Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Übung Verkehrsunfall - Technische Hilfeleistung

  1. #16
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Matze81
    "Bockwinden"?
    Im Beladeplan laufen Sie als Windenkeilheber.

    Sind ca. 50 cm hohe Zylinder mit denen ich bis zu 7,5 Tonnen pro Zylinder heben kann. Arbeitet im Handbetrieb. 7,5 Tonnen sind dank der hohen Übersetzung ohne Probleme mit einer Hand zu heben. Kann die Last damit bis zu 40 cm anheben. Ich werd in den nächsten Tagen ein Bild posten.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Meinst du vielleicht sowas???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_19052.jpg 
Hits:	192 
Größe:	60,0 KB 
ID:	2197  
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #18
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Hallo,

    ich glaub ich weiß was du meinst. Bei uns heißen sie allerdings "Büffelwinde".

    MfG
    dani k.

  4. #19
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Meint ihr die Jungs?

    Links B5
    Rechts B10
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bueffel.gif 
Hits:	203 
Größe:	5,9 KB 
ID:	2198  
    Geändert von Phil (23.02.2005 um 14:07 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Hier nochmal im Einsatz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	büffelwinden.jpg 
Hits:	279 
Größe:	40,6 KB 
ID:	2199  

  6. #21
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Genau Phil, die sinds. Die Teile sind echt sehr nützlich in gewissen Situationen.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #22
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Hier mal für die Unwissenden ein paar Infos:


    Bezeichnung nach DIN: B5
    Nennhub: 280mm
    zul. Belastung: 50 kN
    Bauhöhe: 650mm
    Gewicht: 25kg


    Bezeichnung nach DIN: B10
    Nennhub: 350mm
    zul. Belastung: 100 kN
    Bauhöhe: 800mm
    Gewicht: 34kg
    Geändert von Phil (24.02.2005 um 14:23 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hmm... danke für die Infos. Dann muss ich mich wohl auch zu den Unwissenden zählen.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #24
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!

    Das Thema scheint ja regelrecht zu blühen!!

    Was das Foto der Büffelwinden im Einsatz angeht, ich kann da nur den Kopf schütteln!!! Sowas vonLeichtsinnig!! unter einem angehobenen Gegenstand ohne das dieser unterbaut ist!!

    Naja,noch so am Rande eine kleine Erfahrung, beim Tragen immer auf den Untergrund achten!! Weil mich hats um Weihnachten 2003 mit so einer Büffelwinde bei 5cm Eis auf den Arsch gesetzt!!

    Naja, in diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von fireboy
    ...was das Foto der Büffelwinden im Einsatz angeht, ich kann da nur den Kopf schütteln!!! Sowas vonLeichtsinnig!! unter einem angehobenen Gegenstand ohne das dieser unterbaut ist...
    Das gleiche wollte ich eben auch schreiben. Ein sehr schlecht Bild für Ausbildungszwecke. Kann man allenfalls für UVV verwenden! ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ich glaube hier sollte es eher darstellen wie so eine "Büffelwinde" aussieht.

    ABER: Ihr habt recht. Es ist nicht gerade von Vorteil für Ausbildungszwecke geeignet.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Original geschrieben von fireboy
    Hallo!

    Was das Foto der Büffelwinden im Einsatz angeht, ich kann da nur den Kopf schütteln!!! Sowas vonLeichtsinnig!! unter einem angehobenen Gegenstand ohne das dieser unterbaut ist!!

    Hallo,

    das war auch mein erster Gedanke bei diesem Foto!

    Grüße
    dani k.

  13. #28
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo Leute!!

    So ist zwar schon wieder eine weile her aber ich wollt einfach anhand eines Bildes zeigen was damals so gelaufen ist.

    Wir haben einen Schrott PkW bekommen, welchen wir aufs Dach gedreht haben und welcher schon ziemlich mitgenommen war. Die Annahme war eine eingeklemmte Person auf der Fahrerseite.

    Übung war es die Türen zu entfernen und auch die B-Säule so das man den Fahrer hätte sicher retten können. Das wir aber nicht wussten wie stabil das auto noch ist haben wie man hier erkennen kann vor dem entfernen der B-Säule eine Büffelwinde eingebaut.

    Ich möcht mich nochmals bei eurer Gedanklicher Hilfe bedanken und hoffe beim nächsten Mal auch wieder solch eine nette Unterstützung zu bekommen.

    Einen schönen Tag noch
    wünscht euch Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild 0210.jpg 
Hits:	198 
Größe:	92,5 KB 
ID:	2273  
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  14. #29
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    wie wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit? KED, Schaufeltrage und sonstige Rettungsmittel sind hier denke ich mal sehr schwierig einzusetzten, wenn nicht sogar Kontraindiziert.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #30
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also wenn du den ganzen Müll im Auto dir anschaust, dann ist da mit Fahrer nichts mehr und es wurde nur noch angenommen!! *zwinker
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •