Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Quattro erkennt Akku als Batterie!!

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Quattro erkennt Akku als Batterie!!

    Tach erst mal
    Ein Bekanner hat jatzt einen gebrauchten Quattro 98 ersteigert.
    der Ist jetzt bequarzt und Programmiert aber erkennt einen Akku immer als Batterie ( "Batterie" im Display ) und lät diesen nicht.
    Jetzt meine Frage. Was muss man Programmieren dass der Melder den Akku erkennt???
    Gibt es da in der Software einen bestimmten Pegel den man einstellen muss?? ( meine nicht Akkutyp/Kapazität)

    thx
    Firebuster-t
    Geändert von firebuster-t (21.02.2005 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Meinst du vielleicht Quattro 98?

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Ja ;-p

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    164
    Hi,

    was ich noch versuchen würde (kann aber keine Garantie darauf geben) die Akkuerkennung ändern 1-4 kann man da wenn ich mich richtig erinnere einstellen meiner steht auf Akkuerkennung 4.

    Vielleicht müsst ihr da mal gucken ansonsten mal mit anderen Akku ausprobieren.

    Gruß Dennis

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Von welcher Marke ist denn der Akku???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Über die Akkumarke kann ich keine Angaben machen. Ich Frage mal nach.
    Es wurden Allerdings schon etliche Akkus ausprobiert; in verschiedenen Ladestadien.
    Wo kann man die Akkuerkennung denn einstellen??

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Das habe ich auch schon bei einigen FMEs gehabt. Liegt daran wenn die Akkus sehr gut sind (bei mir nach einer gründlchen Akkupflege), dann ist die Spannung recht hoch, an die 1,5V. Und das sind dann halt schon normale Batteriespannungen. Effekt ist bis jetzt aber auch nur bei NiMH-Akkus aufgetaucht. Und das wiederrum auch nur bei jedem 10ten.

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Du sagst ja dass er dann bei den 1,5 Volt "umschaltet" kann man das softwaremäßig einstellen??????

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    164
    Du kannst bei der PSW V2.27 die Akkuerkennung nur einstellen weiter kann man über die Software nichts machen.
    Falls es doch der Fall ist wäre ich über jede Aufklärung dankbar gruß Dennis

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Leg den Akku mal in den Melder ein und benutze ihn 1-2 Tage, dann den Akku kurz rausnehmen und wieder einlegen. Jetzt sollte der Akku auch als Akku erkannt werden. Hat bei mir bisher immer geklappt.

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn man einen leeren/halbleeren Akku einlegt und im Melder lädt müsste der Melder ja wissen, dass es ein Akku ist, oder?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von felix000
    Wenn man einen leeren/halbleeren Akku einlegt und im Melder lädt müsste der Melder ja wissen, dass es ein Akku ist, oder?
    Ja. So sollte es sein. Wenn man den im Melder geladenen Akku dann direkt nach dem Vollladen aus dem Melder nimmt und wieder einlegt kann es allerdings vorkommen, dass er wieder als Batterie erkannt wird.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  13. #13
    BOSFlo Gast

    Quattro 98

    Hallo, wieviel mAh Leistung hat der Akku denn? Die Quattro 96/98 sind nämlich nicht für Akkus über 1000 mAh ausgelegt. Andere Möglichkeit kann sein, wenn man den Akku mit einem normalem Ladegerät voll lädt, kann die Spannung kurzzeitig über 1,2 Volt liegen und dann erkennt er diesen als Batterie. wenn dieser einer bißchen leerer wird, schaltet er um

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Na, ich glaube eher die Ladegeräte sind nicht für die Akkus ausgelegt. Das doch dem Gerät schnuppe wie viel mAh die Energiequelle hat?! Oder irre ich mich da?
    Die Geschichte mit dem anderen Ladegerät kann ich bestätigen. Wobei die Akku-SPannung mit dem orgiginal Ladegerät bei vollem Akku auch über 1,2V liegt ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Gismo
    Na, ich glaube eher die Ladegeräte sind nicht für die Akkus ausgelegt.
    Das kann ja auch schlecht angehen! Schließlich sind die Ladegeräte vom 96 bis XLS+ baugleich oder irre ich mich? Und die neuen Melder können die leistungsstarken Akkus vertragen...

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •