Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: Mithören bei privaten FME???

  1. #76
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Brauchst Du nicht. Denn wie Du ja schreibst: Es ist ein Dienst. Somit bist Du "Feuerwehrmann." Genauso im Falle eines Einsatzes. (In manschen Landesgesetzten hast Du wenn der Melder hochgeht ja sogar Sonderechte, selbst mit´m privat PKW. Nein, ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn darüber Diskutieren.)

    So ist nunmal die Rechtslage. Ohne Dienst/Einsatz bist Du ein Normalsterblicher. Ausbildung hin oder her. Erst das konkrete "in Dienst gehen" (egal ob Einsatz oder Übungsabend) macht Dich zum Staatsdiener. Mit allen Pflichten und Rechten.

    Gruß Nero

  2. #77
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @ PeleMC
    "hm.. sowas wurde glaubig auch schon diskutiert , aber WO steht das ? Wo ist das festgehalten das indianer das nich dürfen ?"

    Ein FME ist laut TR-BOS nur für die BOS zugelassen und darf somit in einem BOS-Netz betrieben werden, wenn er nicht auf Mithören geschaltet werden kann (siehe TR-BOS, steht explizit drin).
    Alles andere sind Regelungen der Bundesländer bzw. der Landkreise, je nachdem wer die Aufsicht über den entsprechenden Funkverkehrskreis inne hat (oder aber örtliche Regelungen in den Feuerwehren von Leuten, die nicht wissen, was eigentlich erlaubt ist, und was nicht).

    Im Übrigen gilt natürlich immer §86 TKG "Abhörverbot". Berechtigt seit ihr nur wenn ihr gerade im Einsatz oder auf Übung seit und deshalb den Funk benötigt
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #78
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    @Alex22

    1. muss ich mich hier nicht von dir als krimineller beschimpfen lassen, nur weil ich meinen Quattro auf Mithören stellen kann,

    2. wurde hier in diesem Thread schon oft geschrieben warum es Sinn macht seinen Melder auf den Monitorbetrieb schalten können.

    3. machst du dir mit solchen Aussagen, dass wir kriminell sind sicherlich viele Freunde hier.

    Also bitte, lass in Zukunft solche Aussagen!

    Hast du vielleicht noch nie was an dritte weitergegeben? Ich spreche z. B. immer mit meiner Frau über das was im Einsatz passiert ist, um es besser verarbeiten zu können.

    Du kannst mir nicht erzählen dass du noch nie jemanden, z.B. deiner Freundin/Frau etwas über den Einsatz erzählt hast. Ich jedenfalls brauch das um einen Einsatz mit mehreren Verletzten oder sogar toten besser verarbeiten zu können!

    Also mach ich mich nach jedem Einsatz, der ein wenig schlimm war Strafbar, Oder! Bring mich doch ins Gefängnis!

    Hältst du dich immer an alles was so im StGB drin steht? Ich würde sagen klitze kleine Vergehen hat jeder, die passieren manchmal ganz unbewusst!

    Oder z. B. in StvO. bist du noch nie zu schnell gefahren?

    Fühl dich nicht angegriffen, ich sags nur wie ich darüber denk!!!

    Ich bin hier mit Sicherheit nicht der einzige der so über dich denkt nach dieser Aussage!

    Einen schönen restlichen Sonntag noch!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #79
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Florian kommen
    [B



    Ich bin hier mit Sicherheit nicht der einzige der so über dich denkt nach dieser Aussage!

    Einen schönen restlichen Sonntag noch!

    Gruß Stefan! [/B]
    das denk ich allerdings auch ...- Der Ton macht die Musik!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #80
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Gut, dann bin ich ja nicht der einzige! Solche Aussagen machen mich echt wütend...

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #81
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    1. beschimpfen tu ich hier niemand ...
    2. ist das kriminiell, wie du das auslegst und mit was für begründungen du ankommst ist irrelevant, es ist und bleibt eine STRAFTAT... die defenition von Krimineller brauch ich ja nich erläutern.
    3. Ist mir das in dem Fall egal ob ich mir damit freunde mach, ich beleidige niemanden und wenn du die wahrheit nicht vertragen kannst, kann ich nichts dafür.
    4. Ist es nicht verboten weiter zu geben was in dem Einsatz passiert ist, sondern nur das weitererzählen des nicht öffentlich gesprochenen Wortes an DRITTE... sind völlig verschiedene welten.
    5. klitzekleine vergehen vieleicht ... aber das abhören ist kein klitzekleines vergehen sondern eine Handfeste straftat. und zu schnell ist noch weniger als ne klitzekleines vergehen, es ist eine ordnungswidrigkeit.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #82
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Weist du was, du kannst mich mal!

    Ich lasse mir hier nicht von dir den Sonntag vermiesen!

    Ich denke mal dass von den jährlich 200 000 verkauften FME´s bei Swissphone höchstens ein drittel ohne Monitorfunktion programmiert sind.

    Ist denn dein Melder ohne Monitorfunktion?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #83
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Alex22
    1. beschimpfen tu ich hier niemand ...
    2. ist das kriminiell, wie du das auslegst und mit was für begründungen du ankommst ist irrelevant, es ist und bleibt eine STRAFTAT... die defenition von Krimineller brauch ich ja nich erläutern.
    3. Ist mir das in dem Fall egal ob ich mir damit freunde mach, ich beleidige niemanden und wenn du die wahrheit nicht vertragen kannst, kann ich nichts dafür.
    4. Ist es nicht verboten weiter zu geben was in dem Einsatz passiert ist, sondern nur das weitererzählen des nicht öffentlich gesprochenen Wortes an DRITTE... sind völlig verschiedene welten.
    5. klitzekleine vergehen vieleicht ... aber das abhören ist kein klitzekleines vergehen sondern eine Handfeste straftat. und zu schnell ist noch weniger als ne klitzekleines vergehen, es ist eine ordnungswidrigkeit.
    Du magst mit deinen Argumenten Recht haben, aber ich denke allein die Tatsache das du dir hier das Recht rausnimmst , viele hier anwesende im Forum als Kriminell zubezeichnen und abzustellen , ist unter aller Kanone ...

    Wie gesagt , der Ton macht die Musik .. und wir sind hier nicht auf der Straße ...
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  9. #84
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ja ... so wie alle in unserer wehr außer des SBI und SBM
    bei uns hat kein GF oder ZF ein Monitorbetrieb.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #85
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,

    warum regt ihr euch so auf ?

    Seht euch auch mal die BOS Richtlinien, und zwar die Anlage 5 an.

    Zitat:

    8. Es ist verboten, die vorstehenden Funkanlagen zum Abhören zu benutzen.

    Das Abhören und die Aufnahme von Nachrichten, die für andere bestimmt sind, ist unzulässig.
    Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, anderen nicht mitgeteilt werden.

    Alex hat nun mal recht, auch wenn Ihr es nicht einseht. Aber er hat nun mal die Gesetze nicht gemacht, die sind halt so.

    Gruß
    Ebi
    Geändert von Ebi (04.01.2004 um 18:02 Uhr)

  11. #86
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Jetzt fängst du auch noch damit an!

    Ich sag ja nicht das Alex nich recht hat. Mir geht es lediglich darum dass er uns hier als kriminelle beschimpft.

    Seit doch mal ehrlich, würde es dich interessiern was am Funk gesprochen wird, wenn du in keiner HiOrg wärest?

    Mit Sicherheit ist bei 6 von 10 FME´s der Monitorbetrieb programmiert. Ich würde hier gerne mal von einem Funkhändler hören, bei wie vielen FME´s er so im Schnitt die Mithörfunktion programmiert!

    Also Tobi, wäre nett wenn du uns dass mal mitteilen könntest!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #87
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    @Ebi

    wenn du dir das mal richtig durchgelsen hättest , dann würdest du merken das es darum im moment nich wirklich geht !!!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  13. #88
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von PeleMC
    @Ebi

    wenn du dir das mal richtig durchgelsen hättest , dann würdest du merken das es darum im moment nich wirklich geht !!!
    @PeleMC

    ich habe mir das schon richtig durchgelesen, nur möchte ich nicht in dieses allgemeine Beschimpfen miteintreten.
    Das widerstrebt mir.
    Vielleicht können wir alle mal wieder runter auf den Teppich kommen.

    Gruß
    Ebi

  14. #89
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Ebi
    @PeleMC

    ich habe mir das schon richtig durchgelesen, nur möchte ich nicht in dieses allgemeine Beschimpfen miteintreten.
    Das widerstrebt mir.
    Vielleicht können wir alle mal wieder runter auf den Teppich kommen.

    Gruß
    Ebi
    Genau, aber wer beschimpft hier nur ??! Weiss auch garnich wer wieder runterkommen soll ...
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  15. #90
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    ich find gerade diese Diskussion ziemlich lächerlich.... man kann in ein geschriebenes Wort ganz schön viel reininterpretieren und genau das macht ihr gerade... Ich denke Alex hat nur die Fakten wiedergegeben so wie sie sind, vielleicht hat er sich ein bissel blöd ausgedrückt, aber ich denke, wo er recht hat, hat er Recht....
    So und nun habt euch alle wieder lieb....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •