Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Swissphone Hurricane Voice FS spricht nicht richtig

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227

    Swissphone Hurricane Voice FS spricht nicht richtig

    Hallo Kollegen,

    habe einen Voice FS Melder. Wenn nen Alarm kommt, kommt immer am Anfang der Meldung Hilfe 3 oder Feuer 1 und so. Er sagt lediglich dann 3 oder 1. Das Wort Hilfe bzw Feuer sagt er nicht. Im Wörterbuch ist da auch nix eingetragen. Woran kann das liegen?! Weiß wer einen Rat?!

    Danke für die Bemühungen

  2. #2
    76440 Gast
    vllt liegt's einfach daran, das im wörterbuch nix eingetragen ist ?!? ...

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    folgendes müßte ich um dir helfen zu können wissen:

    1. Hast du auch eine Auswertsoftware, um die gesendeten Texte zu überprüfen?

    2. woher nimmst du den Vergleich?

    Ich vermute nämlich, dass dieses Feuer 1 oder Hilfe3, lediglich ein Fixtext ist, der im Melder der Entsrechendem RIC und Unteradresse zugeordnet wurde. Dieser könnte dann bei dir versehentlich falsch getippt worden sein.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Hallo,

    vergleich ist 1. FMS32-PRO und einmal ein Patron Pro FT wo deffinitiv keine Fixtexte hinterlegt sind. Es liegt deffinitiv am Melder. Im Wörterbuch auch schonmal was eingetragen. Bei uns ist es so das die Vortlaufendenummer erst kommt, dann Uhrzeit und danach dann Hilfe 3 oder Feuer 2 und dann Straße etc. Ich muß dazusagen, wenn Gefahrgut und so nach der Uhrzeit komm klappt es einwandfrei. Nun muß ich das nochmal beim Feuer gucken. Hilfe sagt er deffinitiv nicht!

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Hier mal nen Beispiel:

    F835 10:34 Hilfe 1 Hauptstraße 112 Musterstadt Baum auf Haus

    Das ist alles Freitext

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Hallo,

    weiß niemand nen Rat?

    Ich hab eher das Gefühl, das er gar nichts aus dem eingegebenen Ausnahmelexikon nimmt. Mir ist auch aufgefallen, das im Ausnahmelexikon auch z.b. NA hinterlegt ist mit Notarzt. Er sagt aber immer nur NA. Weiß da drauf jemand was???

    MFG

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    habe das jetzt ausführlich getestet! Und habe folgendes festgestellt: Es ist in der Tat ein Problem des Melders!

    Der melder ist nicht in der Lage, ein Wort, dass mit H oder h nach einer Zeit durchzusagen!

    Werde mich mal erkundigen ob swion der Fehler bekannt ist!

    Für dich gibt es nur eine Lösung:

    Du kannst in dem Lexikon, worüber A und B steht, bei A "Hilfe" eintragen und bei B ".Hilfe"

    Dadurch wird vor jedem Hilfe eine kurze Pause eingefügt und der Prozessor kann es wieder!

    Feuer dürfte kein Problem machen!


    [EDIT]
    Das andere Problem kann ich nicht bestätigen! Habe selbst ein ausführliches Lexikon, und das macht keine Probleme!
    Du mußt nur zum einen auf groß und kleinschreibung achten ( es gibt zwar einen Parameter der diese überprüfung ausser Kraft setzt, aber den habe ich noch nicht getestet!) und aufpassen, dass du dir dein Benutzerlexikon nicht durch das Ausnahmelexikon (das mit A und B) kaputt machst! Die Aktionen des Ausnahmelexikon werden immer durchgeführt (auch wenn nicht das ganze Wort passt!)
    [/EDIT]


    Mfg. friend112
    Geändert von friend112 (20.02.2005 um 13:24 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Hallo,

    danke erstmal für die Hilfe. Nur wie oben steht, ist mir aufgefallen das er auch andere Wörter aus dem Lexikon nicht spricht.

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Da kann ich dir nur helfen, wenn du mir mal deine Lexika beide zuschickst!

    Ach ja, wenn du den Sprachtest aus der Soft benutzt, solltest du vorher beide Lexika in den Melder laden und noch in der soft geladen lassen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  10. #10
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    So hab nun noch mal bei uns den Melder neu programmieren lassen. Nun funktioniert das schonmal mit dem Hilfe sprechen. Der Rest beobachte ich mal.

    Was ist das denn für ein Parameter der das außer Kraft setzt mit der Groß- und Kleinschreibung?

  11. #11
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo nochmal,

    diese Funktion ist ab der PSW V2.05 verfügbar.

    Wenn Sie die Einträge im rechten Lexikon mit /i abschließen, wird die Groß- und Kleinschreibung
    ignoriert. So können Einträge gespart werden.
    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #12
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Hallo,

    bin voll überraschet. Melder am Freitag mit Frei-Paket-Marke abgeschickt. Samstag war ja bei Swissphone keiner. Also Paket am Montag zugestellt. Und heute am Dienstag ist es schon wieder fertig zurück. Bin sprachlos. Super was Herr Stauvermann da leistet. Top Service und super schnell! Alle Achtung, so schnell hätte ich nie gedacht dass das geht.

    Mfg

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    @littlegrisu

    Wie soll den hier einer den zusammenhang verstehen? Wir haben darüber doch nur in den Mails gesprochen!

    @ all

    Hier geht es um ein Firmwareupdate eines Hurricane voice FS (auf die neue mit den Profilen)

    Freut mich das es geklappt hat! Kannst du die Profile auch schon nutzen? Wenn ja, berichte mal ein paar erfahrungen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  14. #14
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Hallo,

    nein dazu muß er erst neu programmiert werden mit der neuen PSW2.14. Die hat aber unser Funkmeister noch nicht. Soweit ich weiß, soll die auch erst in 2 -3 Wochen kommen.

  15. #15
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    Nochmal eine Frage:

    Unsere Meldung sieht ja so z.B. aus

    F835 10:34 Hilfe 1 Hauptstraße 112 Musterstadt Baum auf Haus

    Vorne die Nummer ist Vortaufend. Also beim nächsten F836 usw. Kann ich da irgendwas Proggramieren lassen das er mir alle Sachen die mit F... und dann daran direkt ohne Leerzeichen die Zahl weg läßt also nicht spricht? Genau das gleiche mit der Uhrzeit. Uhrzeiten sehen bei uns auch so wie oben immer aus 10:34 Gibt es da auch ne möglichkeit wenn ne Zahl vor und Hinter nem Doppelpunkt ohne Leerzeichen steht das die nicht gesprochen wird?

    Vielen Dank bis hier her schonmal für die nette freundliche Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •