Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: Mithören bei privaten FME???

  1. #61
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Die diversen TR-BOS sind teilweise unter http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/index-funk.htm zu finden.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  2. #62
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549

    Ausrücken während der Arbeit

    Hi, Leute!
    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber was hier bemerkt wird, fordert doch meine Meinung heraus.
    Wer bezahlt euch eigentlich, die Feuerwehr oder euer Arbeitgeber??
    Wer in der glückliche Lage ist, jederzeit und ohne Rückfrage bei Alarm ausrücken zu können, der sollte jetzt nicht weiterlesen.
    Natürlich ist es u.a. im sächsischen Brandschutzgesetz verankert, daß die betreffende Kommune oder Stadtverwaltung bei Alarm dem betreffenden Arbeitgeber die Ausfallzeit bezahlen muß, das ist ja klar. Doch welchen Arbeitgeber interessiert denn das??
    Wenn mir mein Chef klarmacht, daß ich, und nur ich speziell diese Baustelle aufgrund der Spezialkenntnisse abzuarbeiten habe, ist das verbindlich, da hat überhaupt kein Brandschutzgesetz irgend eine Bedeutung. Da hilft auch kein Leiharbeiter oder so, dort werden meine Spezialkenntnisse gebraucht.
    Wer das nicht erkennt, der lebt nicht in dieser Welt.
    Das heißt, es muß eine klare Abmachung zwischen dem Arbeitgeber und dem Feuerwehrangehörigen geben, wann dieser ausrücken darf, dabei ist es völlig unerheblich, ob es ein Papierkontainerbrand oder ein VKU mit eingeklemmter Person ist. Alles Andere ist nur Unsinn und nicht förderlich für die sowieso schon problematischen Einsätze während der Arbeitszeit.
    Deshalb ist die Mithörfunktion für mich nur dazu da, daß ich
    1. wenn ich nicht ausrücken kann über den Einsatz eine Information habe
    2. meine Frau über die vermutliche Länge eines evtl. Einsatzes bescheid weiß, wenn ich von zu Hause aus ausrücke
    3. ich mir eine ungefähre Vorstellung machen kann, mit welchen zurückbleibenden Fahrzeug ich von der Arbeit aus genehmigt ausrücken kann.
    Kein KBM, SBM oder sonstwer hat einen definitiven Grund, sonst per FME den Funkkanal mithören zu müssen.

    In diesem Sinne

    Gruß, Peter

  3. #63
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir haben letzte Woche auch bei allen Quattros in der Wehr die Mithörfunktion deaktiviert, weil so ein möchtegern Feuerwehrmann meinte er muss damit in die Kneipe sitzen und den ganzen Tisch am Funk mithören lassen muss!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #64
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Bleibt das nur bei der deaktivierung oder bekommt dieser Kamerad noch ein Rechtliches Verfahren ?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #65
    Gerwin.p Gast

    Mithöhren bei privaten FME

    Hallo
    bei uns haben wir 15 Melder meisten von Swissphone und zwar die Quattro`s 96,98,XL,XLS die Alle auf Monitorbetrieb programmiert sind weil viele Kameraden (25 Kameraden insgesamt) einen Anfahrtsweg von 15 km von Arbeitsstelle zum GH haben da finde ich persönlich gut das es den Monitorberieb gibt.
    Ich brauch von meiner Arbeitstelle bis zum GH 11 min !



    Mkg Gerwin p.

  6. #66
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von PeleMC
    Bleibt das nur bei der deaktivierung oder bekommt dieser Kamerad noch ein Rechtliches Verfahren ?

    Von einer Anzeige wird unser KBI warscheinlich absehen. Aber trotzdem ist es Scheiße das alle Melder vom Monitorbetrieb befreit wurden!

    Mich betriffts nicht, ich bin Gruppenführer! ;-)

    Ab Gruppenführer bekommt jeder das Mithören!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #67
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Wennd as so ist wie du sagst, find ich es gut das da dann durchgegriffen wird ! Ich denke das dieser kamerad mehr damit beschäftigt ist sich bei den Kameraden zu entschuldigen , als wenn man ihm noch ein verfahren aufbrummt!
    Denke das ist vielleicht schon strafe genug!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #68
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Das kannst du laut sagen! Der wird noch einiges an Getränken für uns ausgeben müssen! ;-) Bei einer Wehr mit 180 Mitgliedern ein ganz großer haufen geld!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #69
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    schon lächerlich ihr bestraft einen weil durch ihn jetzt die FME so sind wie sie gehören nämlich ohne monitor betrieb...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #70
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Alex22
    schon lächerlich ihr bestraft einen weil durch ihn jetzt die FME so sind wie sie gehören nämlich ohne monitor betrieb...

    hm.. sowas wurde glaubig auch schon diskutiert , aber WO steht das ? Wo ist das festgehalten das indianer das nich dürfen ?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  11. #71
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Alex22
    schon lächerlich ihr bestraft einen weil durch ihn jetzt die FME so sind wie sie gehören nämlich ohne monitor betrieb...
    Was heißt hier bestrafen? Wir haben lediglich durchgegriffen und die Monitorfunktion gelöscht dass so etwas nicht mehr vorkommt! Jetzt sind halt ein paar sauer auf den jenigen der dieses Wunderwerk vollbracht hat!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #72
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sauer?
    im endefekt sollte ihr alle froh sein, wegen ihm seit ihr ja nun keine kriminellen mehr.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #73
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Alex22
    sauer?
    im endefekt sollte ihr alle froh sein, wegen ihm seit ihr ja nun keine kriminellen mehr.

    oh oh oh .. also änder den Beitrag ma so lange du noch kannst !

    Lasse mich nur ungern als krimineller bezeichnen! Ich denke solang man sich an das Fernmeldegesetz hält ist es ok! Wenn man allerdings inna kneipe seinen Melder auf mithören schaltet, dann sollte was passieren, das sehn wahrscheinlich alle so!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  14. #74
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von PeleMC
    oh oh oh .. also änder den Beitrag ma so lange du noch kannst !

    Lasse mich nur ungern als krimineller bezeichnen! Ich denke solang man sich an das Fernmeldegesetz hält ist es ok! Wenn man allerdings inna kneipe seinen Melder auf mithören schaltet, dann sollte was passieren, das sehn wahrscheinlich alle so!
    wenn du keine führungskraft bist und dein FME auf mithörbetrieb hast bist du aber ein kleiner krimineller.
    entscheidet ist nicht nur das TKG sondern auch das StGB

    § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

    (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

    1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

    2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

    1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört


    Dadurch das eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahre angesetzt sind gilt das nicht mehr als Vergehen sondern als Verbrechen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #75
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Ich werde beim nächsten Dienst den Gruppenführer darauf hinweisen den Funk auszuschalten.
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •