Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Umbau TELMI

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132

    Umbau TELMI

    Hi @all,
    ist es eigentlich möglich einen TELMI (weiß jeder noch was das ist?) in einen Textmelder umzubauen?
    Tipps? Anregungen?

    Danke
    Geändert von gaffer112 (05.03.2005 um 00:04 Uhr)
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Wenn du mir sagst was für einen Telmi du hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen...

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    nabend,

    dasa Gerät liegt mir momentan nicht vor, Grundsätzlich wäre das aber möglich??
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Es is nur mit manchen Telmis möglich.
    Manche arbeiten mit Pocsag und manche mit Flex.
    Einfach mal nach Telmi umbau googlen.

    Das sollte eine Menge ausspucken.

    Gruß Reissdorf

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Auch hier im Forum wurde das Thema schon häufiger mal behandelt. Bei Telmi Top und Pro ist der Umbau gut möglich, man benötigt allerdings eine neue Empfängerplatine.
    Auch die alten Telmi-Platinen sind langsam aber wieder interessant, da der neue BOS-Alarmierungsdienst von e*message (e*BOS) auf der alten Telmi-Frequenz 448,425 Mhz
    läuft.

    Wenn man in einem Bereich lebt/arbeitet, wo e*BOS verwendet wird, bräuchte man nur einen alten Telmi auf die benötigten RICs programmieren und hätte ohne Umbau einen vollwertigen DME.

    Für weitergehende Infos kannst Du die Suchfunktion bemühen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    ich hab jetzt mal die Suchfunktion hier im Bord gequält und da war viel dabei.
    Ich habe wahrscheinlich nur den normalen TelMi, bei dem ist der Umbau wohl nicht möglich, oder gibt es hier jemanden der das machen kann bzw. will?
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Was ist denn der "normale" Telmi?

  8. #8
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Wird das e*Bos immer auf der alten Frequenz laufen , oder wird man da mal eine andere Frequenz hernehmen?

    Bei einer anderen Frequen müsste man den Telmi umquarzen oder?

    Wie funktioniert die RIC programmierung?

    software und programmierhardware
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich habe bislang nujr Telmi Pro und Top umgebaut. Das sind jeweils Motorola Scriptor LX2, die baugleich auch als BOS-DME angeboten werden. Die Erläuterung zur Programmierhardware gibt es hier: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf

    Zur Software hier: http://funkmeldesystem.de/foren/show...&threadid=1050

    Nach meinem Kenntnisstand ist von der RegTP nur eine Frequenz für e*BOS zugeteilt worden, die bundesweit verwendet wird. Bei anderen 70cm-Frequenzen müsste man umquarzen, fürs 2m-Band muss die komplette Receiver-Platine getauscht werden.

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    also wenn Bundesweit eine Frequenz für e*BOS zur verfügung steht , hätte man ja auf jeden fall glück, und jeder könnte die telmis verwenden oder?

    Dann werden die Telmis auch wieder teurer, oder?
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Wenn bundesweit nur die eine Frequenz zur Verfügung steht, heißt es ja noch nicht, dass dieser Dienst auch bundesweit verwendet wird. Derzeit läuft das System wohl nur in Gelsenkirchen und Osnabrück. Dort kann man natürlich die Telmis wieder verwenden. Ob damit nun auch die Nachfrage/Preise für die alten Telmi-Pager steigen wird sich zeigen.
    Ich denke mal der Bedarf ist da nicht so riesig, da die offiziellen Endgeräte von e*message schon deutlich günstiger sind als die BOS-DME.

  12. #12
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Gibt es hier jemand der mir einen TelMi oder ähnlich zu einem DME günstig umbauen kann/will?

    Bitte per PN melden.

    Vielen Dank
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  13. #13
    hansemann Gast
    Guten Tag,

    Ich plane zu Übungszwecken eine Übermittlung von Daten im Pocsag Format an zwei Telmi-Geräte Typ Motorola Memo Express zu senden, um eine PC gestützte Datenauswertung an unterschiedlichen Stellen vorzunehmen. Die Aussendung und Übergabe an den PC funktioniert bereits mit einem Gerät. Die Übergabe an Platz zwei scheitert jedoch an der Umprogrammierung des zweiten Gerätes auf die Rics vom ersten Gerät.
    Alle Versuche eine adäquate Schnittstelle zu bauen sind kläglich gescheitert. Dankenswerter Weise hat mich ein Forumsmitglied auf den Link http://funkmeldesystem.de/download/m...loadfile&i=185 geführt.
    Leider komme ich aber auch damit nicht weiter, da eine Kompatibilität zu dem Motorola Memo Express bei keinem Interface gegeben ist.
    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie die Schnittstelle / Programmierinterface zum Motorola aufgebaut sein muss ...

    Vielen Dank
    Hansemann

  14. #14
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    44
    Hallo,

    Die E*Message BOS Alamierung gibt es seit kurzem auch bei uns im LK Cloppenburg. ( Niedersachsen )

    Nun meine Frage:
    Ist so ein Pagerumbau auch mit einem Motorola Telmi Fun möglich,oder muß es ein Telmi Pro oder Top sein?

    Hat evtl. noch einer einen funktionstüchtigen Telmi Pro oder Top rumliegen,den er mir vielleicht verkaufen kann?

    Gruß Matthias

  15. #15
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    44
    Hallo,

    Die E*Message BOS Alamierung gibt es seit kurzem auch bei uns im LK Cloppenburg. ( Niedersachsen )

    Nun meine Frage:
    Ist so ein Pagerumbau auch mit einem Motorola Telmi Fun möglich,oder muß es ein Telmi Pro oder Top sein?

    Hat evtl. noch einer einen funktionstüchtigen Telmi Pro oder Top rumliegen,den er mir vielleicht verkaufen kann?

    Gruß Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •