Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Betriebserlaubnis 2m/4m Überleitung

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209

    Betriebserlaubnis 2m/4m Überleitung

    Ich hab hier einiges über den Betrieb von Überleiteinrichtungen gefunden und bin mehrmals auf die Aussage gestoßen, dass es in Baden-Württemberg kein Problem sei so etwas für einen RTW zuzulassen.

    Wo oder bei wem kann so eine Überleiteinrichtung in Baden-Württemberg beantragt oder zugelassen werden??

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also es gab mal ein Schreiben vom IM B.-W., in dem das so stand.

    Genauer stand da, dass Feuerwehren das nicht bekommen, aber das es für RD möglich wäre.

    Du brauchst dann halt auch noch eine Frequenznutzungserlaubnis (oder heisst das Frequenzzuteilung?) für den entsprechenden 2m und 4m Kanal.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass du eine spezielle Genehmigung brauchst, sollte halt auch noch in eurem Leitstellenbereich geklärt werden, damit es nicht zu Störungen kommt.

    Eschon

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Da wir als Bereitschaft berechtigt sind, die zugewiesenen Kanäle im 2m und 4m Band zu nutzen, gehe ich mal davon aus, dass wir ne Frequenznutzungserlaubnis haben?!?

    bedeutet das dann, dass wenn die Lst nix dagegen hat, wir das einfach einbauen dürfen???

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Rettungs-Zivi
    Da wir als Bereitschaft berechtigt sind, die zugewiesenen Kanäle im 2m und 4m Band zu nutzen, gehe ich mal davon aus, dass wir ne Frequenznutzungserlaubnis haben?!?
    Könnte man so sehen.

    bedeutet das dann, dass wenn die Lst nix dagegen hat, wir das einfach einbauen dürfen??? [/B]
    Auf jeden Fall vorher abklären.
    Es dürfte meiner Erfahrung nach in B-W aber keine Problem geben. Selbst bei First-Responder Fahrzeuge gibt es anscheinend keine Probleme.

    Aber wie gesagt auf jeden Fall abklären damit es nicht zu Störungen des Funkbetriebes kommt.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Original geschrieben von Kai.Stollberg

    Aber wie gesagt auf jeden Fall abklären damit es nicht zu Störungen des Funkbetriebes kommt.
    Mit der Leitstelle oder mit wem?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    natürlich mit dem Betreiber des Funkverkehrskreises!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Hat jemand dieses Schreiben vom IM B.W. greifbar??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •