Hallo,
na h dem lesen des netten Artikels von Motorola über Alarmierung bei TETRA bin ich zu dem Schluß gekommen, daß diese Leute eben auch keine Ahnung haben von den Bedürfnissen der nicht polizeilichen BOS.
Rückmeldungen von Alarmempfängern sind ja schön und gut, wenn ich eine Stadtfeuerwehr mit ca. 300 Meldeempfängern alarmiere, dann ist es sehr sinnvoll, das die Leitstelle weiss, das 99% der Alarme angekommen sind. Klasse sage ich... was hat der entsprechende Einsatzleiter davon???Und wen bei Gott interessiert es, das Kamerad xyz heute nicht kommen kann???
Ausserdem sind diese "Meldeempfänger" genauso klobig wie ein Handy...

Was bei dieser ganzen Diskussion immer vergessen wird... was wird bei Großschadenlagen???
Heute kann ich unter zuhilfenahme eines ELW2 ruck zuck eigene Funkverkehrskreise aufbauen... ohne eine Leistelle dazwischen...
Die Bedienung der Geräte ict einheitlich, das heisst, (ausser wenn unqualifizierte Geräte gekauft werden ) das der EIN/Aus Schalte sowie die Sprechtaste auch mit Handschuh zu bedienen sind. Aber der Atemschutzgeräteträger wird ja sicherlich vor Ort die Handschuhe ausziehen.... nur um ne Rückmeldung zum EAL abzugeben...

TETRA7TETRA Pol etc sind nichts anderes als Spielzeug fürdie Polizei, brauchen tuen die das eigentlich auch nicht wirklich, Verschlüsselung ist auch bei Analogfunk möglich, nur eben nicht gewollt, da ja Digital das Zauberwort ist.
Richtig eingesetzt im Nichtpolizeilichem Bereich wurde es ja auch noch nicht, nur nebenbei... und dann nur für eine priviligierte Führungsebene (siehe Aachen).

Gruss
russmeyer