Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: FMS/DATENFUNK Auswertung auf Motorrad

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458

    FMS/DATENFUNK Auswertung auf Motorrad

    Hallo,

    bei uns gibt es ein "First-Responder-Motorrad".
    Leider wurde bei uns der Datenfunk eingebaut, so daß man nicht mehr mitbekommt wo welche Autos anfahren, auch wenn man direkt daneben steht. Das Moped wird in mehreren Leitstellenbereichen eingesetzt, so daß die Leitstelle nie wirklich weiß wo das Moped sich befindet und damit schon gar net nachfragt.

    Nun die Frage:
    Gibt es ein System, mit welchem man auf dem Motorrad (d.h. 12V Anschluß) den Datenfunk effizient auswerten kann?
    zB. einen Palm oder ähnliches?

    Die Frage wurde so ähnlich schon öfters gestellt, aber eine Antwort gab es nicht wirklich. Für Hilfe wäre ich dankbar.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich steh' momentan etwas auf'm Schlauch...
    Versteh' ich das jetzt richtig: Bei Euch gibt's ein Motorrad, das fährt den ganzen Tag durch die Gegend, keiner weiss wo es ist. Weil keiner weiss wo es ist wird es auch nicht eingesetzt. Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, welchen Sinn dieses Motorrad überhaupt macht, wenn es sowieso nicht eingesetzt wird. Nur, dass es unnötig Benzin verfährt und Kilometer runterspult?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Es fährt vorwiegend am Wochenende, bei schönem Wetter oder bei Großveranstaltungen. Da es auch auf der Autobahn unterwegs ist durchfährt es verschiedene Leitstellenbereiche.

    Daß das Motorrad ein Haufen Kohle kostet und wenig Sinn macht, darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.

    Meine Aufgabe besteht nur darin eine Möglichkeit zu finden auf dem Motorrad den Datenfunk auszuwerten...
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Über welche Kommunikationseinrichtungen verfügt das Motorrad? Ist FMS an Bord? Warum meldet sich das Fahrzeug nicht in den LSt-Bereichen an und ab?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Hallo!

    Am Sinnvollsten wäre hier ein GPS-System auf dem Krad, welches die Position mittels FMS an die Leitstelle überträgt.

    Denke, dass dürfte auch bei Bedarf von der Leitstelle abgefragt werden können.

    Hab keine Ahnung, wie das im einzelnen funktioniert, bei uns im Kreis gibt es sowas leider nicht.

    Aber wenn das im Kreis nicht vorhanden ist, sieht es wiederum schlecht aus..

    und was bringt es, wenn er auf dem Krad alles auswerten kann?

    Habe es so verstanden, dass die in der Leitstelle wissen wollen, wo die Mühle grad steckt.. oder?

    Wie definierst Du Datenfunk?
    Meinst Du FMS, Pocsac?

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Datenfunk in Nürnberg --> FMS-Text.
    Ich versteh' das Anliegen auch nicht so ganz. Soll der Typ auf dem Motorrad denn alle Einsätze, die die LSt per FMS-Text an alle möglichen Einheiten aussendet an irgendeinem Bildschirm/Display angezeigt bekommen?

    Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Ursache des ganzen Problems beseitigt, bevor man an andere Lösungen herangeht. D.h., der Fahrer hat sich brav an- und abzumelden, wenn er durch die Gegend fährt. Wenn die LSt einen möglichen Einsatz für ihn hat ruft man ihn kurz (man hat ja dann zumindest einen groben Standort) und fragt den genauen Standort an. Das ist m.E. der geringste Aufwand und ganz ohne Kosten möglich...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Und wenn man fährt so ein Display im Auge zu halten ist auch nicht so prickeld meiner Meinung nach!

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    So liest es sich für mich auch...

    Da ist ein Motorrad, mit FR Ausstattung ausgerüstet.

    An bestimmten Tagen fährt dieses Motorrad einfach durch die gegend, über LST-Bereiche hinweg, selbstständig den Kanal wechselnd und derjenige der auf dem Ding sitzt will ohne sich im Funkverkehrskreis an- bzw. abzumelden (sonst wüsste die LST ja bescheid) die FMS-Text-Telegramme, die an die einzelnen NA´s u. RTW´s des Funkverkehrskreises in dessen Gebiet er gerade ist gehen, auswerten und auf einem kleinen Display angezeigt bekommen (womöglich noch bei 150KM/H auf der BAB) um wenn er "zufällig in der Nähe des Einsatzortes" ist, ggf. ohne Ortskenntnis, dort hinzufahren um irgendetwas zwischen einweisung des RTW´s und Wiederbelebungsmaßnahmen durzuführen.

    Habe ich das jetzt WIRKLICH? richtig verstanden ???

    Den Kommentar dazu, der mir gerade auf der Zunge liegt, den verkneife ich mir lieber, da der wohl nicht Jugendfrei ist ;-)

    Aber trotzdem hier auch noch das Technische: Um den FMS Text Auswerten zu können braucht man Ein Display, einen Computer (Laptop) und ggf. (besser ist das) einen Hardwareauswerter. Ein FuG ist selbstverständlich. Dazu kommt noch die FR Ausrüstung.

    Wo zum Teufel wollt ihr das alles auf dem Bock lassen ???

    Dann kommt noch dazu, dass das Display recht Empfindlich ist. Um es sinnvoll lesen zu können müsste es also auf oder an dem Lenker befestigt werden.
    Dies ist alleine schon aus mechanischen Gründen sehr Fragwürdig. Dazu kommt noch das die Schrift, da es ja ein kleines Display sein muss, auch sehr klein ist. Also eigendlich nur im Stand lesbar. Wenn man aber irgendwo steht, kann man sich auch bei der LST anmelden mit Positionsangabe und wird ggf. im Bedarfsfall über Funk angesprochen.

    Achja, für den Laptop und den Hardwareauswerter braucht ihr auch noch eine spezielle Stromversorgung mit von der Spannung der Bordbatterie abweichenden Spannungen...

    Über die rechtliche Situation brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, die kennen angeblich ja alle User und stillen Mitleser hier sowieso In- und Auswendig.

    Hier sollte man wirklich überlegen ob der auf einem Motorrad eh schon knappe Platz und das Geld nicht für andere Sachen besser zu nutzen sind, wie zb. über die FR Grundausstattung hinausgehende Ausrüstung oder aber zusätliche Warneinrichtungen wie zb. zusätzliches Warndreieck, Batteriebetriebeneblitzleuchten weitere Warnwesten o.ä. damit wenn man mit diesem Krad wirklich mal als erster bei einem VU ist, etwas besser abgesichert werden kann...

    Falls ich dich Falsch verstanden habe und du nur einen ganz normalen FMS-Geber meintest, so gibt es für Motorräder spezielle Ausführungen...

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (23.02.2005 um 16:26 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Um eines klar zu stellen, das Motorrad meldet sich schon bei den Leitstellen an und ab, gibt nur nicht alle 2 Minuten seinen Standort durch.
    Das Problem besteht nur im Datenfunk, da man nicht mehr mitbekommt wer und was wohin fährt.
    Und viele Funker interessiert das Moped nicht die Bohne, gerade bei Autobahnunfällen oder in unwegsamen Gelände (Waldwege etc..) ist ein Motorrad ein guter First-Responder.

    Darum würde man gerne wenn möglich den Datenfunk mitbekommen z.B. mit einem Palm

    Einen FMS-Geber hat das Moped bereits, ebenso ist genug Austattung an Bord, Warndreieck, Westen, Defi, Verbandmaterial etc....

    Was ich echt schlimm finde ist, daß hier alles drum rum besprochen wird, jedoch nicht die Frage beantwortet wird.

    Über Sinn und Zweck kann man immer streiten, jedoch hoffe ich bald eine Lösung zu finden.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Dann mach' doch mal bitte genaue Angaben, was Du mitbekommen willst...
    Warum wird nicht einfach ein FMS-Text-fähiges Endgerät am Motorrad montiert? Ich geh' mal davon aus, dass bei Euch ja im RD-Bereich ein einheitliches System genutzt wird (z.B. von el-carls, http://www.el-carls.de/produkte/bos_...loesungen.html). Sowas sollte auch auf einem Motorrad noch irgendwo unterkommen und ist sicherlich soweit anpassungsfähig, dass bestimmte Einsätze an diesem Gerät ankommen.

    Das Problem besteht nur im Datenfunk, da man nicht mehr mitbekommt wer und was wohin fährt.
    Muss man das mitbekommen?

    Und viele Funker interessiert das Moped nicht die Bohne
    Das ist aber ein Fall für die Leitstellenleitung, das muss man auf anderem Wege klären, nicht über die Anschaffung eines Gerätes zur Auswertung irgendwelcher Sachen. Wie gesagt, wenn die Ursache des Problems beseitigt ist gibt es auch kein Problem mehr.
    Die andere Frage, die sich mir stellt, ist, warum das Motorrad dann nicht angesprochen wird, wenn es sich in bestimmten Bereichen aufhält und zweckmässig als FR eingesetzt werden könnte. Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    an dieser stelle sollte man evtl. mal die grundlagen dieses FR kenne. Von welcher HiOrg wird er betrieben z.b. !?!

    Ich würde auch ganz klar sagen das ein FMS-TEXT Display keine gute Lösung ist da es in meinen Augen ein viel zu großes Risiko für den Fahrer ist. Der soll sich auf die Straße konzentrieren und nicht auf ein Display!!!

    Ich will auch nicht vom eigentlichen Thema abweichen aber ich denke das man das Thema gar nicht weiter denken sollte weil es mist ist!

    Wie meine vorredner schon sagten es gibt dafür nur eine Lösung!

    - Konzept ausarbeiten
    - Leistellenleitung vorstellen und im Anschluss der Dispos vorstellen
    - dann auf eine klare Arbeitsanweisung seitens der LS-Leitung bestehen.

    das wäre jetzt mein weg den ich dir Vorschlage! Zur Sicherheit deiner Fahrer auf dem Ofen....

    Was ich aber noch gerne wissen möchte warum ist eigentlich das Fahrzeug ständig unterwegs?
    Unsere FR hier haben ja auch feste Standorte... in der regel bei dem Diensthabenden zuhause... ändert dieser seinen Standort wird dies der LS mitgeteilt und fertig.
    Denn in meinen Augen macht es keinen Sinn wenn er durch "X" Leitstellenbereiche düst und mit einer großen Warscheinlichkeit nicht dann dort ist wo man ihn eigentlich braucht?!
    Das FR System wurde ja für Gebiete ausgearbeitet wo die RD Vorhaltung schwächer ist....

    MFG
    Christian

  12. #12
    wtf Gast
    Das ist ja lustig.

    Ein Guerilla First Responder, der von den Leitstellen boykottiert wird und sich daher geierartig auf die Einsätze anderer Kräfte stürzen will.

    Mein Tipp:
    Schafft ein FMS-Display an und bloggt regelmäßig über die Parasiteneinsätze... ;)

  13. #13
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    1. First Responder Motorrad ist vielleicht ein falscher Begriff. Es wird auf Großveranstaltungen, sowie an den WE auf den Autobahnen eingesetzt.

    2. Die Resonanz in allen Leiststellenbereichen ist gut, nur eben in einer nicht, da diese Datenfunk benutzt und nicht ständig nach den Standort fragt. -> Ist aber leider die "HOME"-Leitstelle...

    Hat nix mit Guerilla oder sonstigem zu tun.

    Dann stell ich eben die Frage um:

    Gibt es eine Möglichkeit den Datenfunk auszuwerten, ohne gleicheinen Laptop mit rumschleppen zu müssen?
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    wertet doch den Datenfunk stationär irgendwo aus und lasst Euch die relevanten Daten per SMS ans Motorrad schicken. Der Vorteil ist, das man nur noch ein SMS-Gerät am Motorrad braucht, und das man die Telegramme nach Relevanz filtern kann.
    Wie man allerdings sowas macht,weiss ich auch nicht, aber hier gibt es ja ´ne Menge clevere Leute...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Original geschrieben von wtf
    Das ist ja lustig.

    Ein Guerilla First Responder, der von den Leitstellen boykottiert wird und sich daher geierartig auf die Einsätze anderer Kräfte stürzen will.

    Mein Tipp:
    Schafft ein FMS-Display an und bloggt regelmäßig über die Parasiteneinsätze... ;)
    Ich sag da jetzt nix dazu...
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •