Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: S: Schule mit Lehrgang "Leitstellendisponent"

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    S: Schule mit Lehrgang "Leitstellendisponent"

    Hallo Leute!

    Kennt ihr eine gute Rettungsschule, die den Lehrgang "Leitstellendisponent" anbietet! Vorzugsweise im Bereich Norddeutschland (Nördliches Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein).

    Besten Dank für eure Infos

    PS: Ich habe schon nach RD-Schulen gesucht, aber es würde zu lange dauern jedes Ausbildungsangebot zu durchforsten.

    Vielleicht habt ihr ja auch schon gute Erfahrung gemacht und könnt diese hier posten! Würde mich freuen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    http://www.rettungsdienstschule.de/

    Die machen auf jeden Fall Fortbildungen für LST-Dispo's. Ob auch "Grundlehrggänge" stattfinden weiß ich nicht...

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wiese ne Rettungsdienstschule ? Tuts da keine Feuerwehrschule ? (In Hessen wird sowas angeboten, das weiß ich.)

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    in Bayern gibts den Lehrgang "Disponent einer Intergrierten Leitstelle" an der Feuerwehrschule in Geretsried. Da kommt man aber nur auf Weisung des StMI rein...
    Aber ich glaub, dass des sowieso zu weit südlich liegt ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Offiziell gibt es diesen Lehrgang nicht!

    Weder an Rettungsdienstschulen noch an Feuerwehrschulen!

    Die Lehrgänge sind immer landesintern, daher wird dir ein Lehrgang in Bayern (übr. erster nach einem festen Ausbildungskatalog, sozusagen Prototyp) in Bremen nicht viel nützen.

    Wenn du in einer Leitstelle anfangen willst, wirst du dich ohne diesen Lehrgang bewerben müssen... die BF wird dich dann intern ausbilden (vorrausgesetzt man kommt an so einen Posten!).

    Gruß aus der direkten Nachbarschaft von Bremen :D
    ICE

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Das ist mir klar, dass die Lehrgänge alle unterschiedlich sind. Aber ich möchte den Lehrgang machen, da ich mich weiterbilden will und meine Qualifikation verbessern will.

    Ich selber habe von 3 Auschreibung für Leitstellenpersonal gehört. Nicht, dass ich jetzt unbedingt da anfangen will. Mich interessiert nur der Lehrgang als solches.

    Ich habe jetzt rausgefunden, dass die Sanitätsschule Nord solch einen Lehrgang anbietet! Aber ich vergleiche ja gerne! ;-)

    @ICE
    Wo kommst du denn her? ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    76440 Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Ich selber habe von 3 Auschreibung für Leitstellenpersonal gehört. Nicht, dass ich jetzt unbedingt da anfangen will. Mich interessiert nur der Lehrgang als solches.
    aber selbst der lehrgang ohne praxiserfahrung würde dir da nicht viel bringen ... abgesehen davon ist mir nicht bekannt, dass sich ein jeder zu solchen lehrgängen anmelden kann, sondern das muss von einer höheren stelle erfolgen ...

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Also, ich könnte Dir die BKS Heyrothsberge empfehlen.

    Ist zwar nicht nähe Bremen, aber selbst mit einem langsamen Auto ist man, von Bremen aus, in knapp 3 Stunden da.
    Das ganze liegt neben Magdeburg.

    Ich selber war auch schon dort und kann sagen:

    Essen super
    Unterkunft, spratanisch, aber sehr gut
    Lehrkräfte motiviert, kompetent und nett
    Ausbildungsmaterial - SEHR GUT!
    Da könnte sich so manche BF/FF ne ganze Scheibe von abschneiden, was die da an Autos u.ä. auf dem Hof haben.

    Für die Leitstellendisponenten gibts dort eine eigene Übungsleitstelle.

    Wenns Dir nicht zu weit ist, dann guck mal hier:

    http://www.inneres.sachsen-anhalt.de/bks-heyrothsberge/

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Leute!

    Ich wollte diesen Thread nochmal wieder hochholen. Hat jemand noch eine Idee welche Schulen noch einen Disponenten-Lehrgang anbieten?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Beachte bitte, daß ein nicht unerheblicher Teil des Stoffs Rechtskunde ist. Und zwar überwiegend für Landesrecht.

    Und da man sich ja nach wie vor weder zu einem Berufsbild noch zu einer einheitlichen Anforderungsliste für die Ausbildungsinhalte durchringen konnte, wird es den Disponentenlehrgang leider so schnell nicht geben.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Frank!

    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich werde bei den nächsten Stellenausschreibungen, die den "Leitstellenlehrgang" voraussetzen bzw. als wünschenswert ansehen einfach mal nachfragen welche Vorstellungen sie vom "Leitstellenlehrgang" haben. Die müssten dann ja eine Vorstellung haben, was sie dort ausschreiben.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Sinnvoll ist es natürlich, die Voraussetzungen bei einer Stellenbeschreibung so allgemein wie möglich zu halten ("abgeschlossene RettAss-Ausbildung, mehrere Jahre Berufserfahrung, guter Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kollegen" - zumindest heißt es bei uns immer so ähnlich!) und dann die Leute nach der Einstellung erstmal auf einen Lehrgang zu schicken, den die Leitstelle für sinnvoll hält.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hi,

    die LSTE Brandenburg bietet auch einen Disponentenlehrgang an.
    Inhalt ist aber zu großen Teilen der Umgang mit dem ELS der Lehrleitstelle ("Cobra"), insbesondere geht es um Datenerfassung und Disponierung.

    http://www.lste.de/index.php?show=lg_uebersicht im letzten Drittel

    Gruß
    Knut

  14. #14
    Eclipse Gast
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
    ...
    Da könnte sich so manche BF/FF ne ganze Scheibe von abschneiden, was die da an Autos u.ä. auf dem Hof haben.
    ...
    Ja, doch...
    Vor allem deren RTW gefällt mir sehr gut xD
    (Sorry, aber musste sein)

  15. #15
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    hallo,

    Ich habe da mal eine Frage zu. Wie wird man eigtl Leistellendisponent. Welche Vorraussetztungen gibt es?

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •