Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Wielange dann der Digitalfunk Stand der Technik ist wird die Zeit zeigen, es hängt ganz wesentlich von drei Faktoren ab.

    Wie lange bleibt das ganze Abhörsicher. (Keine Illusionen machen, das wird wahrscheinlich sehr lange sein...)

    Reichen die vorhandenen Funktionen noch für den Zweck aus?

    Gibt es überhaupt Aussicht auf Nachfolgealternativen?

    Da kann heute noch keiner irgendwelche realistischen Schätzungen zu abgeben, denn die Entwicklung hat ja auch irgendwann ihre (Physikalischen) Grenzen erreicht!
    Einen "moderneren" Nachfolgestandart gibt es noch nicht und m.W. ist auch noch keiner in Aussicht.

    So lassen sich ja nicht beliebeig hohe Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen, die maximale Übertragungsrate hängt ja von der Übertragungsfrequenz ab. (Je höher fie Frequenz, umso schneller kann ich übertragen)
    Für mobile Übertragung lassen sich aber nun auch nicht beliebig hohe Frequenzen nutzen...

    Wie lange man das Netz erweitern kann, hängt ganz esentlich davon ab welche erweiterungen man plant und was dafür an änderungen möglich ist. Solange die Übertragungshardware noch ausreicht und nur das Protokoll geändert werden muss, lässt sich das Netz bei vernünftiger Umsetzung problemlos erweitern.
    (Das Protokoll muss einfach Abwärtskompatiblität aufweisen)
    Hats bei analogfunk ja auch gegeben (Neue Kanäle, FMS, GPS-Daten,FMS-TEXT, Gleichwelle) aber trotzdem kann ich auch in einem Kreis, der alles dies nutzt mit meinem alten 7b und normalen Funk60 Hörer arbeiten, habe halt nur kein FMS, FMS-TEXT, GPS-Datenübertragung...)

    Solche denkbaren Erweiterungen für Digifunk währen zb.

    Anderer Rufaufbau, zusätzliche oder höhere Verschlüssellung, zusätzliche neue Übertragungskanäle, höhere Datenübetragungsgeschwindigkeiten durch Erhöhung der verwendeten Zeitschlitze bzw mehrere Kanäle.
    und sicher noch einiges andere.

    Die neuen Geräte würden diese erweiterungen in den Regionen, wo die Basisstationen sie schon unterstützen nutzen können, in anderen Regionen arbeiten sie mit den alten Standarts.
    Die alten Geräte können entweder "Aufgerüstet werden" oder arbeiten im alten Standart.

    Erst wenn die HW-Möglichkeiten nicht mehr ausreichen sollten, also auf neue Frequenzen (anderer Bereich, zb. 2GHZ) gewechselt werden muss, ist eine Kompatiblität nicht mehr möglich.

    Vgl. dazu D-Netz:
    Erst gab es nur Telefonie, dann kamen die Textmeldungen Anbieter>Handy (Zb. Nachricht auf Mailbox)
    Daraus wurde irgendwann dann die SMS, also Textmeldung in beide Richtungen. Es gab auch neue zusätzliche Übertragungskanäle, dann kam GPRS als schnellere Datenübertragungsmöglichkeit und als letztes dann noch die MMS.
    Der Verschlüsselungsalgorythmus wurde auch merfach verändert.

    Und trotzdem Funktioniert mein Museumsstück aus den ersten D-Netz Jahren auch heute noch (mit Sim Karte die noch die 5V Technik unterstützt...) Ich kann halt nur Telefonieren und das Display kann nur Nummern anzeigen, keine Buchstaben. MMS kommen damit irgenwie nicht an...

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (22.05.2005 um 12:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •