Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 189

Thema: Externes Display am Computer

  1. #106
    Chabby Gast

    Textausgabe auf Bildschirm

    Hallo Leute wollte mal fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie man die decodierten Texte als seperate Meldungen auf den Bildschirm bringen kann.
    Wie haben bei uns die digital Alarmierung bekommen und keiner weiß mehr genau bescheid, wollten deshalb in unserem Umkleideraum ein Monitor aufstellen der die decodierte Nachricht ausgibt, welche Möglichkeiten gibt es dafür.
    Habe es schon geschafft die Nachrichten mit POC32 und FMS32pro perfekt zu decodieren. Weiß jetzt aber nicht mehr weiter wie ich den Rest umgesetzt bekomme.
    Hoffe mir kann jemand helfen!!!

    Mfg Chabby

  2. #107
    Nairolf22 Gast
    Jetzt müsst ihr mir mal helfen...

    erst mal frohe Weihnachten...


    Wie mach ich das jetzt genau mit den 5 Volt... wo bekomm ich die her und wie mach ich das genau...??

    Bitte genau erklären, weil ich nicht ganz so viel Ahnung hab ;-)

  3. #108
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    5V kannst du aus einigen Quellen nehmen, es bietet sich aber der Computer an weil das Display ja eh schon angeschlossen ist. PS/2 oder USB sind geeignete Anschlusse, du kannst aber auch eine Laitung aus dem Gehäuse legen.

    Am einfachsten ises über USB:
    Kabel durchschneiden und den roten und schwarzen Draht nehmen, rot is +5V, schwarz is Masse.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #109
    Nairolf22 Gast
    ok hab ich so gemacht...

    ... lich leuchtet... nur schreibt der irgendwie nix drauf...
    die lötstellen scheinen in ordnung zu sein
    oder liegt das an dem testprogramm?
    Geändert von Nairolf22 (25.12.2005 um 19:46 Uhr)

  5. #110
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Display

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich war eigentlich auf der Suche nach der Möglichkeit mit meinem FMS 32 pro eine Relaiskarte anzusteuern um von meinen Fahrzeugen die Stati (oder heißt es Statusse, Staten na wie auch immer) auf ein Bord mit vielen LED´s darzustellen bzw. die alarmierten Schleifen anzeigen zu lassen.
    Nun bin ich hier auf Eure Idee mit den Displays gestoßen und die gefällt mir sehr gut. Besonders die mit dem graf. Display. Allerdings bin ich ehrlich gesagt was PC´s angeht nicht wirklich ein Held. Löten usw. ist alles kein Problem, habich gelernt:-)
    Aber genug erzählt. Was will ich eigentlich?

    Ich möchte ein Display, das mir von zur Zeit 3 Fahrzeugen (werden aber bald mehr) den aktuellen Status anzeigt (ggf. auch mit Uhrzeit, Datum und vielleicht auch der aktuellen Zeit).
    Sozusagen als Übersicht. Bitte sagt nicht ich soll einfach auf den Monitor vom fms 32 schauen, das wäre ja zu einfach.
    Wenn dann eine Alarmierung erfolgt (wir haben keinen digitalen Funk und es wird noch über 5 Ton-Folge alarmiert, sprich kein Alarmtext) soll das Display die Aktuelle Schleife und wenn möglich auch eine Info zum Alarm (z.B. welche Fahrzeuge ausrücken, was bei uns Schleifenabhängig ist etc.) anzeigen.

    Ist das machbar? Wenn ja, wie, was brauche ich, habt ihr schon soetwas und kann ich es mir ggf. mal ansehen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr Euch Zeit nehmen könntet und mir helfen würdet. Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung habe.

    Würde mich sehr über baldige Antwort freuen.

    Holger

  6. #111
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Holger !!!

    Willkommen im Forum !!

    Also das mit einem externen, grafischen Display zu machen ist meiner Meinung nach quatsch. Der Aufwand und die Kosten sind erheblich und nicht angemessen.

    Viel "einfacher" ist es, wenn du in den PC eine 2te Grafikkarte einbaust und einen 2ten Monitor da hinstellst (14" TFT oder so).

    Dann kann man mit einem kleinen Programm auf dem 2ten Monitor genau das Darstellen, was du haben willst. Vorraussetzung ist allerdings, dass du ein entsprechendes Programm hast. Das ist aber Maßanfertigung und muss halt gemacht werden. Ggf kann man das auch über ne WebPage darstellen, wenn du da mehr Ahnung hast.

    Die Programmiergeschichte haste auch bei der externen Display Variante. Da haste aber zusätzlich noch nen enormen ElektronikAufwand.

    Gruß Joachim

  7. #112
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Das ging schnell

    Hallo,

    eine so schnelle Antwort hätte ich ncht erwartet. Erst mal vielen Dank.
    Das mit dem Monitor habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist eine weitere Grafikkarte nicht drin (kein Steckplatz) und der Rechner wird in einem Schrank stehen, so dass ich das Display in die Tür hätte integrieren können und ggf ein zweites in einem Nebenraum...

    Wenn ich das so lese, ist das mit dem Display wohl nicht so schwer. Dranstecken und geht oder nicht?

    Ich kann natürlich eien html-Seite programmieren, aber ich weiß nicht mal wie man die Daten aus dem fms32 bekommen würde.
    Eigentlich weiß ich gar nix und will alles :-)

    Brauche nur jemand, der es mir zeigt......

  8. #113
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Es gibt auch GrafikKarten für USB-Anschluss. Für solche Fälle wohl gut geeignet. Dann noch nen 4-Fach Verteiler für das Videosignal und du kannst mehrere Monitore aufstellen.

    Der Nachteil an einem GrafikDisplay ist meiner Meinung nach der, dass es
    a) einfarbig
    b) recht klein 10x8 cam

    Ergibt, dass man das Display nur aus der Nähe gut ablesen kann.

    Wie das aussieht mit Anschließen und geht, kann ich dir grad nicht sagen.

    Gruß Joachim

  9. #114
    HansDampf Gast
    schau mal ein paar seiten vorher, habe ich bilder von meinem grafischen lcd gepostet, also ich find ein grafisches viel besser als ein normales, das ich vorher hatte.. zudem ist der stromverbrauch bei nem 14" tft oä unverhältnismäßig für sowas..

  10. #115
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Display

    Hi,

    @HansDampf
    Das Display habe ich gesehen, allerdings würde mich interessieren wie groß die Anzeige ist.
    Wie bekomme ich de Infos vom FSM32 ausgelesen bzw. wie kann ich die Daten für meine Anzeige verwenden.

    @ all
    Ich habe mich für eine Kombination von Monitor und Display entschieden. Den Monitor möchte ich nicht Tag und Nacht laufen lassen. Der soll nur im Einsatzfall aktiv sein. Im Display will ich dann die aktuellen Statis (die Mehrzahl von Status kenn ich immer noch nicht grins)der fahrzeuge aber laufend sehen. Natürlich nur der Eigenen Fahrzeuge.

    Würde mir so ein Display auch gerne mal in Aktion ansehen.
    Die graf. Displays finde ich auch schicker. Man kann dann ggf. auch kleine Grafiken einbinden, was natürlich nur spielerei wäre. Aber ich fände es toll.

    Vielleicht bekomm ich ja mal eine Einladung zum Ansehen des Displays in Aktion (war ein Wink mit dem Zaunpfahl)

    Lg

    Holger

  11. #116
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das GLCD hat ne Anzeigefläche von 54x27 mm.
    Nicht wirklich berauschend.

    Klar hat ein TFT auch Nachteile. Kommt halt drauf an, was man haben will. 54x27mm ist mir ein wenig zu klein.

    Sind auch nur 128x64 Pixel. Passt nicht soooo viel drauf.

    Gruß Joachim

  12. #117
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Klein aber toll

    Hi,

    ja, das ist nicht wirklich groß. Ich hab mir jetzt aber dennoch mal ein bestellt. Ob es dann später zum Einsatz kommen wird, steht ja noch nicht fest. Aber ich denke schon. Das mit dem Monitor ist so, wir sind ja "nur" eine ehrenamtliche Gruppe. Es wäre also nicht sinnvoll einen Monitor rund um die Uhr zu betreiben. Ich will auch vermeiden, das jeder den Status von allen Fahrzeugen im Kreis sehen kann. Will das als Hilfestellung bei einer Alarmierung nutzen. Monitor geht an und zeigt die Art des Einsatzes und welche Fahrzeuge ausrücken sollen. Ggf. auch den Status der Einsatzfahrzeuge. Das Display soll einfach nur eine Möglichkeit sein den Fahrzeugstatus außerhalb der Einsätze zu sehen. Bzw. von dem Teil unserer Einheit, der in einem anderen Ort steht. So hat man eher mal was im Überblick.

    Wie gesagt, ich weiß leider nicht wie ich die Daten vom FMS32 auswerten kann bzw. sie dann auf dem Display bzw. Monitor darstelen soll.

  13. #118
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Na du kannst das TFT auch so einrichten, dass es sich bei einem Alarm erst einschaltet und dann meinetwegen ne Stunde eingeschaltet bleibt.

    Und auf dem TFT kannste ja genau das anzeigen, was du willst. Welche Fahrzeuge auszurücken haben bei dieser alarmierten Schleife, und welche von euren Fahrzeugen schon draußen sind und welchen Status haben.


    Die Daten aus FMS32 zu holen geht recht einfach. Da muss halt ein Programm für geschrieben werden.

    Gruß Joachim

  14. #119
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Wissen ist Macht

    Ja, so hab ich das auch vor. Weiss nur leider nicht, wie ich die daten vom FMS32 nutzen kann bzw. wo die hinterlegt sind und wie man darauf zugreift.
    Hatte auf Tips gehofft oder ein kleines Beispiel :-)

  15. #120
    HansDampf Gast
    kann ich ebenfalls auf die seiten davor verweisen, zudem gibt es ein thread über ein kleines tool von SPYMAN im addons bereich, das sich hervorragend für die übergabe von den texten und staten in textdateien eignet!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •