Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Persönliche Schutzausrüstung an der Einsatzstelle...

  1. #31
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    aber dann sehn die se ja nur von unten....

  2. #32
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ok, dann muss ich eben Korbfüher der Drehleiter machen. *g*

    Aber nun zurück zum Thema.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #33
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    hahaha, etz bin i vor lachen vom stuhl gfalln.......

  4. #34
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hats weh getan?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #35
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    nee, nur eine leichte gehirnerschütterung. oder ein schädelbasisbruch...

  6. #36
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von LF 16/12
    nee, nur eine leichte gehirnerschütterung. oder ein schädelbasisbruch...
    dann gehts ja noch
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #37
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    okay wenn ich aus dem krankenhaus zurück bin sollten wir zurück zum eigentlichen thema kommen :-)

  8. #38
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von LF 16/12
    Naja was heißt viel zu lernen?
    Z.B. angepaßte Schutzausrüstung. Wenn ich hier lese, man solle doch mit Überbekleidung im Sommer einen Flächenbrand bekämpfen, dann frage ich mich schon, ob man den Sinn der Überbekleidung und vor allem die Gefahren (nicht gerade unerhebliche!) kennt, die von dieser Kleidung ausgehen. Offensichtlich ist dies nämlich nicht der Fall.

    Original geschrieben von LF 16/12
    Wann in der letzten Zeit hatten wir nen größeren Waldbrand wie es in Australien und so weiter der Fall war?
    Dann schau doch ab und an mal nach Brandenburg. nicht umsonst sind dort Landstriche in die gleiche Gefährdungsstufe eingestuft wie z.B. Südfrankreich. dort kommt es auch regelmäßig zu (für Deutschland) sehr großen Waldbränden.

    Original geschrieben von LF 16/12
    Ich denke die deutschen Feuerwehren können sich in punkto Ausrüstung und Ausbildung sehen lassen!
    Das sehe ich ein wenig anders. Es wird viel zu viel in technik und sonstige Ausrüstung investiert, obwohl es an der Ausbildung zum Großteil erheblich mangeld. Ich denke hier nur an die Überbekleidung. Damit läßt sich ohne Probleme ein kompletter Übungsdienst abhalten. Von der zwangsläufig notwendigen Heißausbildung um die Grenzen der KLeidung kennen zu lernen ganz zu schweigen. Vor allem im Bereich Atemschutz / Brandbekämpfungstaktiken gibt es sehr viele defizite bei den deutschen Feuerwehren. Auch wenn man es nicht wahr haben will!
    Viele Grüße

    Christian

  9. #39
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    wenn du das sagst

  10. #40
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Original geschrieben von Flesch

    Es wird viel zu viel in technik und sonstige Ausrüstung investiert,
    Aber ist dies nicht die Voraussetzung für eine effiziente Ausbildung und Schlagkraft der jeweiligen Feuerwehr?

    Und wo bitte schön wird in der heutigen Zeit viel zu viel auf dem Feuerwehrsektor investiert?

    Meiner Meinung nach tritt hier das Gegenteil in Kraft....
    Aufgrund der Sparmaßnahmen vom Vater Staat gehören Haushaltssperren und Kürzungen bei der "Pflichtaufgabe Brandschutz" zur Tagesordnung.....

  11. #41
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Ludwig
    Aber ist dies nicht die Voraussetzung für eine effiziente Ausbildung und Schlagkraft der jeweiligen Feuerwehr?
    Nein. Was nützt mir eine Wehr, die "hochmodernes" Gerät hat, aber damit nicht umgehen kann? Gar nichts. und dafür gibt es leider mehr als genügend Beispiele. Da bringt mir eine Top-ausgebildete Wehr, die mit einem 30 Jahre alten TLF ankommt wesentlich mehr.
    Gute Ausbildung hat zunächst einmal rein gar nichts mit der Ausrüstung zu tun. Weniger ist manchmal mehr...

    Original geschrieben von Ludwig
    Und wo bitte schön wird in der heutigen Zeit viel zu viel auf dem Feuerwehrsektor investiert?

    Meiner Meinung nach tritt hier das Gegenteil in Kraft....
    Gegen deine Meinung spricht der alltägliche Beschaffungswahnsinn. CAFS, zum LF 16 hochgerüstete LF10/6, zum LF 10/6 hochgerüstete TSF-W etc. Da kann mir keiner erzählen, daß kein geld mehr für die Feuerwehren da sei...
    Viele Grüße

    Christian

  12. #42
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!


    Also ich sehe das ganze auch ein wenig anders. I ch sehe es auch eher wie Ludwig und nich wie flesch.

    Original geschrieben von Flesch
    Da bringt mir eine Top-ausgebildete Wehr, die mit einem 30 Jahre alten TLF ankommt wesentlich mehr.
    Gute Ausbildung hat zunächst einmal rein gar nichts mit der Ausrüstung zu tun. Weniger ist manchmal mehr...
    Sei ehrlich, es wissen doch mittlerweile alle das ein normales CM - Strahlrohr für die Rauchgaskühlung bei weitem nicht so gut ist wie ein modernes Hohlstrahlrohr!! Oder warum wird überall diese neue Technik beschafft?? Um der Mannschft bei einem Innenangriff den bestmöglichen Schutz zu bieten oder nicht??

    Also soolte erst in die Ausstattung investiert werden und dann in die Ausbildung!! Weil das gleiche ist wie willst du das ganze Ausbilden das sich der Angriffstrupp im Fahrzeug auf der Anfahrt ausrüsten soll, wenn die Atemschutzgeräte noch im Aufbau gelagert werden!!?? Bei unserem alten LF 8 und unserem TLF 8/24 ist dies leider nicht möglich sein Atemschutzgerät während der Anfahrt anzulegen. Daher bin ich bei diesem Fahrzeug froh wenn ich noch einen Schlauchtrupp dabei habe.

    In diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #43
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ABER: Ohne Ausbidlung hilft die beste Technik nichts.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #44
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    Original geschrieben von fireboy
    Hallo!


    Bei unserem alten LF 8 und unserem TLF 8/24 ist dies leider nicht möglich sein Atemschutzgerät während der Anfahrt anzulegen. Daher bin ich bei diesem Fahrzeug froh wenn ich noch einen Schlauchtrupp dabei habe.

    In diesem Sinne!!
    Erstrecht jetzt mit der neuen AA3, gell FIREBOY
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  15. #45
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Guten Morgähn,


    ja Scholwa, das stimmt!!

    Die macht nur bei modernen Autos sinn wo man die erforderlichen Geräte hat.

    In diesem Sinne!!





    PS: Wo kommst du genau her Scholwa?? Kannst ja mal per PN kommen.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •