Original geschrieben von FF62HL

Der halbe zuerst:
Es wurde ja schon angesprochen eine Art Zielmarkierung auf der Karte für die Fahrzeuge zu erzeugen.

Vorschlag 2:
Wenn es schon möglich ist aus dem Alarmierungstext für das GPS zu isolieren, dann müsste es doch auch möglich sein den Rest des Textes nutzbar zu machen.
Man könnte diesen dann z.B. an einen Drucker ausgeben (Stichwort Alarmdrucker).

Vorschlag 3:
Für den GPS-Client wäre evtl. eine Art "Ich suche mein Fahrzeug-Funktion" schön, womit man entweder sein Fahrzeug auf der Karte schnell finden kann, oder aber der GPS-Client auf dieses Fahrzeug fixiert bleibt.
Ist eigentlich alles nicht so schwierig. Mein selbstgeschriebener GPS Client kann das schon lange:
Zielmarkierung setzen, und wenn man dann auf das Fahrzeug klickt, wird eine Linie zur Zielmarkierung hin gezeichnet.

Alarmierungstext: Man kann eine FMS-Kennung auswählen, und wenn dann für diese eine Zielkoordinate geschickt wird, druckt das Programm den passenden Kartenausschnitt aus. Außerdem wartet es 20 Sekunden ob eventuell noch weitere Texte (Einsatzstichwort, etc.) kommen und druckt diese dann ebenfalls aus.

Ich-suche-mein-Fahrzeug: Es gibt ein eigenes Menü 'Fahrzeuge', dort werden alle Fzg die eine Position gesendet haben automatisch aufgenommen. Wenn ich dort ein Fzg auswähle, werden die Karten automatisch auf dessen Position zentriert.

Und an Joachim: Das mit dem Verfolgen des Fahrzeugweges werde ich auch noch irgendwann einbauen. Ist ja nicht sooo kompliziert. Ein paar Detailfragen aber noch: Soll zu jeder Position nur der Status angezeigt werden, oder auch Uhrzeit/Datum? Wann soll der Weg gelöscht werden (nach einem bestimmten Status oder nach einem Zeitintervall)? Wann soll der Weg eingeblendet werden (nur für ein Fahrzeug, für alle, immer oder nur auf Knopfdruck)?

Der große Haken bei meinem GPS Client: Läuft nur unter Windows.
Bei Interesse könnte ich ja mal eine Demoversion zum Download bereitstellen.

Und da der Thread hier sich ja um Verbesserungsvorschläge für den Crusader handelt: Oben genannte Features sind sicherlich wünschenswert und auch umsetzbar. Jochen, ich hatte Dir ja mal eine Version meines GPS Clients geschickt, der bei Dir aber nicht lief. Vielleicht klappts ja bei Bernhard? Ihr könnt ihn Euch gerne mal ansehen und ein paar Ideen klauen ;-)

Gruß,
ahk