Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: GP 1200 umprog/flashen

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    GP 1200 umprog/flashen

    Hallo Jungs,

    denke ich richtig das...

    -es das Motorola Gp 1200 sowohl als Bündelfunk als auch als 'Herkömmliche' Variante gibt?

    -die BüFuG im 70cm Bereich arbeiten?

    -beide Versionen aus der "JEDI-Serie" sind?

    Jetzt die schwierigste Frage
    -Kann man die BüFuG Variante irgendwie in die Standard Variante umflashen?
     und somit als normales 70cm Gerät betreiben?

    Anm.: Ich will nicht in das 2m Band kommen und will auch nicht die FuG zum Einsatz o.ä. betreiben, sondern auf einer von der RegTP zugeteilten Freq. damit arbeiten.

    Hoffe jemand kennt sich damit aus...

    MfG
    Andi

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Zu deinen Fragen:

    1. Es gibt das GP1200 NUR als BüFu Variante, nicht als konventionelles Gerät (dann heißt es anders: MTS2100)

    Allerdings hat das GP1200 einen konventionellen Modus, in diesem können acht (oder zehn?) "normale" Kanäle geproggt werden.

    2. Ja die deutschen GP1200 arbeiten im 70cm Band...

    3. Ja, das GP1200 und sein "konventioneller Bruder" MTS2100 sind beides Geräte aus der JEDI-Serie

    4. Ja, auch das geht! Das GP1200 kann in das MTS2100 Umgeflasht werden, es hat dann 250 "normale" Kanäle.

    Schaue dazu mal auf diese Seite:
    http://www.fortunecity.de/lindenpark.../motofunk.html
    Da steht das alles genau erklärt...

    Ob du das Gerät dann aber in der BRD auf Betriebsfunkfrequenzen nutzen darfst steht auf einem anderen Blatt, schließlich hast du das FuG ja in einem wesentlichen Punkt geändert und damit ist die Zulassung eigendlich nicht mehr gültig. Am besten in diesem Punkt mal die RegTp fragen...

    Der Betrieb eines "normalen" GP1200 im konventionellen Modus müsste aber erlaubt sein, schließlich wird das FuG hier ja nicht verändert...

    Wenn du mit dir zugewiesenen Frequenzen AFU-Frequenzen meinst und du AFU bist, so brauchtst du dir darüber natürlich keine Gedanken machen ;-)

    Gruß
    Carsten

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    105
    Hallo,
    falls du es umflashen möchtest kann ich dir bestimmt helfen. (falls du probleme damit hat)

    Gerne kann ich Dir das Gerät auch umflashen.

    Gruss Daniel
    d.balensiefer@web.de
    www.ff.urbach.de

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    SUUUPER danke für die Details,

    dann werd ich mich mal an die Arbeit machen *g*

    @Bali
    evtl komme ich noch mal auf dich zurück.

    Gruß
    Andi

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342
    Original geschrieben von DG3YCS
    Hallo,

    Zu deinen Fragen:

    1. Es gibt das GP1200 NUR als BüFu Variante, nicht als konventionelles Gerät (dann heißt es anders: MTS2100)

    Diese Aussage habe ich selber in einem Forum auch schon einmal gemacht und wurde eines anderen belehrt.
    Es soll auch Geräte der GP1200 Linie im 2m Band geben. Allerdings nicht für den deutschen Markt.
    Ich habe die Sache damals nicht weiter verfolgt.

    Bist Du dir absolut sicher mit Deiner Aussage???
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Original geschrieben von DG3YCS

    1. Es gibt das GP1200 NUR als BüFu Variante, nicht als konventionelles Gerät (dann heißt es anders: MTS2100)

    Gruß
    Carsten

    Kleine Korrektur. Es heißt dann MT2100. Das MTS2000 gibt es auch noch. Dies ist ein Systemgerät und meist als Bündelfunkvariante (Smartnet) anzutreffen.

    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Das es eine 2m meter Version von dem Gerät gibt würde meiner Aussage ja nicht wiedersprechen... ;-)
    Ich sage ja nur das die GP1200 immer Bündelfunk Geräte sind

    Über den Frequenzbereich selber habe ich ja nichts gesagt, es bezog sich ja nur auf die Frage ob es ein BüFu UND ein Konventionelles GP1200 gibt.

    Im Ausland gibt es ja durchaus Bündelfunknetze im 2m Band und wenn es wirklich ein 2m Gerät mit dem NAMEN GP1200 gibt, so würde ich mein letztes Hemd dafür verwetten dass es ein BüFu Gerät ist, denn mit Konventionellen Betriebsprogramm heißt das ding nunmal MTS2100...(das es noch andere Namen haben kann schließe ich jetzt nicht aus) .

    Allerdings meine ich das das MTS2100-Trunking (Ich nenne es jetzt einfach mal so) nur im deutschsprachigen Raum GP1200 heißt. Dafür würde auch sprechen, dass man auch auf Englischsprachigen Seiten wie z.b. Batlabs oder auch andere nichts über das GP1200 findet.

    Letztendlich ist es aber sowieso NUR EINE FRAGE DES NAMENS, den Geräte mit diesem Controller gibt es für alle Bänder sowohl Konventionell wie auch als BüFu. Die RF-Boards sind m.w. sogar Theoretisch bei allen Geräten der Jedi Serie austauschbar...

    Aber vieleicht weiß ja jemand was wirklich definitives dazu?

    Gruß
    Carsten

    edit: Ja kann sein das es auch ein MT2100 ist, so 100% bin ich bei den unzähligen Modellvarianten noch nicht durchgestiegen, bin halt ein BOSCH-ler... Auch sind die Info´s die man findet ja doch manchmal etwas wiedersprüchlich ;-)
    Geändert von DG3YCS (02.03.2005 um 21:40 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342
    Original geschrieben von DG3YCS
    Hallo,

    Das es eine 2m meter Version von dem Gerät gibt würde meiner Aussage ja nicht wiedersprechen... ;-)
    Ich sage ja nur das die GP1200 immer Bündelfunk Geräte sind

    Über den Frequenzbereich selber habe ich ja nichts gesagt, es bezog sich ja nur auf die Frage ob es ein BüFu UND ein Konventionelles GP1200 gibt.
    Jo, so mag es sein. Das würde Sinn machen!
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Hallo!

    Also es gibt definitiv eine GP1200-Variante im 2m-Bereich. Die heisst dann allerdings PTX1200 (aber auch dieses Gerät gibt es in der bekannten 70cm-Version). Mir ist auch noch die Bezeichnung MTS1200 bekannt. Alle diese Geräte sind MPT-Bündelfunkgeräte.
    Auch bei den MTS2000-Geräten handelt es sich um Bündelfunkgeräte. Hier gibt es Smartnet- und Trunking-Versionen. Geräte vom Typ MT2100 sind dagegen konventionelle Funkgeräte. Auch hier gibt es viele andere Bezeichnungen für das selbe Gerät. Varianten sind unter anderem das MTS2010 und 2013.
    Allerdings haben GP1200 und MT2100 den Controller gemeinsam. Einen MTS2000-Controller kann man zwar auch zum GP1200 oder MT2100 flashen, aber umgekehrt ist dies nicht möglich, da der MTS2000-Controller 2 Flash-Bausteine aufgelötet hat. Desweiteren bräuchte man dann eine Smart-RIB.
    Alle diese Geräte sind aus der Jedi-Serie, genauer den Open-Controller-Geräten. Closed-Controller-Geräte sind das GP900 und baugleiche (HT1000, HT1100, MT6000, Visar, GP900 FuG11b usw.)
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Das ist ja genau das was ich sagte, dass gibt es wohl, nur hat es dann einen anderen Namen und nicht GP1200... ;-)

    Naja, kurz mal ein anderes aber verwantes Thema:
    Die GP900-11b Controller sind ja entweder Maskenprogrammiert oder Write-Once typen, auf jeden Fall nicht wiederbeschreibbar.

    Die RF Boards sind aber doch mit allen Geräten der Jedi Serie Komaptibel, oder???

    Kann man (theoretisch) nicht einfach einfach ein GP1200 Controller so Flaschen (vorrausgesetzt Display oben, keine Tastatur...), das er sich wie ein GP900-11b verhält oder zumindest ähnlich (statt anzeige nur Kanalnummer, Kanalnummer und Schaltbare "Netze" UW/OW/gu/go)

    Wenn nicht, fehlt da HW-Mäßig noch etwas? (zb. zuwenig Speicher) oder liegt es einfach daran das es kein entsprechendes INI-File gibt und niemand so ein File selbst Programmieren kann?

    Ich frage deshalb weil ich hier noch defekte GP900-11b mit verschiedenen Fehler auf dem Controllerboards habe.
    In den nächsten Wochen werde ich wohl einiges an MTS2100 (display oben, keine Tastatur wie das 11b) und MX3000 im 70cm Band bekommen.

    In wieweit unterscheiden sich die Controllerboards eigendlich? Ist es vieleicht möglich ein Offenes Board unter zuhilfenahme der Bauteile (CPU usw.) des defekten Boards umzubauen oder ist das ein völlig anderes Layout?
    (SMD Arbeitsplatz und entsprechende SMD Löterfahrung sind vorhanden...)

    Zur MX Serie: Ich habe hier ein altes MX1000-4m, kann ich durch Tausch der RF-Boards und neuprogrammierung aus einem 70cm MX3000 ein 4m machen und aus dem 4m MX1000 ein 70´er?

    Fragen über Fragen...

    Gruß
    Carsten
    (der sich in den nächsten Wochen erstmal in die Motorola-Welt einarbeiten wird...)

  11. #11
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    105
    Hallo,

    Ja es gibt auch das Gp1200 als 2m Version! Es heisst dann auch gp1200 (habe selber zwei(aber jetzt zu MTS2010 geflasht))
    Diese sind aus England. Hier weichen die Modellbezeichungen meistens ab, da die einen Geräte für Europa bestimmt sind und die anderen für den Rest der Welt. Aber in Grossen und ganzen habt ihr alle recht, denn diese Geräte sind fast alle gleich(Hardware)


    So viel ichl weiss, kannst du das HF Baord aus einen Gp900 11b tauschen oder in ein Gp1200 verbauen musst es dann nur noch richtig flashen. Wobei hier auch ein Problem enstehen kann, Denn mache Controller sind mit einem Flexkabel mit dem HF_Board verbund und manche nur gesteckt. Das mit flexkabel ist nicht so leicht zu tauschen.
    Und nun zu dem mx1000er ja du kannst diese auch tauschen und dann mit den richtigen Codplug füttern.

    Gruss Daniel
    d.balensiefer@web.de
    www.ff.urbach.de

  12. #12
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Also da ich ja im leben die 10 konventionellen Kanäle der 'echten' GP1200 nicht ausnutze,
    kann man das teil so programmieren das es
    nur oder zumindest, direkt nach dem Einschalten die Konventionellen Kanäle nutzt bevor es irgendwas BüFu mäßiges macht?

    MfG
    Andi

  13. #13
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    105
    ja richtg

    Gruss Daniel
    d.balensiefer@web.de
    www.ff.urbach.de

  14. #14
    omegakai Gast

    Motorola GP 1200 !!

    Wer kann mir meine beiden Geräte umflashen?

  15. #15
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    8
    Hi

    1. sagt gibt es einen unterschied zwischen einem MTS2100 und einem MT2100 den in der
    E-Buchtfinde ich nur MT2100´er...

    2. kann man bei dem MT(S)210 die Frequenzen über die tastatur eingeben oder kann man
    die da auch nur über eine rip setzen ???

    kenne mich mit den FUG noch nicht aus habe atm nur GP300 !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •