Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 145

Thema: Verbesserungen für V4.3

  1. #46
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Mithotyn,

    das sind durchaus interessante Dinge die du da vorschlägst,
    allerdings muss ich dir zu 3tens gleich ne Absage erteilen, da dies
    wenn überhaupt nur mit Kartenmaterial, was vollständig ist
    geht. Also Infos über die Straßennamen etc. drin ist..... und dann
    ist die Komplexität immer noch exponentiell!!!
    Wir könnten aber zu 3tens Kreise ziehen mit mehreren Radien
    damit man besser sehen kann, welche KFZ in Frage kommen....

    Der erste Punkt ist sicherlich auch noch bewerkstelligbar, obs
    dann wirklich viele Leute nutzen, lassen wir mal dahingestellt....
    mal sehen!

    Punkt drei ist hochinteressant und sicherlich auch machbar,
    hierbei muss man jedoch noch ein paar Stunden an Aufnahmen
    haben, damit man das ganze wirklich sauber ausrechnen kann
    und dieses System gibts bei uns leider nicht! Aber machbar ist das
    sicherlich....

    Gruß,
    Jochen

  2. #47
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Irgendwie bin ich jetzt durcheinander gekommen ....
    Für Punkt 3 erteilst du mir eine Absage und Punkt 3 ist sehr interessant und ist machbar .. ;-) Ich bin verwirrt ....

    Ich glaub du denkst da kompliziertes als es ist. Ich werd dir nochmal ne Mail schreiben.

    Gruß Joachim

  3. #48
    Fürth 49/74/7 Gast
    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem (vieleicht wird ja auch ein Wunsch daraus):

    Wenn ein Fahrzeug den Sprechwunsch drückt, dann blinkt es einfrig. Jetzt gibt es immer wieder welche, die dann ganz fleisig mit der Sprechtaste spielen, wenn sich die Leitstelle nicht gleich meldet. Ergo ist danach natürlich der Sprechwunsch weg uns nix mehr blinkt. Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass der Sprechwunsch nur weg geht, wenn ein Status (von 1-9) gedrückt wird????

    Gruß

    Tom

  4. #49
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Fürth,

    hau denen mal auf die Finger !! ;-)

    Hmmm... naja... weiss nicht....

    Was meinen die andern... gibts bei euch auch so
    Sprechtastenfetischisten??

    Gruß,
    Jochen

    PS: Mythotyn: EMail überflogen, melde mich die Tage!!

  5. #50
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also wenn das eingebaut wird, bitte abschaltbar. Bei mir läufts so wunderbar.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #51
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    @Mithotyn:

    Bei uns ist in der Alarmierung ebenfalls die "Wegbeschreibung" enthalten, wie in deinem Nachbarkreis.

    Ich würde mich bei der Beschaffung der Aufnahmen beteiligen!

    Gruß
    ICE

  7. #52
    FF62HL Gast

    Verbesserungen 4.3

    Hallo zusammen,

    ich hätte da auch noch 2,5 Vorschläge für Verbesserungen.

    Der halbe zuerst:
    Es wurde ja schon angesprochen eine Art Zielmarkierung auf der Karte für die Fahrzeuge zu erzeugen.
    Wenn dieses möglich wäre wäre ich mehr als dafür. Aus den oben aufgeführten Beiträgen meine ich entnommen zu haben das dieses Vorhaben grundsätzlich möglich ist.
    An den benötigten Aufnahmen würde ich mich auch gerne beteiligen, wenn mir jemand erklärt wie das geht.

    Vorschlag 2:
    Wenn es schon möglich ist aus dem Alarmierungstext für das GPS zu isolieren, dann müsste es doch auch möglich sein den Rest des Textes nutzbar zu machen.
    Man könnte diesen dann z.B. an einen Drucker ausgeben (Stichwort Alarmdrucker).
    Ich würde soetwas jedenfalls nur begrüßen, da unsere NA nur Brüllwürfel als Melder haben.

    Vorschlag 3:
    Für den GPS-Client wäre evtl. eine Art "Ich suche mein Fahrzeug-Funktion" schön, womit man entweder sein Fahrzeug auf der Karte schnell finden kann, oder aber der GPS-Client auf dieses Fahrzeug fixiert bleibt.

  8. #53
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    Alarmdrucker.... hmmm... mal sehen wie wir das hinkriegen
    können... also das Texttelegramm als Ausdruck, oder??

    Die Örtlichkeit als Fadenkreuz... klingt interessant....
    Da bin ich auf jeden Fall bereit dazu ;-)

    Gruß,
    Jochen

    PS: @FF62HL: Melde mich zu gegebener Zeit bei dir!!
    PSPS: @FF62HL: Ich suche mein KFZ.... auch ein nettes Feature....

  9. #54
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Thema SPRECHWUNSCH :

    Das finde ich absolut unsinnvoll. Der Sprechwunsch ist doch extra dafür da, dass die Leitstelle weiß, dass das Fahrzeug sprechen will. Also ist auch ne logische Schlussfolgerung, dass sich der Sprechwunsch erledigt hat, wenn das Fahrzeug die Sprechtaste drückt. Was macht das denn sonst für einen Sinn ? Wenn das Fahrzeug zwar spricht, aber trotzdem noch nen Sprechwunsch hat. Im Einzelfall kann das sicher mal so sein, aber im Normalfall sollte die Sprechtaste den Sprechwunsch beenden. Entweder die Sprechtaste, oder der Status J von der Leitstelle.

    Thema ALARMDRUCKER

    Finde ich nicht sehr sinnvoll. Und auch technisch sehr schwer umsetzbar. Wie soll man dem Crusader klar machen WELCHE Telegramme er ausdrucken soll ? Oft bestehen Alarmtelegramme aus 1,2 oder 3 aufeinanderfolgenden Telegrammen. Von Fall zu Fall verschieden. Und noch viel öfter werden Teile der Telegramme wiederholt, weil sie unvollständig übertragen wurden. Wie macht man dem Crusader jetzt klar, welche die aktuellen, vollständigen Telegramme sind. Das ist ein riesen Aufwand, der sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

    Vor allem wird der Text ja an das entsprechende Rettungsmittel gesendet und steht DORT auf dem Display zur Verfügung. Für was braucht man dann denn noch nen Ausdruck ???

    Thema WO IST MEIN FAHRZEUG ?

    Sehr gute Idee. Bin ich dafür !!!!

    Noch ne Idee : Nen Knopf irgendwo, mit dem man ein bestimmtes Fahrzeug von der Karte löschen kann. Vielleicht kann man das in ner Liste kombinieren. Also im GPS-Client ne Liste generieren, in der alle Fahrzeuge stehen, die AKTUELL auf der Karte angezeigt werden. Über ein Kontextmenü kann man sich das Fahrzeug auf der Karte zentrieren lassen, oder eben löschen. Mit der Liste hat man dann immer nen Überblick, welche Fahrzeuge eben auf der Karte angezeigt werden.

    So .. Genug für heute .. Jochen wird mich eh schon hassen .. ;-)

    Gruß Joachim

  10. #55
    Fürth 49/74/7 Gast
    Bei uns ist es eben so, das fast alle mit der Sprechtast spielen, wenn die Leitstelle nicht gleich antwortet da bei uns auch die Sprechtaste ausgewertet wird. Bei unserem Leitstellensystem ARLIS ist es auch so, dass der Sprechwunsch erst verschwindet, wenn ein "Normaler Status" gedrückt wird.

    Gruß mit der Hoffnung, dass doch was zu machen ist ;-)

    Tom
    Geändert von Fürth 49/74/7 (09.03.2005 um 08:42 Uhr)

  11. #56
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Re: Verbesserungen 4.3

    Original geschrieben von FF62HL

    Der halbe zuerst:
    Es wurde ja schon angesprochen eine Art Zielmarkierung auf der Karte für die Fahrzeuge zu erzeugen.

    Vorschlag 2:
    Wenn es schon möglich ist aus dem Alarmierungstext für das GPS zu isolieren, dann müsste es doch auch möglich sein den Rest des Textes nutzbar zu machen.
    Man könnte diesen dann z.B. an einen Drucker ausgeben (Stichwort Alarmdrucker).

    Vorschlag 3:
    Für den GPS-Client wäre evtl. eine Art "Ich suche mein Fahrzeug-Funktion" schön, womit man entweder sein Fahrzeug auf der Karte schnell finden kann, oder aber der GPS-Client auf dieses Fahrzeug fixiert bleibt.
    Ist eigentlich alles nicht so schwierig. Mein selbstgeschriebener GPS Client kann das schon lange:
    Zielmarkierung setzen, und wenn man dann auf das Fahrzeug klickt, wird eine Linie zur Zielmarkierung hin gezeichnet.

    Alarmierungstext: Man kann eine FMS-Kennung auswählen, und wenn dann für diese eine Zielkoordinate geschickt wird, druckt das Programm den passenden Kartenausschnitt aus. Außerdem wartet es 20 Sekunden ob eventuell noch weitere Texte (Einsatzstichwort, etc.) kommen und druckt diese dann ebenfalls aus.

    Ich-suche-mein-Fahrzeug: Es gibt ein eigenes Menü 'Fahrzeuge', dort werden alle Fzg die eine Position gesendet haben automatisch aufgenommen. Wenn ich dort ein Fzg auswähle, werden die Karten automatisch auf dessen Position zentriert.

    Und an Joachim: Das mit dem Verfolgen des Fahrzeugweges werde ich auch noch irgendwann einbauen. Ist ja nicht sooo kompliziert. Ein paar Detailfragen aber noch: Soll zu jeder Position nur der Status angezeigt werden, oder auch Uhrzeit/Datum? Wann soll der Weg gelöscht werden (nach einem bestimmten Status oder nach einem Zeitintervall)? Wann soll der Weg eingeblendet werden (nur für ein Fahrzeug, für alle, immer oder nur auf Knopfdruck)?

    Der große Haken bei meinem GPS Client: Läuft nur unter Windows.
    Bei Interesse könnte ich ja mal eine Demoversion zum Download bereitstellen.

    Und da der Thread hier sich ja um Verbesserungsvorschläge für den Crusader handelt: Oben genannte Features sind sicherlich wünschenswert und auch umsetzbar. Jochen, ich hatte Dir ja mal eine Version meines GPS Clients geschickt, der bei Dir aber nicht lief. Vielleicht klappts ja bei Bernhard? Ihr könnt ihn Euch gerne mal ansehen und ein paar Ideen klauen ;-)

    Gruß,
    ahk

  12. #57
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Passend dazu habe ich mal mit Hilfe von ahk ein Programm geschrieben. Benötigt wird allerdings MS Mappoint und das frisst RAM wie sau. Werde nochmal ein anderes Programm mit Karten als Grafiken allerdings benötgie ich dazu noch detailierte Grafiken.

    Weiterer Nachteil ist, dass es von CD läuft und nach kurzer nicht benötigungs Zeit *g* ersmtal wieder die CD anlaufen muss bevor er dir den Ort zeigt.

    Kann direkt zu den Fahrzeugen gesprungen werden (Rechte Liste) oder zu GPS Koordinaten (untere Liste), die dann mit einem Kreuz (siehe Screenshot) angezeigt werden.

    Desweiteren zeigt er Einsatzorte und Positionsabfragen, die es hier seit neustem gibt, an.

    Kennt sich einer mit dem DAT 855 aus und weis wie man den Umkreis aus dem Standortabfrage-Telegramm ermittelt?
    Denn zur Zeit wird nur der Mittelpunkt angezeigt, der Umkreis allerdings nicht.

    hier mal ein kleiner Screenshot:
    http://meisterm.gameservice.at/crusa...hrzeug_gps.jpg
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  13. #58
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    174
    @meisterM
    Habe M&G vollständig auf meinem Rechner installiert!Ist es mit deinem Proggy möglich die Fahrzeuge in M&G anzeigen zulassen?
    Geändert von Beamtenzündelmann (09.03.2005 um 14:15 Uhr)

  14. #59
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Ach und @ MiThoTyN

    Mit deinen Zielkoordinaten:
    &TRN02FDFD03E00870057

    Ist eigentlich ganz einfach!

    &TRN 02FDFD03 E 00870057

    Das ganze nur noch in Dezimal umrechnen und durch 1000000 teilen:

    02FDFD03 = 50199811 / 1000000 = 50,199811°

    00870057 = 8847447 / 1000000 = 8,847447°

    Und fertig.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  15. #60
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    @Beamtenzündelmann

    Ne, das ist nur für MS Mappoint ausgelegt. Kenne die Eigenschadften von Map&Guide nicht. Werde mir das mal anschauen. Wie sieht es dort mit Kartenmaterial aus? (Gut/schlecht)

    Und Preislich?
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •