Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ebay ist schon recht aufschlussreich...

  1. #1
    the_7th_doctor Gast

    ebay ist schon recht aufschlussreich...

    ...hätte zum Beispiel nicht gewusst, dass die Polizei auch CB-Funk eingesetzt hat...

    Seht selbst: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...754392864&rd=1

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    bevor unser BOS-Funk in der heutigen Form kam und der CB-Fiunk noch nicht CB-Funk war, haben HiOrgs aller Art auf den Frequenzen gefunkt.


    Wieder was gelernt ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    ...aber zu dieser Zeit wird es wohl kaum dieses Funkgerät von Alan gegeben haben...

    Außerdem steht da ja nur, das das Gerät von der Polizei ist. Vielleicht war es ja aus einer Sicherstellung oder so.

    Andere Möglichkeit ist, dass sie die Geräte anstelle des Digitalfunks einsetzen. LOL


    Gruß
    Micha
    Geändert von Paramedic (05.03.2005 um 20:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Das ist so nicht ganz richtig, den BOS-Funk in unserer heutigen Form gibt es bereits seit Anfang der 50´er Jahre, natürlich mit anderen Geräten und an der Kanalverteilung hat sich auch mehrmals etwas geändert, zb. Raster von 50KHz auf 20KHz umgestellt, einige Kanäle gesperrt, andere dafür freigegeben, aber im großen und ganzen ist die Rechtsgrundlage und die Frequenzbereiche ähnlich geblieben.

    Allerdings gab es mal eine Zeit der sogenannten Funkhilfen im
    27 MHz Band.
    Dies spielte sich auf den alten 12 AM Kanälen ab und war eine Art Betriebsfunk-Light.
    Hier konnte man sofern man irgendeine Art von Bedarf nachweisen konnte eine Genehmigung für einen der Kanäle beantragen. Die Gebüren, die Gerätekosten und die Prüfkriterien für den Bedarf waren dabei nicht so hoch wie bei dem "echten" Betriebsfunk.
    Die Kanäle waren allerdings nach Bedarfsgruppen unterteilt und hier gab es also auch für FW/POL reservierte Bereiche, ebendso wie für Vereine aber auch Privatwirtschaft.

    Was tatsächlich auf den Kanälen für die BOS gelaufen ist und was die Einführung überhaupt für einen Sinn hatte (geringere Gerätekosten? Einsatz für wirtschaftliche Hilfeleistungen wie Absperrungen?) Ehrlich gesagt keine Ahnung...

    Nach einer geraumen Zeit und nachdem sich immer mehr interessierte Privatleute mit einem Vorgeschobenen Bedarf einen Genehmigung "erschlichen" haben und es schon eine Art "öffentlicher" Funk war, wurden diese 12 Kanäle offiziell als CB-Funk für die Öffentlichkeit Freigegeben.

    Es gibt übrigends tatsächlich (einige wenige) Dienstfahrzeuge der Polizei die (auch) CB-Funkgeräte verbaut haben, aber sicherlich aus anderen Gründen als damit dienstliche Gespräche abzuwickeln...

    Gruß
    Carsten

    EDIT: Im Auktionstittel steht aber POLIZEIFUNKGERÄT und das ist definitiv falsch, auch ich würde mal aus dem Bauch heraus behaupten das dieses Gerät nicht aus der "Funkhilfenzeit" stammt ;-)
    Geändert von DG3YCS (05.03.2005 um 20:32 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von DG3YCS


    ....Die Kanäle waren allerdings nach Bedarfsgruppen unterteilt und hier gab es also auch für FW/POL reservierte Bereiche, ebendso wie für Vereine aber auch Privatwirtschaft....

    Mein ich doch. :-)

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    eBayeBayeBayeBay

    Moin,
    das ist doch eine ganz normale Sache bei eBay.

    Alles mögliche ist BOS fähig oder ein Polizeifunkgerät und alle, die keine Ahnung haben, bieten wie die gestörten.

    Das Thema hatten wir hier doch schon zig Mal!
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221
    Vieleicht ist es ja ein Polizeifunkgerät aus den USA. da läuft der Polizeifunk im CB-Bereich.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Jochen340:
    Echt? Seit wann denn das? Kann ich nicht bestätigen.

    Das Gerät aus der Auktion ist ein ALAN-CB-Handfunkgerät. Anhand der BZT-Nummer kann man schon erkennen, dass es für Deutschland zugelassen ist.
    Theoretisch kann es, so wie der Verkäufer schreibt, ein CB-Fukgerät der Polizei sein (die silber-grünen Kollegen nutzen es z.B. ab und zu bei Schwertransport-Begleitungen). Deswegen ist es aber immer noch ein CB-Funkgerät und kein "Polizeifunkgerät".

    Aber, wie schon oben erwähnt: Bei eBay sollte man eben etwas vorsichtiger sein und wissen, was man kauft. Da ist selbst die DV27-Befestigungsschraube vom Antennenfuss BOS-fähig und ist somit mind. 200% mehr wert :-)
    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Original geschrieben von Jochen340
    Vieleicht ist es ja ein Polizeifunkgerät aus den USA. da läuft der Polizeifunk im CB-Bereich.
    Das halte ich für ein Gerücht !!!

    In den USA wird durch die Behörden die nach unserer definition als BOS einzustufen hauptsächlich das 70cm Band benutzt, dazu noch Frequenzen im 8m Band (30-40Mhz, daher die langen Antennen in den alten Filmen ;-) ) und im oberen 2m Band.

    Einige Behörden verwenden noch für besondere ZWecke frequenzen im 200 und 300 MHz Bereich.

    Nur die FEMA (der Katastrophenschutz des Bundes- allerdings NICHT direkt mit dem THW vergleichbar) hat in so ziemlich allen Bereichen Frequenzzuteilungen, im 2m Bereich haupsächlich im unteren Bereich von 138-144 MHz.

    Es gab allerdings mal drahtlose Mikros mit geringer Sendeleistung für die Polizei im Bereich oberhalb 27,5MHz... das war es aber auch schon.

    Diese Informationen sind jetzt aber auch schon fast 10 Jahre alt. Ich halte es durchaus für möglich das mittlerweile auch Frequenzen im 800MHz Band verwendung finden, Auch wurde ja mittlerweile in einigen Städten ein "digitales" Funksystem eingeführt, wobei Digital dort nicht immer gleich digital ist...

    Ein Funksystem in dem alle Angehörigen der "BOS" miteinander Sprechen konnten gab es dort nie!

    Das angebotene Gerät ist definitiv für den deutschem Raum, es ist also entweder totale Unwissenheit oder Betrug...

    Gruß
    Carsten

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Carsten:

    Etwas OT:
    In den USA wird nun auch vermehrt auf 800 MHz Betrieb gemacht. Da aber dann normal im BüFu-Mode.
    Viel Interessantes dazu findet man auf http://www.radioreference.com
    Ich hab' letztes Jahr in Texas einige Zeit reingehört. Dort fand das meiste im Bereich von ca. 150 bis ca. 160 MHz statt. Es gibt aber auch noch Betrieb auf ca. 46 MHz (v.a. Volunteer Fire-Depts. zur Alarmierung). Paramedics arbeiten meist auf 70cm-BüFu.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Leudle!

    Ich muss mal schauen ob ich noch ein paar Links finde, wo ihr Live in den BOS-Funk der Amys reinhören könnt. Ich bemühe mich mal.

    Schönen Sonntag

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    wenn ihr euch auf http://www.onlinetv2.de/index.php das Programm runter ladet und installiert könnt ihr im Hauptfenster des Programms hinterher rechts unter "Funkverkehr" Polizei, Feuerwehr, Flugfunk und zwei deutsche Amateurfunkrellais hören.

    Die Amateurfunkrellais sind in Stereo Linker Kanal 70cm und rechts 2Meter. Wenn auf beiden gefunkt wird hört sich das etwas komisch an *g* Dann müsst ihr einen Kanal mit Hilfe der Soundkarte Ausblenden.

    gerusames Wopchenende.

  13. #13
    Christian Gast
    Hey ...

    ... die Polizei benützt CB-Funkgeräte bei LKW Kontrollen auf den Autobahnen. Sie hören den Funk im Scanbetrieb mit und bekommen so mit , wenn die Kontrollstellen von Brummifahrern über CB Funk weitergegeben werden. Meist wird dann der Standort gewechselt, oder die Kontrollstelle aufgehoben.

  14. #14
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    ...und hier der neue Quattro 98S:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true


    Gruß Florian.

  15. #15
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342
    Original geschrieben von Freak112
    ...und hier der neue Quattro 98S:
    Und??????????????? Verstehe nicht was Du uns sagen willst?

    @ Christian

    Dann sind die ja nur am Stellung wechseln. Bin selber auch ab und zu LKW Fahrer. Etwa 98% der LKW haben CB und wenige Minuten nach Aufbau einer Kontrolle gehen die Info´s über CB.

    Hast Du sichere Erkenntnisse, dass die Polizei auch den CB Funk mithört? Oder ist das eine Vermutung?
    Ich glaube das ist denen relativ egal.
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •