Hallo!
Original geschrieben von Backdraft007
Ich würde es nicht einsetzen. Bei der heutigen Technik des HSR (Wassermenge, Strahlart, Mannschutzbrause,etc.). Versuch Du mal im Dunklen das HSR einzustellen, oder zu prüfen ob es richtig eingestellt ist.
Gerade hier setzt die Ausbildung der HSR an!!! Man sollte das HSR im Schlaf unter Null Sicht bedienen können, genauso wie du die Knoten im Schlafen unter Null Sicht machen sollen könntest!!
Was das Einstellen angeht, unser HSR ist z.B. generell in der Flash Over EInstellung also sprich Strahlbreite und ca. 45° und die Wassermenge bei 150l und nicht mehr! Was dann das Prüfen angeht, dies machst du in dem du bevor du in den Raum vordringst wo du vermutest das dich ein Flash Over erwartet!! Sprich du tastest die Tür ab und machst dann zwei Spritzer dagegen. Somit siehst du auch gleich schon an Hand von verdampfendem Wasser wie warm es darin sein mag. Und erst danach öffnest du die Türe und gibst deine Kühlstöße an die Decke ab. So nun würde ich gerne wissen wo darin das Problem ist??!!
Also dies ist wirklich reine Trainingssache!!
In diesem Sinne!! Bei uns der Feuerwehr geht es immer heiß her!! :-)
MfG Basti
Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.