Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: MANV Übung

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172

    MANV Übung

    Hallo!

    Weiss zufällig jemand wann und wo die nächste manv übung im kreis gütersloh stattfindet??

    Mich interessien auch übungen aus anderen kreisen, wie die aufgebaut waren ect...

    mfg -elmo

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902

    Re: MANV Übung

    Original geschrieben von Firefighter_elmo
    Weiss zufällig jemand wann und wo die nächste manv übung im kreis gütersloh stattfindet??
    Ich finde die Übungen überflüssig, wenn man vorher davon weiß. Lass dich doch einfach überraschen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Re: Re: MANV Übung

    Original geschrieben von felix000
    Ich finde die Übungen überflüssig, wenn man vorher davon weiß. Lass dich doch einfach überraschen.

    Warum findest du ne MANV-Übung überflüssig, wenn man vorher darüber Bescheid weiß?

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    Findest du etwa eine angesagte Übung spannender als eine unangekündigte?

  5. #5
    76440 Gast
    firefighter-elmo ... muss das sein ?!? abgesehen davon ist keine geplant ... nud selbst wenn, dann würde ich es wohl nicht hier posten, damit wäre sinn und zweck verfehlt. es sollten in den letzten jahren 2 übungen als alarmübungen laufen, und da shat nicht wirklich geklappt, weil es undichte stellen gab. naja, irgendwie verfehlt so eine übung sinn und zweck des eigentlichen, wenn ein jeder vorher schon bescheid weiss.

    abgesehen davon, weisst du welche szenarien es bei den letzten beiden manv-übungen gab ?? speziell bei der letzten ?? wenn man sich dann mal die kosten dafür betrachtet ... wird dieses jahr wohl keine mehr stattfinden. und selbst wenn: hier wirst du den termin nicht erfahren :-)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Eine nicht angekündigte Übung hat einen höheren Lerneffekt als eine Angekündigte.

    -- Meine Meinung --
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    Original geschrieben von felix000
    Eine nicht angekündigte Übung hat einen höheren Lerneffekt als eine Angekündigte.

    -- Meine Meinung --




    Ganz meine Rede!

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    bei uns werden die Übungen seit letztes Jahr auch nicht mehr angekündigt.

    Warum?

    Weil sämtliche Einheiten bereits an ihren Gerätehäusern, Unterkunften, Wachen gestanden haben und auf den Alarm gewartet haben. Fakt war: Die ersten Kräfte haben genau 2 Minuten nach der Melderauslösung den 4er geschickt oder Einsatzstelle an gemeldet.

    Es gab auch sämtliche Bereitschaften die schon ein Stück gefahren waren um eine möglich kurzen Anfahrtsweg zu haben. So z. B. das THW. Normaler Anfahrtsweg: 18km. Anfahrtsweg bei der Übung: 3 km.

    Bei dieser Übung war total der Sinn und Zweck verfehlt.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    Auch eine "nichtangekündigte Übung" wird in der Regel bereits mit Ankunft am Gerätehaus als "Übung" realisiert. Spätestens jedoch mit Ankunft an der Einsatzstelle im Normalfall. Ich glaube kaum dass es daher ein "größerer Lerneffekt" wäre wenn eine Übung unangekündigt ist. Sicher mag, vorallem die Anfahrt zum Gerätehaus realer sein, jedoch dadurch auch gefährlicher, da mehr Adrenalin im Spiel ist. Vor allem aber verlassen u.U. viele Kameraden ihrem Arbeitsplatz mit dem Sie das tägliche Brot verdienen, und belasten so eventuell das Arbeitsverhältnis, NUR WEGEN EINER ÜBUNG. Das jeder zum Gerätehaus kommt ist sicher recht einfach, muss also nicht besonders geübt werden, daher denke ich nicht, dass eine angekündigte Übung einen geringeren Lernerfolg hat!!!! Wichtig bleibt ein ernster Übungsablauf während der Übung, da jedoch spielt die Vorankündigung keinerlei Rolle!

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    vielleicht dachten die so nen zufall gibs. wahrscheinlich waren dann aus den verschiedensten hilfsorganisationen schon fahrzeuge kurz vor der übungsstelle....

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von LF 16/12
    vielleicht dachten die so nen zufall gibs. wahrscheinlich waren dann aus den verschiedensten hilfsorganisationen schon fahrzeuge kurz vor der übungsstelle....
    so wars auch... LEIDER
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    @schullehrer:

    Also bei uns werden unangekündigte Übungen meistens Freitags oder am Wochenende durchgeführt.
    Auf jeden Fall nach der Arbeitszeit.

  13. #13
    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    153
    Original geschrieben von felix000
    Eine nicht angekündigte Übung hat einen höheren Lerneffekt als eine Angekündigte.
    HI,
    das ist auch meine meinung!


    Dennis
    Gruß Dennis

  14. #14
    76440 Gast
    Original geschrieben von Schullehrer
    Auch eine "nichtangekündigte Übung" wird in der Regel bereits mit Ankunft am Gerätehaus als "Übung" realisiert. Spätestens jedoch mit Ankunft an der Einsatzstelle im Normalfall. Ich glaube kaum dass es daher ein "größerer Lerneffekt" wäre wenn eine Übung unangekündigt ist. Sicher mag, vorallem die Anfahrt zum Gerätehaus realer sein, jedoch dadurch auch gefährlicher, da mehr Adrenalin im Spiel ist. Vor allem aber verlassen u.U. viele Kameraden ihrem Arbeitsplatz mit dem Sie das tägliche Brot verdienen, und belasten so eventuell das Arbeitsverhältnis, NUR WEGEN EINER ÜBUNG. Das jeder zum Gerätehaus kommt ist sicher recht einfach, muss also nicht besonders geübt werden, daher denke ich nicht, dass eine angekündigte Übung einen geringeren Lernerfolg hat!!!! Wichtig bleibt ein ernster Übungsablauf während der Übung, da jedoch spielt die Vorankündigung keinerlei Rolle!
    du hast noch keine richtig durchorganisierte alarmübung mitgemacht, oder ?!? mit richtig guten mimen und so, oder ?? ich hab schon alarmübungen mitgemacht, da wussten die EK nach teilweise 1 std noch nicht, das es eine übung war, weil alles absolut realistisch gewesen ist ...

    abgesehen davon geht es ja nicht nur um das "nicht-wissen", das es eine übung ist, sondern auch um zeitliche abläufe, arbeiten, die man spontan organisieren muss. betreuungszüge etc werden ja nicht per se mitalarmiert, sondern werden in der regel nachgefordert. was nützt es mir, wenn ich die betreuungsstelle schon komplett aufgebaut habe, obwohl bei einem echten einsatz der zug noch nichtmal alarmiert wäre ?? diese überbrückungszeit will auch geübt sein ... und es gibt noch viele viele weitere gute beispiele, die absolut für eine alarmübung sprechen.

    ach ja, diese finden auch im regelfall ausserhalb der normalen arbeitszeiten und hauptverkehrszeiten statt ... somit weniger gefahr und kein verdienstausfall ... bzw nur geringer ...

  15. #15
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    bei uns wurde in einem alten bauernhof der abgerissen werden sollte mal ein Feuer gelegt - zur Übung.
    War bisher die realistischste Übung die ich mitgemacht habe.

    und für die Kritiker: Der Bauernhof lag ziemlich abseits eines Dorfes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •