Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Planung einer Alarmübung

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    Planung einer Alarmübung

    Hi,

    wer kann mir denn Tipps zur Planung einer Alarmübung geben???

    Ich würde gerne eine Übung organisieren.

    Zur Auswahl stehen folgende Gebäude:

    - Wohn- und Küchenzentrum Schüller (ca. 70.000 qm)
    - Realschule
    - Hauptschule
    - Kindergarten
    - altes Wohnhaus das abgerissen wird


    Außerdem haben wir einen ausgemusterten Bus geschenkt bekommen.
    Den würden wir gerne mit Puppen etc. vollstopfen und dann in nen Graben legen.

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Am einfachsten ist es in dem alten haus eine Übung zumachen!

    was man da nun genau macht ist denk ich ma von den örtlichen gegebenheiten abhänig aufjeden fall nen Feuer, Menschenleben in Gefahr...

    habt ihr eine Rauchmaschine ?
    wenn ja, lasst sie da stehen wo sie ist...
    nehmt ein Strohfeuer oda so, riecht wesentlich realistischer und der qualm ist auch wesentlich "besser", also dichter...
    nebenbei hat man dann auch etwas zu löschen....


    was man noch machen könnte das haus in zwei unterscheidliche abschnitte einteilen(wenn das möglich ist), also vorne und hinten... dann kann man mehr kräfte einsetzen und die hälfte steht nicht aussen vor...


    naja... sonst ist das schwer zu sagen kommt halt eben immer auf die gegebenheiten drauf an...

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    also ich wäre auch für das alte Haus, da muss man ja nicht aufpassen und kann realistischer forgehen.
    Ein kontrollierter brand wäre ja auch nicht schlecht.
    Mann kann ja auch noch mir dem alten pkw ne kleine hilfeleistung einbauen. Auto gegen hauswand oder so und der hat feuergefangen oder personen eingeklemmt.
    Aufjedenfall hast du mit dem Alten haus die besseren möglichkeiten.

    Denn ich glaube, dass sich das möbelhaus nicht so sehr auf nasse schläuche und das ganze trallala freut, genausowenug wie die Schulen.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    ja in den schulen und in der Fabrik von Schüller hätten wir eine trockene Übung machen können. Aber das wäre auch nicht gerade motivierent.

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    also wie gesagt das alte haus.

    Beispielzenario:

    Ein PKW fahrer kommt von der straße ab als er das Brennende Haus bemerkt. Der Fahrer mit seinem Beifahrer wir dabei eingeklemmt eingeklemmt.

    Das Wohnzimmer Brent in voller ausdehnung und oben sind noch kinder.

    Ich würde auch ein kleines feuer legen.

    Das ganze noch ein bisschen besser "ausschmücken" und du hast ne tolle übung, wo alle was davon haben.

    Sowas sieht auch schon bei der Anfahrt recht real aus und moteviert die männer auch gut.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Hallo

    Vorsicht mit dem Feuer!! Wenn Ihr ein "echtes" Feuer legt dann könnt Ih dort keine Verletzten deponieren.
    Nehmt lieber schwarzes Raupulver und eine Nebelmaschine dafür...das geht besser!

    MfG:

    doc

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo zusammen,

    wenn Euch das mit dem Feuer so zu heikel ist, könnt ihr alte Fässer nehmen und dort Stroh, Sägespäne, Papier und kleine Holzstücke einfüllen. In den Deckel ein Loch von ca 15cm Durchmesser geschnitten und aussenrum genug Löche mit einem 10er Bohrer rein.

    Am unteren Rand vll. noch eine möglichkeit lassen um ein Teelicht im Fass bis zur Mitte zu schieben. Dann kann man das Fass prima sich selber überlassen bis die ersten Kräfte anrücken.

    Wenn man sicher gehen will das nichts passiert kann man das Fass ja auf 2 Bimssteine stellen. Macht echt prima Rauch, sehr dicht vor allem. Mit der Mischung muss man etwas experimentieren, je nachvorgesehener brenndauer und Rauchitnsität.

    Viel Erfolg beim planen!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    ACHTUNG ACHTUNG ; kein echtes Feuer oder Rauch !!

    Wenn jeman Hilfe benötigt oder gravierende Fehler im Feuer passieren ( weil es ist eine Übung, man Übt um Fehler zu erkennen ) und dort Rauch vorhanden ist welcher Giftig sein wird !!

    Wenn Rauch , dann nur Gesundheitlich unbedenklichem Rauch-Fluid mit Nebelmaschinen ...

    MfG

  9. #9
    76440 Gast
    im zeitalter, wo man immer mehr wert auf einsätze mit vielen personen legt würde ich auch eine kombination aus VU und feuer nehmen. stellt den bus in die hauswand, oder meinetwegen auch in den graben oder so in unmittelbarer nähe vom haus (bus-fahrer vom feuer abgelenkt oder so) ... nur nehmt keine puppen für den bus, sondern setzt dort mimen rein, dann wird das ganze realistischer und macht mehr spaß. mimen findet man überall ... sei es JF, JRK oder sonstige ...

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    oder Passanten :-)

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von LF 16/12
    ja in den schulen und in der Fabrik von Schüller hätten wir eine trockene Übung machen können. Aber das wäre auch nicht gerade motivierent.
    Warum nicht?

    Ansonsten: Von richtigem Feuer möchte ich abraten... Sollen nach der Übung Fehler besprochen werden auch vom Disconebel. Ein paar OP Überschuhe über die Sichtscheibe der Maske, der Trupp hat Nullsicht, der Rest kann aber sehen, was die Jungens/Mädels so treiben.
    Viele Grüße

    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    natürlich muss man auch bedenken, wenn ihr in der Bude feuer legt, braucht nur ein Einsatz dazwischenkommen. Jeder kann sich ausmalen was da alles passieren kann.


    Ich wäre zwar auch für Idee mit dem Feuer aber wie gesagt mit so Tonnen , die einfach nur einen schönen rauch erzeugen , damit die Sicht mal mehr eingeschränkt wird als mit dem Nebel Fluid zeugs da
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Wenn wirklich ein Einsatz dazwischen kommen würde, wäre dies natürlich schlecht. Wobei bei der Tonne nicht viel passieren kann da Funkenflug und offenes Feuer weitgehend vermieden werden und es nur glimmt.

    Wärmestrahlung ist natürlich immer noch vorhanden und rauchen tuts auch. Von daher möchte ich nicht wissen was passiert wenn es aus dem Haus raucht und die Feuerwehr kommt nicht. Die Anwohner bekommen einen Schreck und rufen bei der Leitstelle an. Wenn ihnen dann jemand sagt "Ist nur eine Übung" únd nach 20 Minuten qualmts immer noch und keiner kommt.... :-)

    Aber zur Not könntet ihr ja ein Fahrzeug mit 4 Mann (GF, Ma, A-Trupp) in bereitschaft halten wenn nach dem anzünden echt ein realer Einsatz dazwischen kommt.

    Du wirst ja sicher nicht allein für diese Übung verantwortlich sein, oder? Außerdem schließe ich dass ihr eine Realschule habt darauf, das ihr eine größere FW seit.

  14. #14
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    [i]Außerdem schließe ich dass ihr eine Realschule habt darauf, das ihr eine größere FW seit. [/B]

    Wir haben im Ort die zweitgrößte Realschule in Bayern. Vom Staat hört man nicht viel wegen der Realschule und der Fuhrpark geht auch nicht von der Realschule aus!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich kann hier nur nochmals wiederholen und warnen, kein echtes Feuer oder künstlich erzeugten Rauch mit Brennstoff einzusetzen ( Tonne mit Stroh etc. )

    Wenn Probleme auftreten und z.b. der Trupp sich verliert oder sonst wie Probleme auftauchen kann man nicht einfach so reingehen und helfen ... Das löst die normale Rettungskette aus, wenn ein FW-Mann in Not gerät !!

    Übungen dienen in erster Linie Fehler zuerkennen und an ungewohnte Situationen zu gewöhnen ( Sicht, Bewegungseinschränkungen etc. ).

    Abgesehen davon, wäre es nicht das erste " Übungsfeuer " welches dann zu einem echten Großbrand ausufert !

    Bleibt bei den Mitteln die euch zur Verfügung stehen, übt Einsatzsituationen die auch mit den Örtlichen Mitteln beherrschbar sind.

    Ein Lagerhallenbrand oder Möbellager etc. zuüben, ist am Sinn und Zweck vorbei gedacht. Oder was wollt ihr am Möbellager üben? 4 Stunden lang Wasser von außen auf die Mauer spritzen? Das woll nun wirklich nicht !?

    Übt Dinge die im Detail anspruchsvoll sind und auch geübt werden müssen. Einfache Dinge wie Kellerbrand, Zimmerbrand etc. Vorgehen mit Steck - oder Schiebleitern ... Vorallem Einsatztaktik; Sicherheitstrupp, Atemschutzüberwachung sind Dinge die gerne vernachlässigt werden ... Richtige Ausrüsten mit Atemschutz und Ausrüstung eines Trupps auf Zeit ...

    Mehr dazu auch unter www.atemschutzunfaelle.de > Unfälle in der Ausbildung

    Wer übernimmt freiwillig die Verantwortung?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (06.03.2005 um 15:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •