Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Mithören bei privaten FME???

  1. #16
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Hallo Etienne

    Quattro M: kein Mithören möglich
    Quattro XL/XLS: Mithören möglich.

    Mein privater ist auch "offen". Doch ich protze damit nicht rum. Somit fällt das auch keinem weiter auf.

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zurück Ron!


    Danke für die Klarstellung, ich hatte das gerade nicht mehr genau im Kopf!

    Solange damit keine "rumprollt", wie du schon sagst, fällt es ja auch niemanden auf und keiner sag was!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von marco
    Meiner Meinung nach ist eine Mithörfunktion sinnvoll.Ich arbeite ca.20km von unserer Feuerwehr entfernt. Da höre ich auch erst mal kurz mit was überhaupt genau los ist. Denn wegen einer Ölspur, PKW Brand etc... brauch ich nicht in die Wache fahren, denn bis ich dann in ca.20 min dort wäre ist die Sache meist erledigt.

    So kann die Stadt auch einiges an Kosten sparen.Was würde es denn Kosten wenn gleich jeder von der Arbeit wegrennt wenn der Melder geht?
    Hey Leute!

    Das ist jawohl nicht ernst gemeint oder? Wenn du einen Melder hast und der auslöst, dann solltest du dich auch zum Feuerwehrgerätehaus bewegen und nicht sagen: "Ach, das ist nur eine Ölspur, langweilig, außerdem regnet das! Darauf habe ich kein Bock"! Wenn jetzt jeder kurz reinhört und sag, ach nur eine Ölspur, da brauche ich nicht hinfahren, dann kommt gar keiner mehr!

    Also dieses Argument zieht bei mir gar nicht! Aber das ist ja nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen! ;-)


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #19
    Jonas Gast
    Hi!

    Das mit dem Arbeitsweg ist immer sone Sache.
    Ich habe auch einen 15 km langen. Für gewöhnlich
    fahre ich mit dem Fahrrad, weil das schneller geht wenn
    man in die Stadt rein fährt. Für eine Strecke brauche ich
    ca. 35 min.

    Da Ölspuren, die meisten PKW-Brände, etc. eigentlich in
    35 min geschafft sein sollten, macht es also wirklich keinen
    Sinn los zu fahren.

    Deswegen ist die Sache mit der Mithörfunktion in diesen
    Fällen auch sehr praktisch. Melder ohne machen nach 30
    Sekunden, oder so wieder zu und das war's. Mit Mithör-
    funktion kann ich hören, was für ein Ausmaß die Sache
    ungefähr hat und abschätzen, ob das eher 20 min,
    oder 2 Stunden dauert.

    Wenn ich absehen kann, dass es noch was zu tun gibt, wenn
    ich da bin, dann fahre ich natürlich hin.


    MfG

    Jonas

  5. #20
    marco Gast
    @ etienne
    Ich meinte das genau so wie es Jonas geschrieben hat. Ich bin mir wirklich nicht zu schade für eine Ölspur oder sonstige Kleineinsätze.Wenn ich zu hause oder in der nähe bin und es ist so was dann bin ich auch immer da.
    Aber es ist doch echt sinnlos für einen Einsatz der vielleicht 30min dauert 20km in die Wache zu fahren.Außerdem arbeiten auch genug Leute im Ort, die bei so etwas in der Regel ausreichen.

  6. #21
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo ,

    ich denke das die Mithörschaltung für Feuerwehrangehörige schon wichtig ist! Bei uns werden so nach und nach neue Melder ( Quattro XL ) angeschafft , mit freischaltung für die monitorfunktion!
    Es heisst ja, man darf den funk mithören, aber den inhalt darf man nicht an 3 weiter geben solang es nicht für einen selber bestimmt war ! Ich glaube so steht es da irgendwo *gg*
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Es gibt Bundesländer, in denen es entsprechende Erlasse der Innenminister gibt. In unserem Bundesland ist dieser aber älter als 10 Jahre und somit beispielsweise nicht mehr gültig.

    Wasn das fürn Quatsch?

    Ich hoffe doch, dass der Innenminister über 10 Jahre ist.. :-)

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass es verboten ist, die Monitor auf FMEs freizuschalten. Ist halt so. Gruss, Uwe Neubert.
    Halbzeit, foste!!!

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    noch mal kurz etwas aus der gesetzlichen Richtung:

    offiziel (nach TR-Bos ) gibt es die Monitorfunktion auf FME 's gar nicht. Also ist das Freischalten auch nicht explizit verboten (weil es ja eigentlich gar nicht da ist ;-) )
    Verboten ist es halt (wurde ja auch schon zu genüge geschrieben) nicht für die Empfangstation bestimmte Nachrichten zu empfangen bzw abzuhören . Ob nun diese Empfangstation ein Scanner,ein umgebautes Radio, ein FuG oder ein privater bzw ein offizieller Meldeempfänger ist, ist uninterressant .

    Das die Monitorfunktion u.U. eine recht sinnvolle Funktion sein kann steht auf einem anderen Blatt.


    @Etienne: Meine Arbeitstelle ist auch ca 20 km vom Gerätehaus entfernt. Daher informiere ich mich bei einem Alarm erst einmal, was anliegt (Telefon oder Melder) . Wie schon geschrieben, wäre es recht sinnlos, zu einem PKW-Brand, Tür öffnen oder kleinerer Ölspur zum Gerätehaus zu fahren. Wenn ich da wäre, hätte sich die Angelegenheit eh erledigt. Das hat nichts mit der "zu einer Ölspur gehe ich doch gar nicht erst los"-Einstellung zu tun. Mal ganz davon abgesehen, das mein Arbeitgeber das auch nicht unbedingt schätzen würde. (kleine Anmerkung: Mein Arbeitgeber ist sehr feuerwehrfreundlich Eingestellt. Ich könnte also zu jeder kleineren Sache zur Feuerwehr fahren; mache ich aber von mir aus nicht)

    Gruss

    JS

  9. #24
    Torsten Gast
    Hallo!!

    Also was ich hier so lese ist mir fast alles neu!! Habe auch schon mal davon gehört das die Mithörfunktion bei FME nicht erlaub sein darf, aber das ist schon jahre her!!
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das Mithören für Mitglieder einer Feuerwehr erlaub. Nur das weiter geben an dritte ist verboten!!
    Ansonsten bin ich gerne bereit was dazu zulernen wenn meine ansicht nicht stimmen sollte!!
    Bitte dann aber auch mir zuverraten wo ich sowas nach lesen kann!!

    Danke Torsten!!

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo miteinander!

    So eine Diskussion gab es glaube ich schon mehrmals, ist aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen darüber sind.
    Ich staune allerdings nur über Die Meinung, bei einem Alarm für die Ortsfeuerwehr von der 20km entfernt liegenden Arbeitsstelle dorthin mit ausrücken zu wollen. Das kann doch nun wirklich nicht ernst gemeint sein.
    Ich arbeite ca. 14 km von unserem GH entfernt und bin m.E. noch niemals auf die Idee gekommen, bei einem Alarm von da aus mitausrücken zu wollen. Es wäre ja grundsätzlich möglich, daß das manchmal oder meistens anders aussieht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Wir haben eine Ausrückezeit von ca. 3-5 min, ich benötige für diese Strecke bei "normalem" Verkehr bestenfalls 15 min, da muß es aber bestens voran gehen.
    Insofern ist das Gerätehaus auf jedem Fall verwaist, ein Anfahren der E-Stelle mit Privatfahrzeug lehne ich ab. Dabei spielt es absolut keine Rolle welcher Art der Einsatz ist, es werden gerade bei "belanglosen" Ölspuren teilweise mehr Leute benötigt, als bei den "großen" Einsätzen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die wahren Gründe weniger "Das hat doch keinen Zweck oder die sind ja bestimmt genug!" etc. sind sondern eher " Da gibt es ja gar nicht zu sehen oder "da ist ja gar nicht los!"
    Also kann ich bei jedem Einsatz mit ausrücken, wenn ich nicht auf Arbeit bin und mit den Einsatzfahrzeugen die E-Stelle mit anfahren kann.
    Einzige Ausnahme ist für mich der Katastrophenschutz, THW o.ä., dafür wurden eben die sogenannten "Rüstzeiten" eingeführt(bei uns z.B. 2 Stunden). Nur so hat man die Möglichkeit, bei einem Einsatz auch während der Arbeit oder wenn mann gerade unterwegs ist, teilzunehmen.
    Das stellt aber nach wie vor eher eine Ausnahme dar, zumindest in meiner Gegend.
    Ich nehme den FME trotzdem mit auf Arbeit und möchte die Mithörfunktion auch nicht mehr vermissen, benötige sie aber z.B. auf Arbeit nur rein informativ.

    In diesem Sinne

    Gruß, Peter

    Das ist aber nur meine persönlich Meinung, es sollte sich niemand angegriffen fühlen.

  11. #26
    marco Gast
    @ Funkerfreund
    Deine Meinung verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz. Wenn ihr jetzt einen Einsatz habt der länger dauert oder viel Personal benötigt wird finde ich es schon sinnvoll die Arbeitsstelle zu verlassen.
    Bei uns läuft das ganze dann so ab daß die Kameraden die etwas später am Gerätehaus sind halt mit dem MTW nachkommen oder daß der MTW auch mal zurück an die Wache fährt um noch Personal abzuholen. So muß keiner mit dem privat PKW zur E-Stelle kommen.

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Marco!

    Du hast ja im Prinzip recht, wenn ihr für diese Zwecke einen MTW rumstehen habt, mag das durchaus funktionieren. Wir haben momentan 4 Fahrzeuge, ELW1, LF8/6, TLF16 und LF16/12. Bei fast allen Einsätzen sind sämtliche Fahrzeuge unterwegs, meistens fahre ich ja auch selbst. Es ist daher wirklich sinnlos, von 14km Entfernung mit ausrücken zu wollen. Wenn viel Personal benötigt wird oder der Einsatz länger dauern sollte, werden ganz einfach nächste Wehren nachalarmiert, damit sollte niemand ein Problem haben. Und falls der Einsatz immer noch andauern sollte, wenn ich inzwischen wieder zu Hause sein sollte(dank Mithörfunktion!), dann melde ich mich über Funk einsatzbereit im GH und werde bei Bedarf geholt.
    Das funktioniert so bestens, es ist bis jetzt noch nicht vorgekommen, daß wir aufgrund Personalmangel nicht einsatzbereit gewesen wären. Trotz allem Enthusiasmus für die Feuerwehr(ich auch!) sollte trotzdem die Arbeit immer Vorrang haben. Bei denjenigen, wo das nicht so sein sollte, kann ich nur sagen: "Glückwunsch!".
    Wer natürlich während der Arbeit mit ausrücken will und kann und dann auch noch dort definitiv was erreichen kann, der sollte das natürlich auf jeden Fall tun. Im Allgemeinen fällt mir da aber auf, daß es dann hauptsächlich nur noch nach dem Motto läuft: "Ich war noch dabei und stehe mit drauf! oder Ich habs noch gesehen und kann mitreden!"
    Das möchte ich niemand unterstellen, das sind nur so meine Beobachtungen zu diesem Thema.
    So, ich denke das reicht jetzt dazu.

    Viele Grüße

    Peter

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Also das mit dem Arbeitsplatz verlassen, der 14 oder noch mehr Kilometer entfernt ist macht ja auch keinen Sinn, das sehe ich ein!


    Das wird bei uns ganz einfach durch die Schleifenaufteilung geregelt!


    Tagschleife: 6-18 Uhr zirka 10 Mann
    Nacht und Wochenende: 18-6 Uhr bzw. 0:00-24:Uhr alle Leute (zirka 30)

    Die Leute, die die Tagschleife haben, wohnen bzw. arbeiten direkt in der Nähe des Gerätehauses und sind unmittelbar da! Dadurch müssen keine Kameraden ihre Arbeitsstellen verlassen, die weit wegwohnen!

    Die am Wochenende wird bei kleinen Einsätzen nur eine Schleife (entweder die Tagschleife oder die Nachtschleife) abwechselnt ausgelöst!


    Was haltet ihr denn davon?


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hi Etienne,

    wir haben bei uns eine ähnliche Aufteilung. Tagschleife von 6-18 Uhr (in der Regel haben diese Schleife Personen die im Ort arbeiten) und die Nachtschleife (18-6 Uhr) für die Leute , die Ausserhalb arbeiten. Zusätzlich ist auf jedem Melder noch eine extra Schleife programmiert, die für grosse Schadenslagen vorgesehen ist z.B. Grossbrand , PKW Unfall und generell wenn Personen in Gefahr sind.
    Sollte diese Schleife alarmiert werden, dann kann es unter Umständen doch Sinnvoll sein, zur Feuerwehr zu fahren, selbst wenn man eine längere Anfahrt hat. Bei einer Grossschadenslage kann man auch helfen , wenn man 20 Minuten später kommt.
    Das ist auch gerade die Zeit, wenn bei einem Brandeinsatz die ersten AGT's aus dem Einsatz kommen, und abgelöst werden müssen. Denn gerade Tagsüber kann es sein, das nicht genügend AGT' s vorhanden sind.
    Man kann meiner Meinung nach nicht generell sagen ob es sinnvoll ist, lange Wege zum Gerätehaus zurückzulegen oder nicht. Das hängt auch immer ein bischen mit der vor-Ort-Situation zusammen.

    Gruss

    JS

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi, JoergS & Etienne!

    Mit dieser Lösung könnte ich mich anfreunden. Wir haben zwar einige Schleifen, aber nur für die unterschiedlichen Fahrzeuge. Wenn diese "Gesamtschleife" alarmiert wird, muß ich annehmen, daß ich auch in 20 min noch gebraucht werde, dann macht natürlich das Ausrücken vom 20km entfernten Arbeitsplatz noch Sinn. Das ist dann ähnlich wie bei Katschutzalarm. Ich werde diesen Vorschlag mal anbringen, scheint mir die optimale Lösung für das Problem.

    Gruß, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •