Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 189

Thema: Externes Display am Computer

  1. #61
    Michael.Night Gast
    Hallo zusammen !

    Meine Frage wäre nun lässt sich das auch mit einem

    riesen grossen Display

    realisieren - so als Anzeige in der Umkleide ?

    Woher bekommt man parallel Grossdisplays ? in google bin cih gescheitert ....

    Kann man die dann auch mit Jaalcd ansteuern ? parallel besitmmt - Problem nur, denn muss der Auswerte / Stuer-PC dopch in der Nähe stehen oder ?

    Geht das auch als Lösung mit einem der SwissphoneDME mit parallelem Ausgang ? wie könnte man dann das singal an mehrere Displays verteielen ?`

    Ich weiss es gibt das auch fertig aus dem ausland, hat da wer nen vorschlag woher, und vor allem in einer annehmbaren Größe mit 2 oder 3 Zeilen, nicht nur einzeilig ?

    Danke

    Grüße

    Michi

  2. #62
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Mit den nötigen k€ in der Tasche: http://www.wibond.de/

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #63
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hi!

    Habe jetzt eine Seite gefunden im Netz die das auf eine andere Art löst. http://www.epelektroprojekt.de/pdf/einsatzdisplay.pdf, so wie das aussieht nehmen die einen normalen TFT-Monitor (bei der Preisliste sieht man das )und lassen dort mit roter Schrift auf schwarzem Untergrund die Pocsag-Meldung erscheinen. Ich versuche das ja möglichst günstig zu lösen mit FMs32pro. Wie krieg ich denn das hin ,dass ich die Schrift groß in rot auf schwarzem Hintergrund hab. Hab da keine wirkliche Idee wie man das verwirklichen kann. Wär auch mal interessant, was in der Box verbaut ist. Hat jemand damit Erfahrung?
    Geändert von Krümel (21.10.2005 um 11:15 Uhr)
    Krümel

    ___________________

  4. #64
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Krümel
    Hi!

    Habe jetzt eine Seite gefunden im Netz die das auf eine andere Art löst. http://www.epelektroprojekt.de/pdf/einsatzdisplay.pdf, so wie das aussieht nehmen die einen normalen TFT-Monitor (bei der Preisliste sieht man das )und lassen dort mit roter Schrift auf schwarzem Untergrund die Pocsag-Meldung erscheinen. Ich versuche das ja möglichst günstig zu lösen mit FMs32pro. Wie krieg ich denn das hin ,dass ich die Schrift groß in rot auf schwarzem Hintergrund hab. Hab da keine wirkliche Idee wie man das verwirklichen kann. Wär auch mal interessant, was in der Box verbaut ist. Hat jemand damit Erfahrung?
    Habe erstmal den Link oben korrigiert (das komma am Ende sorgt dafür, daß nichts gefunden wird.
    Das Display ist in diesem Falle fast egal, denn die Schriftgröße wird durch den Displaykontroller (der die vom DME empfangene Meldung in Bildschirmsignale umsetzt) bestimmt.

    Wenn es wenig kosten soll, dann läßt sich so etwas sicherlich auch mit FMS32pro und einem kleinen Programm lösen, welches von FMS32pro als Aktion gestartet wird. Dieses Programm übernimmt den Meldungstext aus FMS32pro als Parameter und setzt ihn in grafischen Text um, der entsprechend groß ausgegeben wird. Dabei können auch Vordergrund- und Hintergrundfarbe entsprechend eingestellt werden.

    So ein Programm läßt sich recht schnell in Visual Basic, Delphi, Pascal oder einer anderen Hochsprache, die eine Grafikausgabe unterstützt schreiben.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  5. #65
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    wo bekomm ich ein anschlußfertiges display her ?
    habs net so mit löten :D solte ein grafik lcd sein
    bei pollin.de Best.Nr. 120 116

  6. #66
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von StefanK
    wo bekomm ich ein anschlußfertiges display her ?
    habs net so mit löten :D solte ein grafik lcd sein
    bei pollin.de Best.Nr. 120 116
    Das löten könnte ich schon machen, aber wozu ein Grafik-Display???

    Um Alarmierungen oder eine Statusliste anzuzeigen finde ich ein Textdisplay besser....
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #67
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    hm ja aber ich könnte evtl noch den netztraffik anzeigen lassen da das ganze ja auf meinem server läuft *gg*
    war nur so ne idee andere idee war das ich mir nen 8" tft für autos besorg so 90€ teil und das damit mach muss aber mal schauen so ein text display 4x27 währe aber auch schon gut für den anfang entweder com oder usb währe super :)
    was kostet den so ein teil fertig?
    hat mal jemand ein bild von der fertigen lösung :)

  8. #68
    Registriert seit
    01.04.2004
    Beiträge
    31

    FMS32 to TV

    Hallo zusammen,
    ich bin mir schon seit Tagen am überlegen wie man es realisieren kann das wenn der PC in einem anderen Zimmer steht, die Anzeige von FMS32 z.B.: auf dem Fernseher (AV1 oder 2) anzeigen lassen kann.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht???

    Meine Idee ist eien Audio Datei abspielen zu lassen wenn eine bestimmte RIC ausgelöst wurde, um dann selbstständig am TV auf nen anderen AV zu schalten, um zu schauen wer da einen Einsatz bekommen hat.

    Danke schon

  9. #69
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn deine Grafikkarte einen Chinch-Ausgang hat ist das eigentlich kein Problem, musst halt ein Kabel legen oder auf eine Funklösung zurückgreifen. Das Automatische Umschalten könnte eher ein Problem darstellen, da wäre eine Relaiskarte mit einem Licht oder einer kleinen Sirene (Summer), die dir einen Alarm signalisiert, einfacher. Du musst dann nur noch Umschalten....
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #70
    HansDampf Gast
    Hallo,

    hat jemand eigentlich schon ein GLCD (Grafisches LCD) für die Ausgabe verwendet??

    Wir haben uns gestern welche bestellt (128x64), die Ansteuerung sollte mit LCDHype kein Problem sein. Mit so einem 2x20 Display stößt man eben schnell an die Grenzen.

    Denke mal, dass man mit so einem GLCD einiges mehr machen kann....

    Erfahrungen?

  11. #71
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Hmmmm... aber du willst doch die Alarmierungen als Text anzeigen lassen oder???

    Auf einem grafischen LCD sind die Pixel doch (ungefähr) genauso groß wie bei einem Text-LCD, das heißt doch dann wenn man eine lesbar-große Schrift haben will 7 Pixel pro Zeile braucht (+1 Pixel zwischen den Zeilen). Daraus folgt dann auf einem 128x64-Display hast du 8 Zeilen. Bei den Zeilen gehts analog 5+1 Pixel pro Zeichen, dann kommt man auf 21 Zeichen pro Zeile (insgesamt 168 Zeichen). Das ist natürlich ein großer Unterschied zu einem 2x20-Zeichen-Display (insgesamt 40) aber bei einem 4x27(insgesamt 108) oder 4x40(insgesamt 160)-Zeichen-Display is der Unterschied schon nicht mehr so groß. Ein Vorteil von Textdisplays is auch noch, dass sie weniger Leistung zum Ansteuern brauchen.

    Was kostet das 128x64-Display???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #72
    HansDampf Gast
    Das Display kostet mit der entsprechenden platine für parallelport ~13 Euro bei Pollin.

    Klar will ich den Text so ausgeben lassen, aber ich denke halt dass es von der Lesbarkeit und von den optischen Möglichkeiten her (Platzaufteilung, hervorheben von Schleifen oder solche Spielchen) viel mehr hergibt...

    Zu der Auslastung kann ich nicht viel sagen... denke aber mal, dass sich das nicht viel schenkt, da ich bei dem glcd ja keine großartig animierten sachen laufen lassen werde..

  13. #73
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    488

    Fernseher

    Hi,

    also ich hatte mal ne zeitlang die Fünf-Ton-Folgen auf dem Fernseher.

    FMS32 Pro hat bei 5-Ton eine Meldung an meinen Fernseher gesendet.

    Der trick dabei ist mein Sat-Reciever, der hat nämlich nen LAN Anschluß und unterstützt Text-Meldungen.

    So konnte ich immer sehen, wer gerade alarmiert wurde.

    Und wenn meine Wehr da stand, bin ich schnell los...


    mfg
    coastboy

  14. #74
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Also nochmal zu dem Grafikdisplay:

    Ist wahrscheinlich das LC-Display HP12542R-DYO. Ich brauch also das Display und die Ansteuerung über den Parallelport oder? Muss ich sonst noch was dafür haben. Geht die Stromversorgung auch über den Parallelport`?
    Krümel

    ___________________

  15. #75
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    488

    Strom

    wie oben schon irgendwo steht,
    reicht der Strom nicht aus.

    Den mußt du dir von einem Laufwerksstecker holen.

    Ist aber kein Problem.

    mfg
    coastboy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •