Ja, da kann dir geholfen werden...
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht...
du muss das Gerät einfach aufschrauben und nach dem Lila Drähtchen suchen. Sollte der Melder noch im originalzustand sein, so sollte sich der vom EIN/AUS Schalter zu der von mir mit Punkt 1 bzeichneten Stelle gehen.
Nun ziehst du den von Punkt 1 ab (nur aufgesteckt) und steckst in auf den freien Stift der sich an der Stelle Punkt 2 befindet.
(etwas versteckt, neben dem Poti für die RSP)
Nun lötest du die andere Seite des Lila Drähtchensam am Schalter auf den selben Kontakt wie die Roten Drähte (+Ub), jetzt ist der Melder im Mithörzustand. Rauschsperre und Alamierung funktionieren weiterhin!
Wer es ganz vornehm haben möchte, kann anstatt den Lila Draht am Schalter umzulöten auch den Schalter ausbauen (fummelarbeit) und eine Sperrnase entfernen. Dann lässt er sich auch nach oben drehen. Jetzt ist der Melder in Mittelstellung aus, nach unten gedreht arbeitet er wie sonst auch, nach oben gedreht arbeitet er als Überwachungsempfänger (also Mithörbetrieb)
Gruß
Carsten
P.S. Diese Melder waren standartmäßig mit Akkus ausgestattet,wenn der Melder aber ein paar Jährchen alt ist sind die Akkus kapputt und können Probleme machen (bis hin zum Brand!!!).
Also bitte vorsichtshalber austauschen oder wenn nicht benötigt am besten gleich ganz Rausschmeißen (Ersatzlos).
Die Akkus befinden sich unter dem kleinen rechteckigen Kästchen zwischen dem Trafo und dem Lautsprecher. Bei mir auf dem Bild ist das Kästchen aber schon entfernt!!!
Solange der MElder am Netz ist werden die Akkus sonst geladen, unabhängig davon ob der Schalter auf Ein oder Aus steht.
P.P.S Die Stifte befinden sich LINKS neben der Beschriftung, die Bezeichnung Punkt 1 und 2 habe ich jetzt so gewählt, sie entspricht (wahrscheinlich) NICHT den Serviceunterlagen.