Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zum BOSS 9XX

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654

    Frage zum BOSS 9XX

    Hallo,

    ich habe gehört das die BOSS - Serie nicht sehr zuverlässig beim Alarm sein soll. Das heißt die Auslösung des DME fand eine Stunde nach der Auslösng der Lst statt.
    Wer kann mir über seine Erfahrungen diesbezüglich und sonst über diese Melder - Serie berichten.

    Gruß 80
    Gruß 80

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Wie soll das denn funktionieren? Hat das Signal ein paar Warteschleifen geflogen, bevor es im DME gelandet ist? Kann mir höchstens vorstellen, dass es in dem Moment am DAU gelegen hat, wenn das Signal verzögert empfangen wurde.

    Ich habe Patron und BOSS 920 verglichen, haben stets beide ausgelöst. Habe aber nicht super viele Standorte getestet.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. Der Boss 920 hat genau gleichzeitig mit dem Firestorm ausgelöst....

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Also bei uns ist es schon vorgekommen, dass der Super-Feuerwehrmann der seit 2 Wochen mit dem BOSS 900 ausgerüstet ist (und von BOS-Funk und deren Technik keine Ahnung hat) eben so lange im Menü an den Alarmtönen rummacht (weil das ist ja soo lustig wenn der mal piepst ohne dass Alarm ist), dass da nachher alles verstellt ist und die Alarmierung nicht mehr als solche wahrgenommen wird.

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Original geschrieben von huhu
    Also bei uns ist es schon vorgekommen, dass der Super-Feuerwehrmann der seit 2 Wochen mit dem BOSS 900 ausgerüstet ist (und von BOS-Funk und deren Technik keine Ahnung hat) eben so lange im Menü an den Alarmtönen rummacht (weil das ist ja soo lustig wenn der mal piepst ohne dass Alarm ist), dass da nachher alles verstellt ist und die Alarmierung nicht mehr als solche wahrgenommen wird.
    Hallo,

    na dann würde ich mal sagen, das diese Funktionen schnellsten vom Funk- bzw. Datenbeauftragter mit der Programmiersoftware deaktiviert werden. Denn ansonsten sehe ich die Alarmierungssicherheit bei Euch sehr gefährdet.

    Wir haben bei uns die Menüs aller Boss 920 auf das nur absolut notwendige beschränkt. Nur die Kameraden (2 an der Zahl), welche die DME programmieren, haben so gut wie alle Funktionen freigeschaltet, denn die wissen was sie tun.


    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Zitat:

    na dann würde ich mal sagen, das diese Funktionen schnellsten vom Funk- bzw. Datenbeauftragter mit der Programmiersoftware deaktiviert werden. Denn ansonsten sehe ich die Alarmierungssicherheit bei Euch sehr gefährdet.

    Zitat-ENDE

    Bereits geschehen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    auch wenn ich ein uraltes Thema wieder reanimiere: Gibt es denn inzwischen weitere Erfahrungen mit zeitlich verzögerter Auslösung bei der BOSS-Serie?

    Bei uns kam es nämlich jetzt schon öfters vor, dass der 920er zum Teil erst 15 Minuten später nach Alarmierung ausgelöst hat.

    Und kann mir jemand erklären, WIE so etwas passieren kann?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Pelikan Gast
    Das kann eigentlich nicht am Melder liegen. Es muss an Eurem Alarmierungsnetz liegen.
    Selbst wenn der Melder auf "Stummer Alarmierung" steht und es kommt ein Alarm, welcher mit Priorität programmiert ist, löst der Melder nach 10 sec. laut aus, wenn der Alarm vorher nicht quittiert wurde.

    Wir haben jetzt seit über zwei Jahren ca. 30 Boss 900 und auch ein paar Boss 920 Melder i´n Betrieb und es gab dies bezüglich noch nie Probleme mit verzögerter Alarmierung.

  9. #9
    Zug2 Gast

    re

    hallo,

    ich kann mir das auch nicht erklären und auch nicht vorstellen ! am melder kann es eigentlich nicht liegen!

    wir haben jetzt auch schon seit rund nem jahr die boss 920 oder 900 bei uns und mir ist noch nichts derartiges zu ohren gekommen ! ( funkwart)

    mfg ....

  10. #10
    knappi82 Gast
    Hallo,
    auch ich will mal kurz meine Erfahrungen zum BOSS 920 los werden. Ich habe einen und empfinde ihn als super DME. Wenn ich mal den Vergleich wagen darf im Bezug auf die alte analog Technik. Denn er ist robust und von der Menüführung her, von jedem schnell und sicher zu bedienen!

    Zu Auslösesicherheit, kann ich mich auch nur positiv äußern! Denn es gab noch keinen Fall, wo er nicht oder gar zu spät los ging!!! Meine Feststellung ist, je mehr RICs auf ihm geprogt sind, desto länger braucht er bis zur Auslösung. Aber das ist alles ein Bruchteil von Sekunden!

    Ich finde Alles im Allem, das die BOSS Reihe, eine gute Technik ist. Leider sah das der Rettungszweckverband Westsachsen nicht so und nun quälen sich alle meine Kameraden mit einem LX4 rum. Und über dessen Auslöseempfindlichkeit oder Sicherheit, möchte ich hier nicht diskutieren, denn die ist glatt für den A...! Vorallem finde ich es schön, was der manchmal für Texte von der Leitstelle versteht oder gar für RICs.

    Knappi

  11. #11
    Floriansegeberg Gast
    Moin!

    Hallo nach KaKi!!

    Auch ich hatte dieses Problem beim Boss920 schon mal und hatte es auch hier ins Forum gestellt. Auch dort war keine direkte Antwort zu bekommen.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, daß der Melder das Signal schlecht bekommt, aber irgendwie doch speichert da zur Auslösung ein Bit fehlt. Wird dann z.B. der Testdau oder irgendeine andere Adresse im Kreis alarmiert, empfängt der Melder diese eigentlich nicht für Ihn bestimmte Nachricht und bekommt nun den zur eigentlichen Auslösung bestimmten letzten fehlenden Bit und löst dann erst aus.

    Ich habe das jetzt 3 mal gehabt in 1,5 Jahren, aber da wir hier ja noch die zusätzliche Handyalarmierung per SMS haben, ist das für mich nur ein kleines Problem.

    Von anderen Melder habe ich dieses Problem noch nie gehört und denke mal, daß es nur bei diesen BossXXX Meldern auftritt. Neue Technik, neue Probleme!! Is wie immer!!

    Gruß
    Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •