Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
Hallo !

So siehts aus.
In Hessen arbeitet die pol.BOS und nichtpol.BOS grundsätzlich paralell voneinander. Ist es aber notwendig, z.b. bei einem gemeinsamen Einsatz zu Kommunizieren, dann können ( Leitstelle ) über eine sogenannte Mischgruppe Polizei -und nichtpolizeiBOS zusammengeführt werden.
D.h. alle in dieser befindlichen Gruppe können Kommunizieren.
Es wird nicht so sein, das einfach in eine andere Gruppe geschaltet werden kann ( wie heute durch einfaches Kanalumschalten ) für die man nicht vorgesehen ist, diese Freigabe erfolgt über die Leitstelle.

"Erläuterungen im Sprechfunkausbilder-Seminar Hess.Landesfeuerwehrschule, Vetreter der Schule in der Projektgruppe Digitalfunk in Hessen"

mfG
Watt is da nu neu? Außer, dass hier wieder gefährliches Halbwissen(Grundsätzlich keine Kommunikation zw nPol und Pol bis zur Leitstellenfreigabe(wer macht des eigentlich, ILst, Pol, FF/RD NaSt?), keine Silbe für Simplex-Einzelrufe) von öffentlicher Stelle propagiert wird? Grundsätzlich teilen sich nPol und Pol ein Netz, damit sind beide Nutzergruppen im Prinzip verbunden und müssten durch automatische Disposition voneinander getrennt werden, so denn eine Trennung sinnvoll sei. Digitalfunk so weit zusammenzustreichen, dass wir unser analoges Netz auch hätten behalten können - von der Funktionalität her - ist denke ich der falsche Ansatz.
Natürlich sind die genauen Leistungsmerkmale des Netzes noch nicht bekannt(Warum eigentlich, war doch öffentlich ausgeschrieben), aber dennoch sollte man dann nicht, wie die LFS oben, vom worst case ausgehen. Der Gedanke "Wir Hessen kochen unser eigenes Süppchen" ist mit Tetra defintiv nicht möglich, da wirds bundesweite Normen geben, wer wann wen warum wohin schalten darf.

@LittleGrisu
Genau das Vergabeschema der ISSI würde mich mal interessieren. Einzelrufe zu Kräften, die ich nicht ständig im Telefonbuch haben möchte(Drehleiter aus 40km Entfernung wenn eigene vorhanden; diverse TLFs fürn Sommer, die Fahrzeuge der Nachbardienststelle), sind bei allen an der Tagesordnung und ergäbe, wenn man den eigenen Kreis und die Nachbarkreise einpflegt, einen ziemlichen Batzen im "Telefonbuch". Da ist ne schematische Anlehnung an den Alias schön.