Zitat Zitat von WernerG
Und zu 2.: Du scheinst in Punkto Netzaufbau, Projektorganisation und gewähltem TETRA-25-Netz nicht sehr viel Ahnung zu haben (?!) sonst würde nicht so ein.....Unsinn....rauskommen bezüglich bundeseinheitlichem Netz! Sorry, aber diiees ... war jetzt eine Unterstellung.
So, es scheint wieder einmal absolut Zeit für ein scharfes: "Jeder in seine Ecke!"
Hiermit ausgesprochen.
Bitte tut uns und letztendlich auch Euch doch den Gefallen und hört mit den gegenseitigen Angriffen auf. Ich muss in diesem Falle wirklich einmal Kritik an Dir, WernerG üben. Du wirst - ob Du nun Recht ode nicht hast, möchte ich hier ausdrücklich nicht ergründen - bei fast jeder Antwort in den letzten Beiträgen hier persönlich. Das muss doch nicht sein!
Tauscht bitte auf sachlicher Ebene Argumente aus, eine "Bauch-Diskussion" haben wir schon zur Genüge in den Stammtisch-Runden der potentiellen Endanwender, die brauchen wir hier nicht auch noch.
Wenn DG3YCS einen Erfahrungsaustausch mit Anwendern eines (vielleicht nicht 100% zum geplanten deutschen Modell identischen) Groß-Tetra-Netzes hat, dann sind diese Argumente sicherlich mindestens genau so gewichtig wie die (ebenfalls nicht 100% durchführbare) Projektion von vergleichsweise kleinen Testnetzen in Deutschland auf ein flächendeckendes Tetra-Netz.
Wer letztendlich Recht behalten wird, wird sich zeigen.

Achtung, jetzt folgt eine persönliche Einschätzung von mir:
Ich denke, man muss kalkulieren, ob ein "Aufspringen" auf den POL-BOS Tetra-Zug sich für die NPOL-BOS überhaupt rechnen kann, oder ob ein Halten bzw. Ausbau der bestehenden analogen Netze (evtl. mit Übernahme der freiwerdenden Kapazitäten aus dem POL-BOS Bereich) in diesem Bereich wirtschaftlicher ist.
Wie schon gesagt wurde, ist nur ein wirklicher Bruchteil der Tetra-Vorteile für den NPOL-BOS Bereich überhaupt sinnvoll nutzbar. Unnötigen Schnickschnack brauchen wir da wirklich nicht.

Ich hoffe, wir kehren nun wieder auf die sachliche Diskussionsebene zurück, ansonsten wird sich das Mitlesen in diesem Thread wohl zukünftig nicht mehr lohnen.

Gruß,
Funkwart