Hier die Antwort eines "Mithörfunktionsgegners", der die Mithörfunktion nicht missen möchte.
Deine Argumente sind ja völlig einleuchtend, allerdings ist der Sinn und Zweck nach wie vor der, das die Mithörfunktion im BOS-Bereich verboten ist.
Das diese auf jeden Fall seine Vorteile hat, habe ich schon weiter oben erläutert und möchte das nicht noch mal aufwärmen.
Nicht akzeptieren kann ich das Argument, ob du bei einem Papiercontainerbrand mit ausrückst oder nicht.
Daß bei uns allen die Arbeit Vorrang hat ist ja wohl klar. Und trotzdem muß ich wissen, ob ich mit einem Ausrücker bei meinem Arbeitgeber Probleme bekomme oder nicht. Wenn es von dem Arbeitsplatz überhaupt möglich ist auszurücken, dann kläre ich das bei der Einstellung mit dem Chef definitiv ab. Wenn ja, gehts los, wenn es klingelt, wenn nein, dann läßt es mich absolut kalt. Es werden bei jedem Einsatz, egal welcher Art, mehr oder weniger Leute gebraucht, speziell bei anspruchsvollen Einsätzen sind manchmal wenig gute Leute meistens viel mehr.Ich kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, dem du definitiv klarmachen kannst, daß du bei dem Einsatz nicht oder bei dem anderen besonders gebraucht wurdest. Für Leute, die damit nichts zu tun haben, ist das nur ein rotes Tuch.
Und zum Thema FMS32, wer unbedingt wissen muß, welcher RTW oder welches NEF in welche Straße zu welcher Oma zum HI fahren muß, der soll es auf jeden Fall tun. Darin sehe ich nichts Verwerfliches.
Ich würde mich keinesfalls für eine generelle Freigabe der Mithörfunktion aussprechen, Der BOS-Funk ist sowieso schon fast zum CB-Funk geworden, irgendwo sollte das schon noch einen behördlichen Charakter behalten.

Gruß, Peter