF-Gespann quer von Norden nach Süden durch Hannover geschickt um eine Person mit Herzinfarkt aus einer Dialyse-Praxis zu holen und auf dem Hof versauern 9 (in Worten NEUN!) KTW´s mit RS- oder RA-Besatzungen.... Hatte ich vergessen zu sagen, dass die RTWs, NEFs und KTWs alle von einer Leitstelle koordinert werden und die KTWs nicht nach dem Einsatz einrücken sondern idR. am Zielort verbleiben für neue Aufträge in der Nähe und die RLS hat eine Computerwand, die die Standorte der einzelnen Fahrzeuge und die Zielorte grafisch darstellt??
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    @AkkonHaLand

    Ich kenne mich überall gut aus. Nicht nur im "Süden"! ;-)

    Desweiteren bin ich mittlerweile eher ein "82er" (83er). Und von da aus ist es zum Silbersee nicht mehr weit!! *g*
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Ein Grund kann auch sein:

    Hat das KH keine Intensivstation muß der Patient verlegt werden.
    Kann die Klinik keinen Arzt für den Transport stellen wird der NA alarmiert.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    @ Rettungsteddy:
    Ich sag nur Sana-Klinik :-)

  11. #11
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Kommt bei uns auch regelmässig vor. Ist hier eine Klinik für Neurologie und Psychotherapie (hiess früher einfach LKH).


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  12. #12
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    [QUOTE]Original geschrieben von EISI
    @ Rettungsteddy:
    Ich sag nur Sana-Klinik :-)
    [/QUOTE

    @EISI
    Oder Hallerwiese
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Servus!

    Also bei uns kommt es auch öfters mal vor das NEF/RTW ins Krankenhaus zum Notarzt/Notfalleinsatz fahren. Dies betrifft allerdings meist die Rhein Mosel Fachklinik (Klappse) in Andernach. Die haben zwar auch ein normal Krankenhaus für ihre Patienten, wo sie auch mal eine geprellte Hand oder auch mal eine Lungenenzündung auskuriert bekommen, aber beim Herzkasper haben auch die Ärzte dort Probleme, vor allem weil EKG und Defie fehlen. Also kommt's NEF.


    schönen Abend!

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von AkkonHaLand
    Ich dachte Empelde ist auf der anderen Seite von Hannover als der Silbersee...
    *lol* Treffer und versenkt!!!


    "Zentrum der aktiven Sterbehilfe am Silbersee in Langenhagen, schönen Guten Tag."
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  15. #15
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Die Para hat doch jetzt neue Stellen ausgeschrieben.
    Sie suchen "Fachärzte für Euthanasie und leicht erkennbare Überweisungskrankheiten"
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •