Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Swissphone Hurricane Voice FS spricht nicht richtig

  1. #31
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo genau wie du es geschrieben hast...

    - wird als ein Wort gewertet...

    P-springt : Person-droht-zu-springen

    anders sehe es aus bei:

    P springt: Person##droht-zu-springen

    Hier waren vorne zwei Wörter, daher müssen auch hinten zwei rauskommen und ## wird als Worttrennung gewertet...

    Zum Ausnahmelexikon:
    Diese wird zuerst bearbeitet es sucht nur nach der zeichenfolge unabhängig davon ob sie alleine steht oder mitten in einem Wort ist. Wird diese gefunden wird sie radikal ersetzt.

    Beispiel:

    Du setzt um:

    Str zu Strasse

    Es wird gesendet:

    Strasse

    Der Melder spricht:

    Strasseasse

    Daher musst du damit sehr bedacht umgehen...

    Du kannst ja mal dein Wörterbuch speichern, wenn ich Zeit habe schaue ich einmal rein. Schicke die textdatei bitte an friend112(at)web.de

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  2. #32
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    das ist sehr nett, mache ich gerne !!

    Warum macht er denn aus dem Strasse dann so ein komisches "Strasseasse" wenn ich doch nur Str durch Strasse ersetzte (hier habe ich ja nur 1 Wort ?!)
    das mit der # habe ich nun verstanden, eigentlich logisch jetzt wo du es sagst - aber wo ich dieses schon als trennung benutz hatte, sprach der DME plötzlich "doppelkreuz doppelkreuz" also die # ausgesprochen .... ?!
    Hast du vielleicht auch einen Reim darauf, warum er den Ortsnamen nun buchstabiert ?!

    Vielen dank schonmal!

  3. #33
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    das ist sehr nett, mache ich gerne !!

    Warum macht er denn aus dem Strasse dann so ein komisches "Strasseasse" wenn ich doch nur Str durch Strasse ersetzte (hier habe ich ja nur 1 Wort ?!)
    das mit der # habe ich nun verstanden, eigentlich logisch jetzt wo du es sagst - aber wo ich dieses schon als trennung benutz hatte, sprach der DME plötzlich "doppelkreuz doppelkreuz" also die # ausgesprochen .... ?!
    Hast du vielleicht auch einen Reim darauf, warum er den Ortsnamen nun buchstabiert ?!

    Du sagtest ja, links und rechts die Anzahl der Wörter muss gleich sein-was ist denn wenn (wie auf dem Bild zu sehen) die Leitstelle sendet "med_Notfall_NA" und ich sage: medizinischer##Notfall##Notarzt - wäre das so richtig, oder erkennt der DME den Unterstrich nicht als Worttrennung ?!

    Vielen dank schonmal

  4. #34
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Seppo285 Beitrag anzeigen
    ...
    Du sagtest ja, links und rechts die Anzahl der Wörter muss gleich sein-was ist denn wenn (wie auf dem Bild zu sehen) die Leitstelle sendet "med_Notfall_NA" und ich sage: medizinischer##Notfall##Notarzt - wäre das so richtig, oder erkennt der DME den Unterstrich nicht als Worttrennung ?!

    Vielen dank schonmal
    Wenn ich kurz helfen darf:
    Im Ausnahmelexikon _ zu - wandeln --> med-Notfall-NA => medizinischer-Notfall-Notarzt

  5. #35
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    danke für die Hilfe :-)

    aber wenn die Leitstelle doch einen _ sendet, muss doch im Lexikon auch ein _ statt dem - stehen, oder ??

  6. #36
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    das ist die Sache mit der Reihenfolge...

    Zuerst macht das Ausnahmelexikoan aus allen _ einen -, somit aus med_Notfall_NA ein med-Notfall-NA. Dieses wird anschließend vom Benutzerlexikon umgewandelt zu medizinischer-Notfall-Notarzt.

    Jetzt verstanden?

    Noch einmal zu meinem Beispiel (ich mache jetzt mal das Beispiel mit Strasse in groß umgesetzt..). Das Ausnahme Lexikon ersetze Str mit STRASSE. Wenn jetzt aber von der Leitstelle einmal Strasse gesendet wird, dann findet der Melder das Str und setzt es um zu STRASSE. Also wird Str mit STRASSE ersetzt, damit wird aus der Strasse ein STRASSEasse.

    Jetzt klar geworden? Nur beim Benutzerlexikon muss es als ganzes Wort vorliegen.
    Wer suchet, der findet!

  7. #37
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    perfekt, danke !

    habe mal ein wenig was geändert (nach deinem Beitrag )
    so sieht das Lexikon und auch das Ausnahmelexikon besser aus ?

    ps: habe die Datei mal an deine Mailadresse geschickt !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	177 
Größe:	35,6 KB 
ID:	13655  

  8. #38
    faboi Gast
    Da ist aber immernoch ein Fehler drin: in Zeile 10 im Ausnahmelexikon erstetzt du "_" mit "-". Somit kann es das Wort "RTW_Einweisung im Benutzerlexikon gar nie geben, da die "_" ja geändert wurden. Richtig wäre also "RTW-Einweisung". Da dies aber sprachlich nun aber keine Änderung mehr macht, kann man im Benutzerlexikon dies löschen.

  9. #39
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    ah okay danke das erklärt warum er immer "MED NOTFALL" spricht ...
    und anhand des Fotos was meint ihr : warum spricht er das "#" (platzhalter für neues wort) teilweise aus als "Doppelkreuz" ?


    mal was ganz anderes : nach dem Neustart beim Programmieren und auch mein Einschalten des DME kommt nach dem Load und Boot normalerweise in kleiner Gong, den macht er nicht mehr in letzter Zeit, hat das was zu sagen?
    Geändert von Seppo285 (16.03.2012 um 17:01 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Das ist kein gutes Zeichen...

    Der Gong heißt, dass der selbsttest des Sprachprozessors erfolgreich war. Wenn du den Melder also vorher nicht auf lautlos hattest und keine Taste gedrückt hast, heißt das, dass dein Sprachprozessor nicht richtig arbeitet...
    Häufig blinkt dann auch der Doppelpunkt der Uhrzeit nicht mehr.

    Ich hoffe es war einer der vorher genannten Punkte

    Der Fehler ist sonst meistens:

    entweder ein Kontaktproblem
    oder ein defekter quarz am Sprachprozessor
    eine defekte Diode am Sprachprozessor...
    Wer suchet, der findet!

  11. #41
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Guten Morgen !

    ich habe den Fehler gefunden, die Akku Leistung war falsch eingstellt (2500mhA) und eine Änderung auf 1500 - siehe da, er gongt wieder :-)
    was mir allerdings immernoch Kopfschmerzen macht, ist das Wörterbuch..
    So langsam verstehe ich die Logik des FS ja, und auch die des Ausnahmewörterbuches - jedoch habe ich immernoch das Problem, dass verschiedene Wörter ausgesprochen werden (zb die #) die eigentlich nicht ausgesprochen werden sollten - Doppelkreuz spricht er dass dann aus (obwohl nur Worttrennungszeichen)
    Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die fortlaufende Nummer und Uhrzeit zu Beginn der Meldung zu unterbinden ? diese sendet die Leitstelle ja permanent aus....

  12. #42
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    @friend112, hast du meine Mail bekommen bzw konntest damit schon was erreichen?
    Mit fortlaufender Ergänzung des Wörterbuches wird die Ausprache des DME nun langsam Stück für Stück besser, jedoch ist er immernoch ziemlich fix und verschluckt Wörterteile :-)

  13. #43
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Obwohl im Ausnahmelexikon ein - das _ ersetzt , spricht der HV bei P_verschlossene_ nicht das "Person-hinter-verschlossener-Tür" aus, woran kann das liegen ?
    muss ich ein ' am Ende setzten ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •