Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: FMS32pro <-> Crusader

  1. #46
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    also jetzt kahmen auch ein paar Daten.

    so un nun geistern die Fahrzeuge irgendwo auf der Karte rum ... und nun müsste ich die zahlen da so einstellen das sie ihren festen Standpunkt haben wo sie eigentlich sein müssten.

    Seh ich das so richtig ?

  2. #47
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Riischdiiiisch!

    Beim Offset für die Breite ist ein Punkt immer 2.1 Grad, bei der Länge das Doppelte, also 4.2 Grad.

    Wenn z.B. Deine Fahrzeuge alle ca. 4 Grad zu weit westlich sind, dann erhöhe die Offsets für die Länge um 1.

    Viel Spaß bei testen,

    Arne

  3. #48
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    jo danke...

    wenn jetzt ein Fahrzeug GPS gesezt hat ... und ich dann die Datei in der cfg wieder veränder muss doch dann erst wieder ein neues Fahrzeug GPS setzen damit ich sehn kann wie sich die daten verändert haben oder ?

    Wenn ich da drauf klick und die Seite sich öffnet zeigt dir mir aber auch sonst was an aber nur nich wo die Fahrzeuge sein sollten


    Was muss ich da nu so richtig verändern L1 oder L2 - B1 oder B2 für was sind die einzelnen genau da ?
    Geändert von Schensl (18.03.2006 um 16:52 Uhr)

  4. #49
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    L1/L2 sind für die (östliche) Länge und B1/B2 für die (nördliche) Breite

    entweder sind beide Werte gleich, oder L1 und B1 sind jeweils 1 mehr als L2 / B2

    Hintergrund ist, einfach gesagt, daß die Fahrzeuge nicht die Komplette Koordinate übertragen sondern nur die Differenz zu einem Referenzpunkt.
    Dieser Referenzpunkt wird aus Offset Breite * 2.1 Grad und Offset Länge * 4.2 Grad berechnet.
    Beispiel: Wenn Euer Kreis etwa bei 10 Grad öL und 54 Grad nBr liegt, dann wären die Offsets 2 (da 2*4.2=8.4 knapp unter 10 ist) und 25 (25*2.1=52.5 Grad) vermutlich passend.
    Gruß,
    Arne

  5. #50
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Hallo,

    also ich hoffe ich habe das jetzt verstanden.

    Ich habe jetzt mal die Koordinaten von meinem Haus aus Google Earth genommen das währen.

    50° 47´51.04
    12° 43´44.84

    die 50 ° habe ich dann in ca.24 umgerechnet und die 12 in ca.3

    Hoffe das stimmt so das ich die Daten genommen habe wo ich wohne oder hab ich da was falsch gemacht ?

  6. #51
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Pikachu
    Noch ne kleine Frage, ist es möglich noch mehrere Inputs zu machen, mir reichen momentan bzw. insgesammt die 2 nicht aus.
    Die neueste Version 1.3.68 von AllFMS erlaubt jetzt 4 Inputs.

    Gruß,

    Arne

  7. #52
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hoi,

    @Pikachu:

    Beim Crusader kannste den Server einfach mehrmals starten *g*

    MfG Fabsi

  8. #53
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Wnn ich AllFMS auf Server und Client installiere um einen PW-Schutz für FMS32 zu erreichen, besteht da irgendwie die Möglichkeiten das mir die Alarmierungen chronologisch angezeigt werden? Zur Zeit ist es so das ich wenn der Client gestartet werden mir zwar mittels der Initialtelegramme die letzten 500 anzeigt, aber alle mit der gleichen Uhrzeit.
    Gruß,
    Biermann

  9. #54
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    FMS32 kann bei 'normalen' Telegrammen keinen Zeitstempel mit übertragen. Deshalb geht das auch mit AllFMS nicht.

    Aber probier doch mal, wenn Du FMS32pro als Client nimmst, unter 'Extras/Optionen/Sonstige' ankreuzen: "Beim Programmstart vom Server abrufen: 5Ton und POCSAG Liste"

    Dann kriegst Du auch die Zeiten mit...

    Gruß,
    Arne

  10. #55
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Hmm, genau das klappt nämlich nicht.
    Im Detail sieht es so aus:
    Der Server läuft 24h, AllFMS auf dem Server auch. Auf dem Client starte ich AllFMS und FMS32 nur bei Bedarf zwischendurch mal.
    Ich kann keine Daten beim Start abrufen, es sei denn ich gebe die 500 Initialtelegramme bei AllFMS auf beiden Rechnern an (Dann alle mit der selben Zeit). Oder mach ich da irgendwo was falsch?
    Gruß,
    Biermann

  11. #56
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    24

    Abrufzeit ALLFMS

    Habe auch das Problem das bei mir nicht die Ursprungszeit angezeigt wird sonder die zeit wenn mann die Daten vom server abruft.
    Wäre doch schönn wenn man in ALLFMS auch die zeit einstellen kann wie beim FMS32Pro von wie vel stunden er abrufen soll. Wir das Programm eigentlich noch relemäßig aktuallisiert???

  12. #57
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ja, das Programm wird noch regelmäßig aktualisiert.
    Derzeit arbeite ich gerade an der Unterstützung des seriellen Ports um Daten von Digibox und Major BOS empfangen und an FMS32/Crusader Clients weiter geben zu können.

    Das Problem mit den Zeiten ist mir bekannt, aber nicht so einfach lösbar, da AllFMS ja mit Crusader und FMS32pro funktionieren muß. FMS32pro übergibt aber keine Uhrzeiten in den Telegrammen.
    Und das Abrufen der Telegrammliste beim Start vom FMS32client taugt auch nichts, da dort die Liste im Klartext übertragen werden (d.h. Rufnamen und keine FMS-Kennungen....)

    @Biermann: Logisch, daß das nicht klappt, da das zweite AllFMS ja die Initial-Liste vom ersten bekommt und nicht die 'FMS32-Telegrammliste'. Die geht ja nicht, weil siehe oben.

    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich zumindest bei den Crusader-Telegrammen die Uhrzeiten vernünftig unterstützen kann.

    Gruß,

    Arne

  13. #58
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    @ahk

    Gut, dann it es so wie es dachte und ich hatte keinen Denkfehler dadrin.
    Hab gerad erst gelesen das ich den HTTP Server ja auch mit PW schützen kann, denke ich werde den dann nutzen... Sollte sicher genug sein.
    Muss ich doch erstmal nen Blick auf Deinen Amazon Wunschzettel werfen ;-)
    Gruß,
    Biermann

  14. #59
    yff Gast

    GoogleEarth

    Ich benutze GoogleEarth um mir die Fahrzeuge anzeigen zu lassen.
    Klappt eigentlich auch super nur will er mir einige Fahrzeuge einfach nciht anzeigen aber ich habe noch keine Einstellung gefunden mit der ich es ändern kann.
    Noch dazu zeigt er mir Fahrzeuge an die ich bei FMS32Pro rausfiltern lasse da sie nur durch überreichweiten empfangen werden, diese interessieren mich also absolut nicht.
    Kann ich das irgendwie so einstellen dass nur "gewollte" Fahrzeuge und davon alle also aus dem eigenen Kreis bzw. aus dem eigenen Bundesland dargstellt werden die ja im FMS Telegramm mit der ersten Ziffer definiert werden ?

  15. #60
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    In GoogleEarth werden nur Fahrzeuge angezeigt, die auch GPS Positionen senden. Wenn ein Fahrzeug keine Position schickt, tauchts auch nicht auf.

    Die erweiterten Filtermöglichkeit ab Version 1.3.79 sollten es ermöglichen, sehr flexibel auch einzelne Fahrzeuge oder nach Kreis oder Bundesland zu filtern.
    Schau mal in die Anleitung bzw. die Beispiele in der 'FilterFMS.txt'.

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •