Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Persönliche Schutzausrüstung an der Einsatzstelle...

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170

    Persönliche Schutzausrüstung an der Einsatzstelle...

    Grüße,

    was haltet Ihr von diesem Bild? Beziehungsweise sollte man so etwas ins Netz stellen? Kennt Ihr noch mehr solcher "Einsätze" ?

    Danke für Eure Postings.......

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich kenn solche Bilder aus den UVV-Filmen. Ansonsten kommt es bei uns im Einsatz eigentlich nie vor.

    Außer bei Hochwassereinsätzen da haben dann viele nach einiger Zeit normale Latzhosen und auch andere Schuhe an, weil die Uniform nass ist.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    also ich finde man sollte immer bei Einsätzen ordentlich (also in Einatzkleidung Helm,Jacke und Einsatzhose) gekleidetb sein. Wir repräsentieren ja so nach ausenhin zur Befölkerung, bei hochwasser einsätzen ok, ich finde aber dass der Helm schon immer sein sollte.
    Aber komplett in zeviel oder mit dem Bauershut das ist ja ein NO NO.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also außer das die da keinen Helm/Handschuhe tragen, kann ich da nix wirklich schlimmes erkennen.

    Die Leute in zivil sind sicher keine Feuerwehrleute, sondern Anwohner/Bauern, die einfach helfen.

    Das der eine einen Bauernhut aufhat ist ja wohl mal kein Thema. Immerhin regnet es. Wir haben auch Schildkappen für solche Fälle.

    Und das bei einem Hochwassereinsatz nicht rund um die Uhr ein Helm getragen wird ist eigentlich auch verständlich. Oder wer wollte beim Oderhochwasser 3 Wochen lang nen Helm tragen, wenn er nur an der TS gestanden hat z.B. .....

    Es gibt weitaus schlimmere Bilder. Auf jeden Fall sollte man sich an die UVV halten und nicht z.B. mit Jeans an der E-Stelle rumtanzen. Aber das Bild hier ist nicht wirklich dramatisch.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Laut Internetseite der Wehr handelt es sich nicht um einen längeren Einsatz....
    Und der Mann mit dem Hut hat nicht mal eine Einsatzhose bzw. Einsatzschuhwerk an......
    Jedem seine eigene Meinung.....
    Der Öffentlichkeit bestimmt nicht dienlich....

    P.S.: Wieviel Druck ist auf einem B Schlauch?
    Aua das tut weh am Kopf.......

  6. #6
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    also bei uns, wenn wir mal nen einsatz haben, haben immer alle einsatzbekleidung an (sollte auch so sein)

    hab aber auch schon andere feuerwehren erlebt, die sind mit ihren birkenstock auf der autobahn rummarschiert

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Ludwig
    Und der Mann mit dem Hut hat nicht mal eine Einsatzhose bzw. Einsatzschuhwerk an......
    Das hätte ich gerne bewiesen !

    Der Öffentlichkeit ist es egal, ob man einen Hut aufhat oder net. Die greifen sich eher an den Kopp, wenn man bei 40° nen Flächenbrand ausmacht und da dicke Jacke/Hose und Helm aufhat, während sie selbst in Badehose rumlaufen.

    Die einzigen, die sich da immer aufregen sind Feuerwehrleute.

    Wenn das ein Lenzeinsatz ist, und so sieht es aus, sind nicht wirklich viel Bar auf dem Schlauch. Und wenn der Platzt und die Kupplung um sich schlägt tut das überall weh, nicht nur am Kopf.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Heikles Diskussionsthema....

    Also tragen ab sofort Feuerwehrleute bei einem ausgedehnten Flächenbrand Jesuslatschen, rote Badehosen, und ein Sonnenhut mit der Aufschrift "Relax".

    Es gibt sicherlich Gründe eine sogenannte "Marscherleichterung" anzuordnen. Aber keinesfalls beim Saugleitung kuppeln, Wasseraufbau oder geschweige denn Flächenbrand.....

    Wem das zuviel ist bei einem Flächenbrand im Sommer seine Nomex Hose- Jacke und seinen Helm zu tragen der sollte lieber bei der Wasserwacht anfangen......

    Wenn das Eure Wehr so praktiziert habt Ihr echt einen gewissen Nachholebedarf, oder irgendetwas stimmt nicht mit Eurem Einsatzleiter......

    Sorry ist aber meine Meinung....

    MkG

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das hab ich nie behauptet, dass wir das so machen. Wir halten uns auch an die UVV.

    Ich hab nur gesagt, dass wir bei sowas dann von der Öffentlichkeit belächelt werden, wenn wir in den dicken Klamotten das Lagerfeuer ausmachen.

    Andersrum, wenn wir nur in leichten Klamotten ohne Helm löschen würden, würde das der Bevölkerung wahrscheinlich nicht mal auffallen.

    Klar ist das ein heißes Thema. Und es gibt auch keine Universallösung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt. Die UVV schreibt Sachen vor. Wer wie weit davon abweicht liegt in der VErantwortung von dem, der da eben den Kopf für hinhalten muss.

    Trotzdem ist bei dem Bild, außer Helm und Handschuhe nix falsch.
    Und das kann man bei der Lage noch halbwegs verstehen. Das ist meine Meinung.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Ich hab nur gesagt, dass wir bei sowas dann von der Öffentlichkeit belächelt werden, wenn wir in den dicken Klamotten das Lagerfeuer ausmachen.


    Darum verzichten wir auf unsere persönliche Schutzausrüstung bei der Brandbekämpfung? Ehrlich gesagt was Land und Leute dazu sagen ist mir und meinen Kameraden relativ egal.......
    Letztlich müssen wir damit zurechtkommen und heutzutage ist die UVV gerade sehr pingelig..... nachfragen, grasen, bohren und wenn ein Fehler entdeckt wird der nicht begründbar ist gibts kein Geld.....
    (das Geld ist auch da knapp, wahrscheinlich wie überall) :-)

    Und laut der Statistik passieren im Einsatz die häufigsten Unfälle.....

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Ludwig
    Darum verzichten wir auf unsere persönliche Schutzausrüstung bei der Brandbekämpfung?
    NEIN !!! Das hab ich NIE gesagt !!!
    Ich wollte nur die Aussage widerlegen, dass es ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgibt, wenn man keine komplette Schutzausrüstung anhat. Und das stimmt eben nicht. Das sollte meine Aussage bezwecken. Mehr nicht.

    Ich bin selbst Gruppenführer und bin dahinter, dass meine Leute ihre Ausrüstung immer komplett haben. Und ich weiß selbst wie das mit der UVV so ist. Hab doch nie was anderes behauptet.

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!!

    Also wie schon gesagt, Helm und Handschuhe fehlen. Was die Hose der Feuerwehrkraft mit dem Bauernhut angeht, entweder es ist eine normale "dünne" EInsatzhose weil alle anderen noch ihre Nomex Überhose mit den Reflexstreifen anhaben oder es ist tatsächlich eine normale Hose, welche eben per Zufall gerade den gleichen Farbton hat wie sonst die Feuerwehrhose.

    Also ich bin auch dafür das man sich an die UVV halten sollte!! Gerade auch bei den 2lagigen Nomex Überhosen sollte man seine normale Feuerwehrhose drunter anhaben und keine Jogginghose. Vorallem dann wenn man von daheim kommt. Wenn man mal von unterwegs kommt, dann okay, dann hab ich auch schonmal meine Jeans drunter angehabt, weil wir nur eine Feuerwehrhose haben und die eben daheim ist. Aber lieber dann noch ne Jeans drunter als gar keine Hose mehr.

    Was Helm und Handschuhe noch angeht, ich finde im Sommer kann man dann wenn der Einsatz erledigt ist mindestens die Jacke ausziehen. Also beim Abbau brauch ich nicht unbedingt eine Jacke, wobei Helm und Handschuhe die ganze Zeit über getragen werden sollten. Und das ich bei einer TH im Sommer bei 40°C im Schatten nicht die dicke Brandschutzkleidung anziehe, das dürfte ja auch klar sein, hier langt die Dünne Hose und eine dünne Jacke. Hier ist natürlich vorraussetzung das man soetwas hat, also sprich die ganze Feuerwehr und nicht nur einzelne.


    So das ist meine Meinung dazu!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Original geschrieben von Ludwig

    .....
    Wem das zuviel ist bei einem Flächenbrand im Sommer seine Nomex Hose- Jacke und seinen Helm zu tragen der sollte lieber bei der Wasserwacht anfangen......

    ......

    ....

    Also das mit der Badehose bei der Wasserwacht ist auch nur ein Gerücht. Zumindest in meiner Ortsgruppe. Badehose zum reinen Wachdienst am See oder im Freibad ja. Aber sobald es zum Einsatz wird und wenn auch nur am See das Boot eingesetzt wird, sind zumindest Overall und Sicherheitsschuhe Pflicht, egal wie warm es ist. Schutzkleidung ist nunmal Schutzkeidung und nicht wennichlusthabundesnichtzuwarmistziehichsiean-Kleidung.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  14. #14
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Original geschrieben von happyrescue
    Aber sobald es zum Einsatz wird und wenn auch nur am See das Boot eingesetzt wird, sind zumindest Overall und Sicherheitsschuhe Pflicht
    Weiss ich doch.......
    Aber könnte Euch trotzdem manchmal beneiden wenn Ihr Euren Wachdienst im Hochsommer am Badesee verseht..... Da ist ja auch die Badehose auf keinen Fall kontraindiziert...

    Gruß aus dem oberen Erzgebirge....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neuerfme.jpg 
Hits:	241 
Größe:	17,1 KB 
ID:	2209  

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hmm... nettes Bild, was spricht dagegen? Wenn ich mir meinen Melder an den Kragen hänge sieht es nicht so toll aus.

    Zum oberen Bild.

    Ich kann keinen groben Verstoß erkennen außer dass der Helm fehlt. Bei Regenwetter oder bei 40° im Schatten hat bei uns keiner ein Problem (wenn man nicht direkt im Gefahrenbereich´arbeitet) wenn einer einen Filzhut gegen den Regen aufsetzt oder die Schildkappe gegen die Sonne aufsetzt. Allerdings sollte es nicht zur Regel werden. Sonst wird auch immer darauf geachtet dass die komplette Schutzkleidung getragen wird.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •