Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fußtaster an MajorBOS 2

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Fußtaster an MajorBOS 2

    Hallo!

    Ist es möglich über einen (!) Fußtaster sowohl das Schwanenhalsmikro freizuschalten, als auch (wenn angeschlossen) ein Headset freizuschalten? Wenn ja wie? Hat jemand Schaltpläne?

    Noch eine Frage: An welche Pins von 25pol Stecker auf der Rückseite wird ein Headset mit Sendetaster angeschlossen?

    Mic auf 2 + 3
    Hörmuschel auf 14 + 15
    Sendetaste auf 4 + 16 ?????

    Gruß
    Geändert von Gerrit Peters (27.02.2005 um 21:58 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    du musst es halt so bauen, dass wenn du das headset nicht benutzt das Schwanenhalsmikro eingeschaltet ist.
    das kannst du machen in dem du das Headset steckbar machst mit einer schaltenden in der Buchse ( 3,5mm klinke )
    oder du baust einen wechselschalter zum wählen
    das senden via Fußtaster klemmst du dann einfach ans fug an wie ne normale Sendetaste

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    hab mal bisschen was gemalt :-)
    ( nur auf die schnelle )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funk.gif 
Hits:	259 
Größe:	4,4 KB 
ID:	2218  

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Ich habe mal was gezeichnet. Normal dürfte das doch so gehen oder? In X1 läßt ein Kurzschlußstecker beim Einstecken vom Headset K1 anziehen, so dass der Fußtaster vom Schwanenhalsmic auf Headsetmic umgeschaltet wird..

    Sind die Pins in St 12 richtig benannt (vergl mit MajorBOS2 Anleitung)?

    Welche Werte müsste denn das Poti in der Leitung zur Headsethörmuschel haben, um eine vernünftige Regelung hin zu bekommen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	majorbos2-headset.jpg 
Hits:	258 
Größe:	25,5 KB 
ID:	2219  
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    @ firebuster-t:

    Warum legst Du denn zwei Mikros und Hörmuscheln auf ST12?

    Ich meinte das eigentlich so, dass ich das im MajorBOS2 integriete Schwanenhalsmic, sowie die eingebauten LSPs verwende...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    ich bin davon ausgegangen dass du immer über Fuß-sende-taste senden willst
    die kannte auch paralel schalten

    und wenn das headset draußen ist musst du trotzdem was hören können bzw auch senden

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von firebuster-t
    ich bin davon ausgegangen dass du immer über Fuß-sende-taste senden willst
    die kannte auch paralel schalten

    und wenn das headset draußen ist musst du trotzdem was hören können bzw auch senden
    Jupp, so habe ichs vor... Dafür will ich ja den Fußtaster auch parallel zur Sendetaste im MajorBOS legen.

    Wenn das Headset draußen ist, kann ich doch über die MajorBOS Einheit hören und senden!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    irgendwie kommt mir das alles bekannt vor :-)
    Was für ein Headset verwendest du? Beachte das du nur dynamische Mikrofone anschließen kannst. Moderne Headsets, wie z.B. aus dem Telefon oder PC-Bereich sind so nicht möglich.
    Bin übrigens gerade selber wieder an der Sache dran. Bei uns bekommen jetzt 2 MajorBos eine Headsetkombination (leichte PC-Headsets) mit Anbindung an Systemtelefone. Wir haben keine direkte Abtrennung zwischen Funk- und Telefonbetrieb mehr. Die Arbeitsplätze sind mittlerweile multifunktional und dadurch effektiver.
    Bislang haben ich auch nur Fußtaster parallel zum Sendetaster.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Kai.Stollberg
    Hallo,

    irgendwie kommt mir das alles bekannt vor :-)
    Was für ein Headset verwendest du? Beachte das du nur dynamische Mikrofone anschließen kannst. Moderne Headsets, wie z.B. aus dem Telefon oder PC-Bereich sind so nicht möglich.
    Hallo!

    Bislang haben wir uns für kein bestimmtes Headset entschieden. Was könntest Du empfehlen? Wie wäre es denn möglich, moderne Headsets anzuschließen? In dem Bereich bin ich ein wenig unbeholfen... :-)

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Gerrit Peters

    Bislang haben wir uns für kein bestimmtes Headset entschieden. Was könntest Du empfehlen? Wie wäre es denn möglich, moderne Headsets anzuschließen? In dem Bereich bin ich ein wenig unbeholfen... :-)
    Das bedeutet aber eingriff ins Gerät, aber das hattest du anscheinend ja sowieso vor :-)

    Als erstes vergiss diese 25pol Zubehörbuchse. Alle Funktionen darüber sind nicht praxistauglich.

    Nimm einen Fußtaster und hänge ihn parallel zum Sendetaster im Gerät. Kommt man ganz gut ran auf der Platinenunterseite. Hinten am besten irgendeine Steckverbindung ins Gehäuse damit man den Fußtaster trennen kann.
    Der aufgesetzte Gehäuseteil (Anzeigen und Schwanenhalsmikro) ist fast komplett hohl. Hier setzt du neben dem Schwanenhalsmikro eine 6,3mm Klinkenbuchse mit 2 Umschaltern (z.B. Reichelt EBSSV 63) ein. Als Mikrosignal nimmst du das vom Schwanenhalsschalter. Dieses kommt dann am Umschaltausgang der Klinkenbuchse ran. Die NF für den Kopfhörer holst du dir von dem Pin der 25pol Zubehörbuchse weg. Masse dürfte gleich sein (ist jedenfalls bei der Vorgängerversion Major BOS so).

    Genaue Pinbelegungen musst du selber rausfinden. Denke als Gedankenanstoß dürfte das aber helfen. Alles natürlich ohne Gewähr.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    @Kai.Stollberg:

    Original geschrieben von Kai.Stollberg
    Beachte das du nur dynamische Mikrofone anschließen kannst. Moderne Headsets, wie z.B. aus dem Telefon oder PC-Bereich sind so nicht möglich.
    Bin übrigens gerade selber wieder an der Sache dran. Bei uns bekommen jetzt 2 MajorBos eine Headsetkombination (leichte PC-Headsets) mit Anbindung an Systemtelefone. Wir haben keine direkte Abtrennung zwischen Funk- und Telefonbetrieb mehr. Die Arbeitsplätze sind mittlerweile multifunktional und dadurch effektiver.
    Bislang haben ich auch nur Fußtaster parallel zum Sendetaster.
    Wie habt ihr das denn gelöst, dass ihr PC-Headsets einsetzen könnt? Wenn ich das richtig deute, müsste man doch an Pin 6 und 18 auch ein normales Mic anschließen können, denn die Commander-Hörer haben doch auch keine dynamischen Mikros!?!?

    Wie habt ihr denn die Anbindung ans Telefon gelöst? Hört sich sehr interessant an. Habt ihr einen Anschlussplatz vom Major BOS ans Telefon angeschlossen? Wir haben insgesamt 4 FuGs angeschlossen...

    Warum soll die 25pol-Buchse nicht tauglich sein? Funktioniert das ganze nicht?

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •