Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Persönliche Schutzausrüstung an der Einsatzstelle...

  1. #46
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von fireboy

    Also soolte erst in die Ausstattung investiert werden und dann in die Ausbildung!!
    Interessante Meinung. Was macht aber dein Trupp mit HSR, der nie etwas von Rauchgaskühlung gehört hat? Was macht der Trupp, der zwar was davon gehört hat, aber keinen blassen Schimmer hat, wie er mit dem HSR umzugehen hat? Wer macht regelmäßig Strahlrohrdrill?

    Original geschrieben von fireboy

    Weil das gleiche ist wie willst du das ganze Ausbilden das sich der Angriffstrupp im Fahrzeug auf der Anfahrt ausrüsten soll, wenn die Atemschutzgeräte noch im Aufbau gelagert werden!!??

    So wie es sein sollte. Der Trupp rüstet sich auf der Anfahrt mit Maske, Flammschutzhaube evt. Hollandtuch aus. dann kann er später die Geräte aus dem geräteraum nehmen. Sind irgendwann einmal Geräte im Mannschaftsraum (oder fährt man bei einer Wehr mit einem solchen Fahrzeug mit), ist es nicht mehr viel Aufwand den Rest auszubilden...

    Technik (=Ausrüstung) folgt der Taktik nicht umgekehrt.

    Und solange die einzigen HSR an Fahrzeugen an den Schnellangriffen angekuppelt sind, braucht mir niemand erklären, daß man sich um die Sicherheit seiner Trupps im Innenangriff sorgt. Das ist dann nämlich NICHT der Fall. Entweder geht dann der Trupp nämlich doch mit CM vor oder er nimmt den SA. Und dann kann man schlicht und ergreifend sagen, daß da die eine oder andere Führungskraft schlicht und ergreifend pennt und/oder keine Ahnung hat...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #47
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Guten Morgähn Flesch,

    Original geschrieben von Flesch

    nteressante Meinung. Was macht aber dein Trupp mit HSR, der nie etwas von Rauchgaskühlung gehört hat? Was macht der Trupp, der zwar was davon gehört hat, aber keinen blassen Schimmer hat, wie er mit dem HSR umzugehen hat? Wer macht regelmäßig Strahlrohrdrill?
    Da geb ich Dir Recht! Ich spreche nun eben aus meiner Sicht wie es bei uns auch in Sachen Ausbildung erfolgt!! Wir hatten die FA in dieser Technik Rauchgaskühlung bisweilen mit dem CM - Strahlrohr geschult und anschließend kam aufgrund einer Spende von mir ein Hohlstrahlrohr hinzu, welches nicht am Schnellangriff ist, sondern als 1. Rohr bereit liegt. Daraufhin wurden dann die Kräfte mit dem HSR ausgebildet und dies wird bei weiteren Übungen dann immer wieder fortgesetzt. Somit haben wir eigentlich die gleiche Sicht oder??


    Original geschrieben von Flesch

    So wie es sein sollte. Der Trupp rüstet sich auf der Anfahrt mit Maske, Flammschutzhaube evt. Hollandtuch aus. dann kann er später die Geräte aus dem geräteraum nehmen. Sind irgendwann einmal Geräte im Mannschaftsraum (oder fährt man bei einer Wehr mit einem solchen Fahrzeug mit), ist es nicht mehr viel Aufwand den Rest auszubilden...
    Das agnze kann man machen wenn das Erstfahrzeug das LF ist. Bei uns ist es aufgrund der Vorgabe und des Wassertanks das TLF. Derzeit fährt das Erstfahrzeug mit 3 Mann da auf einem Truppfahrzeug leider nicht mehr Platz vorhanden ist. Das Aufziehen der Maske während der Fahrt ist hier leider nicht möglich, da man als TF nebenher auch noch mit dem Funken beschäftigt ist. Und beim LF lohnt sich das aufsetzen der Maske dann auch nicht mehr, da bis dahin dann auch schon immer die BF eingetroffen ist und die Fertig ausgerüstet aus dem Auto steigt. Somit ist unsere LF Besatzung meistens für den Aufbau der Wasserversorgung verantwortlich.

    Somit kann man die Leute zwar nach den neuen Richtlinien ausbilden, kann dies aber erst dann in die Tat umsetzen wenn man die entsprechende Technik hat!!

    Also ich denke wir haben uns da irgendwie ein wenig missverstanden!!

    Achja, und am Schnellangriff ist bei uns mittlerweile auch aufgrund einer Spende von mir ein Pistoelstrahlrohr zu finden!! Dieses bleibt generell am SA und wird nicht in den Innenangriff mitgenommen, da es hierfür zu unhandlich ist. Hierfür hat es in erster Linie das HSR und dann eben das CM Strahlrohr. Wobei hier bin ich im Moment am schauen das ich hierfür auch noch ein HSR bekomme.

    In diesem Sinne dann mal.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  3. #48
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Wenn bei euch das TLF als erstes fährt, brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren. Dann macht man sich bei euch nämlich keine Gedanken zur sicherheit der Einsatzkräfte...
    Viele Grüße

    Christian

  4. #49
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Original geschrieben von Flesch
    Wenn bei euch das TLF als erstes fährt, brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren. Dann macht man sich bei euch nämlich keine Gedanken zur sicherheit der Einsatzkräfte...
    Ich denke das spielt in der Wehr von fireboy keine weitere Rolle, weil das LF nur mit leichter Zeitverzögerung nach dem TLF am EO aufschlägt...... oder?

    Das Ganze war bei uns auch gängig bis zur Indienststellung unseres LF 16/12.....

    Jetzt rollt das TLF als zweites Fahrzeug vom Hof....

    Gruß

  5. #50
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo Flesch,

    da wo du her kommst scheint ihr eine reine FF zu sein habe ich den Eindruck, da mag das so wie du denkst mit Sicherheit auch funktionieren, bei uns in der Stadt wo es BF und FF gibt ist dies eben nicht so einfach. Die Branddirektion ist zwar dabei die FF's mit LF 10/6 auszurüsten, hat in dieser Hinsicht bei 12 FF's von 23 auch schon ein solches Fahrzeug in Dienst stellen können. Bei den anderen 6 Abteilung welche noch kein neues LF 10/6 oder altes LF 8/6 oder ein TSF-W haben, ist es eben noch so das als erstes Fahrzeug dieses TLF 8 fährt. Denkst du mir gefällt dies unbedingt?? Nicht das ich wüsste!!! Was soll ich zudem gegen die Vorgabe der Branddirektion machen?? Gar nicht mehr ausrücken und vielleicht hoffen das die BF bis zu uns doch noch grade so ihre Hilfsfrist einhält??

    Es ist schon des öfteren hier auch über das liebe Geld diskutiert worden wie z.B. beim Busch besuch, wo aus meiner Sicht viel zu viel Geld verplempert wurde. So ist das eben bei knappen Kassen!! Man kann froh sein das man noch Kraftstoff zum Tanken bekommt!!

    Ich bin einfach der Meinung das man eine reine FF nicht mit einer FF in einer Stadt wo es auch eine BF gibt vergleichen kann!!!

    Da kam nun noch ein Beitrag von Ludwig dazwischen habe ich gerade gesehen und ich muss ihm Recht geben, unser LF kommt bei größeren Einsätzen immer gleich hinterher und wie schon gesagt, wir sind ja in der Hinsicht nicht alleine weil zu 99% eben doch irgendein Fahrzeug der BF dazu kommt. Und selbst wenn mal niemand kommt, dann haben wir noch unser LF und dann bekommen wir das auch in den Griff!!

    In diesem Sinne!!
    Geändert von fireboy (28.02.2005 um 11:50 Uhr)
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #51
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Die originäre Aufgabe des TLF´s besteht imho bis zum Eintreffen des LF´s, in Absicherung der Einsatzstelle, grobe Lageerkundung, Verteiler setzen und Ausrüsten des 1. Angriffstrupps mit PA.

    Ohne Sicherungstrupp ist wie Ihr wisst ein Vorgehen des Angriffstrupps sowieso nicht möglich.
    (Menschenrettung mal ausgenommen)

    Jetzt weiss ich nicht wo Flesch eine Gefährdung des Einsatzpersonals erkennt....?

    MkG

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zum Thema: Hohlstrahlrohr und Innenangriff.

    Ich würde es nicht einsetzen. Bei der heutigen Technik des HSR (Wassermenge, Strahlart, Mannschutzbrause,etc.). Versuch Du mal im Dunklen das HSR einzustellen, oder zu prüfen ob es richtig eingestellt ist.

    Beim normalen CM- Strahlrohr weiß ich, das ich den Hebel nach hinten ziehe und somit Sprühstrahl habe.

    Und solange es da keine vernünftige Lösung gibt, setze ich nen CM-Strahlrohr ein.

    Zum Thema: Flächenbrand und Überhose, etc.

    Wie schon erwähnt wurde, ist bei solchen Einsätzen die Gefahr der Überhitzung des Körpers größer als jede andere. Ich habe schon oft bei nem Flächenbrand an einer Verstärkerpumpe gestanden. Was spricht dagegen Jacke und Helm abzusetzen, wenn ich eh nur noch rumstehe und den Druck kontrolliere?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #53
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!

    Original geschrieben von Backdraft007
    Ich würde es nicht einsetzen. Bei der heutigen Technik des HSR (Wassermenge, Strahlart, Mannschutzbrause,etc.). Versuch Du mal im Dunklen das HSR einzustellen, oder zu prüfen ob es richtig eingestellt ist.
    Gerade hier setzt die Ausbildung der HSR an!!! Man sollte das HSR im Schlaf unter Null Sicht bedienen können, genauso wie du die Knoten im Schlafen unter Null Sicht machen sollen könntest!!
    Was das Einstellen angeht, unser HSR ist z.B. generell in der Flash Over EInstellung also sprich Strahlbreite und ca. 45° und die Wassermenge bei 150l und nicht mehr! Was dann das Prüfen angeht, dies machst du in dem du bevor du in den Raum vordringst wo du vermutest das dich ein Flash Over erwartet!! Sprich du tastest die Tür ab und machst dann zwei Spritzer dagegen. Somit siehst du auch gleich schon an Hand von verdampfendem Wasser wie warm es darin sein mag. Und erst danach öffnest du die Türe und gibst deine Kühlstöße an die Decke ab. So nun würde ich gerne wissen wo darin das Problem ist??!!

    Also dies ist wirklich reine Trainingssache!!

    In diesem Sinne!! Bei uns der Feuerwehr geht es immer heiß her!! :-)
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  9. #54
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    ich antworte mal auf alle Beiträge zusammen, ist nicht soviel Areit mit dem zitieren.

    Zunächst einmal:

    Ein LF darf mit 1/5 ausrücken, es springt auch an, wenn weniger als 9 Leute drin sitzen. Diese Personenanzahl ist recht schnell erreicht, so daß man zügig ausrücken kann. Der nächste der kommt, kann das TLF besetzen und zur Einsatzstelle fahren. Zum Wasser rumkutschieren, braucht man keine 3 Mann. Fahre ich mit dem LF und einer Staffel zuerst, so habe ich sicher gestellt, daß ich sofort autark arbeiten kann, und zwar UVV und FwDV konfrom, auch wenn mein zweites Fahrzeug nicht bzw. nicht zeitnah kommt. Kommt zusätzlich zur FF auch noch die BF, ist die Argumentation der Pro-Trupp-TLF-Ausrücker eigentlich ganz für die Katz, weil der BF Löschzug in der regel mehr als genug Wasser mitbringt. Außerdem befinde ich mich ja in einer Ortschaft, somit ist eigentlich immer für Hydranten in der Nähe gesorgt.
    Die Aufgabe eines TLF war, ist und bleibt die Versorgung mit Löschwasser. Erkunden, Absichern, Ausrüsten des AT mit PA ist Aufgabe des LF bzw. dessen Besatzung. Und nur mit mindestens einer Staffel kann auch ein Innenangriff begonnen werden. Auch zur Menschenrettung. Denn auch hier MUSS ein Sicherheitstrupp bereitstehen. Die FwDV 7 kennt nur die Ausnahme, daß der Trupp ohne PA gerettet werden kann, Menschenrettung fällt hier nicht darunter! Die UVV spricht von EINZELFÄLLEN, in denen von den UVV abgewichen werden kann. Nach Auffassung einiger maßgeblicher Stellen (u.a. FUK) stellt die Menschenrettung für die Feuerwehr jedoch KEIN Einzelfall dar, so daß auch bei einer Menschenrettung NICHT von den UVV abgewichen werden darf!
    Das HSR hat gegenüber dem CM einige ganz gewaltige Vorteile. Der größte ist die geringe Tropfengröße. Die optimale Tropfengröße läßt sich nur mit einem HSR erreichen, beim CM ist diese zu groß, vom mangelhaften Strahlbild des CM einmal abgesehen. Somit ist es mit einem CM effektiv nicht möglich einen F/O zu blocken... Also dann doch lieber mit HSR.
    Ein gutes HSR hat bestimmte Merkmale, an denen man den "Zustand" erkennen kann (Nasen, Raster etc.). Und das schon seit es HSR gibt (also gute 70 Jahre --> "Zerstäuberstrahlrohre"). Von daher ist ein HSR, daß nicht über solche Merkmale verfügt ein Beschaffunsgfehler (wir haben auch eines, hier werden die Merkmale von uns nachgerüstet...).

    Sodele, genug geschrieben ;-)
    Viele Grüße

    Christian

  10. #55
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    in Ausnahmefällen, darf auch der "sicherungstrupp" parallel mit dem A-Trupp zur Menschenrettung eingesetzt werden. Hier muss dann aber die Lage gegeben sein, dass ein fertig ausgerüsteter AT-Trupp sich bereits auf der Anfahrt befindet und dieser "zeitnah" an der E-Stelle eintrifft.

  11. #56
    florianmark6 Gast
    Original geschrieben von Bugs B©
    in Ausnahmefällen, darf auch der "sicherungstrupp" parallel mit dem A-Trupp zur Menschenrettung eingesetzt werden. Hier muss dann aber die Lage gegeben sein, dass ein fertig ausgerüsteter AT-Trupp sich bereits auf der Anfahrt befindet und dieser "zeitnah" an der E-Stelle eintrifft.
    Das ist mir aber eine ganz neue Interpretierung des Sicherheitstrupps (nicht Sicherungstrupps) in der FwDV 7. Der AFKzV weist darauf hin, dass der Sicherheitstrupp keine Aufgaben übernehmen darf, die seinen sofortigen Einsatz behindern. Das wäre damit gegeben. Die einzige mir bekannte Ausnahme wäre der Einsatz ohne Sicherheitstrupp bei Menschenrettung. (vgl. Cimolino, U: Atemschutz)

    mkG FM6

  12. #57
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Bugs B©
    in Ausnahmefällen, darf auch der "sicherungstrupp" parallel mit dem A-Trupp zur Menschenrettung eingesetzt werden. Hier muss dann aber die Lage gegeben sein, dass ein fertig ausgerüsteter AT-Trupp sich bereits auf der Anfahrt befindet und dieser "zeitnah" an der E-Stelle eintrifft.
    Quelle?
    Viele Grüße

    Christian

  13. #58
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von florianmark6
    Die einzige mir bekannte Ausnahme wäre der Einsatz ohne Sicherheitstrupp bei Menschenrettung.
    Und auch bei einer Menschenrettung muss ein Sicherheitstrupp bereitstehen! Vgl. FwDV 7!
    Viele Grüße

    Christian

  14. #59
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von Flesch
    Und auch bei einer Menschenrettung muss ein Sicherheitstrupp bereitstehen! Vgl. FwDV 7!
    Da möchte ich Dich gerne sehen wenn die Leute schon am Fenster hängen und schreien und du unten stehst und sagst tut mir leid ich muss noch auf meinen Sicherungstrupp warten. Vorallem wenn es bei jemandem brennen würde wo du kennst!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  15. #60
    florianmark6 Gast
    Original geschrieben von Flesch
    Und auch bei einer Menschenrettung muss ein Sicherheitstrupp bereitstehen! Vgl. FwDV 7!
    Ich kenne die FwDV 7 wohl sehr gut und weiß, daß dort keine Ausnahmen vorgesehen werden.
    Aber ich habe ja auf das Buch von Herrn Cimolino verwiesen in dem es heißt:
    "Nach bisher geltender mehrheitlicher Rechtsauffassung gilt ein ständiges Unterschreiten der notwendigen Personalstärke, vgl. Vorgaben der FwDV 7 für den Sicherheitstrupp, für den sicheren Rettungseinsatz nicht mehr als "Ausnahme", sondern als "Regel". Im Falle des Eigenunfalls kann daher Organisationsverschulden unterstellt werden." (Cimolino, U: Atemschutz, ecomed SICHERHEIT, Landsberg, 2004)

    Das heißt aber auch, dass wenn die personelle Stärke gegeben sein sollte das natürlich nicht möglich ist.

    Wie die Rechtssprechung die FwDVs auslegt ist ja eine ganz andere Sache. Es gibt auch Feuerwehren die nicht genügend funktionierende Funkgeräte haben. Die könnten dann streng genommen nach FwDV 7 auch keinen Atemschutzeinsatz durchführen. Wie hier die Rechtssprechung verfährt ist mir aber nicht bekannt.

    Ich persönlich halte aber nicht viel davon das ganze allzu übereilt anzugehen. Es passieren in jedem Einsatz genug Fehler und gerade der Atemschutz ist eine heikle Angelegenheit. Und lieber die Zeit nehmen und einen Sicherheitstrupp stellen. Denn ganz klar Eigensicherheit geht vor!

    Aber das ganze geht ziemlich OT das hat ja nichts mehr mit der PSA zu tun.

    mkG FM6
    Geändert von florianmark6 (02.03.2005 um 07:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •