Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1336
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Sandy Beitrag anzeigen

    Vor einigen Jahren (sicher noch vor 2006, weiß ich nicht genau) war ich auf der Sport+Schau und dort lief ein Polizeibeamter mit einem wahnsinns Funkgerät rum, großes DotMatrix-Display (vermute ich) und naja auch in Betrieb, ich konnte nicht lesen, was drauf stand ;-)
    Also von der Größe her würde ich es so auf wenigstens 30cm schätzen.. vielleicht auch 35cm.
    Also nach meinem Wissen war das größte "moderne" Handfunkgerät das AEG FuG 10b / FuG 13b

    http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/teleport9.html

    der brühmte "Backstein". Groß, schwer und stabil. Der hatte aber kein besonders großes Display. Lediglich eine Zeile.

    Oder weit vor 2006 eventuell

    http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/datenfunk.html

    so ein Teil. Waren auch recht groß.

    Viel Spaß beim weiter rätseln ........

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  2. #1337
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Von Motorola gab es dereinst ein HfG mit Datenterminal mit mehrzeiligem LED-Dotmatrixdisplay und alphanumerischer Tastatur.
    Name ist mir derzeit entfallen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #1338
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von echelon Beitrag anzeigen
    Du schreibst Dir einen Scheiss hier zusammen...
    **lool**
    @echelon
    Ich kann dir nur "zustimmen"

    Gruß e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #1339
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Der Vergleich mit dem CB-Funk war vielleicht verkehrt, da doch nicht weit genug verbreitet (=nutzlos).
    Allerdings dachte ich, dass die Frage ernst gemeint war?

    Wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann lasst es mich hören.

    Guten Abend.

  5. #1340
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Die Frequenzen werden für teuer Geld verkauft bzw. vermietet. Das steht schon so weit fest.

    Meine Frage, wann die ganze Band verkauft wird, wäre wirklich mal interessant zu klären - denn ich denke nicht, dass mein LK der Einzige ist, der bisher noch keine Planungen in Richtungen POCSAG unternommen hat - oder diese auf einem Level sind, dass man wohl kaum damit rechnen kann, dass dort in der nächsten Zeit etwas konkret wird. Son POCSAG-Netz schüttelt man sich ja auch nicht einfach ausm Ärmel - auch nicht hier auf dem platten Land. Von den Kosten für Funkmelder für die Gemeinden reden wir mal gar nicht, da müsste man jetzt auch Anfangen, Rücklagen im Haushalt zu bilden. Mal eben so 120 Melder zu kaufen ist ja auch kein Pappenstiel.

  6. #1341
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von echelon Beitrag anzeigen
    Du schreibst Dir einen Scheiss hier zusammen...
    OT: *Applaus klatsch* Diplomatischer hätt ichs nicht ausdrücken können ;)
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    denn ich denke nicht, dass mein LK der Einzige ist, der bisher noch keine Planungen in Richtungen POCSAG unternommen hat
    Das is auch völlig egal...

    Ist fast wie beim Tetra - Da entscheidet der Bund, die Länder dürften meckern, hülft nur nix und der Gemeinden müssens bezahlen, einfach schlucken und Geld auf den Tisch...

    Bei der Alarmierung ist es dann - Die Länder entscheiden und die Gemeinden dürfen Garnix, ausser es bezahlen ^^

    MfG Fabsi

  7. #1342
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Von den Kosten für Funkmelder für die Gemeinden reden wir mal gar nicht, da müsste man jetzt auch Anfangen, Rücklagen im Haushalt zu bilden. Mal eben so 120 Melder zu kaufen ist ja auch kein Pappenstiel.
    so da hat euer Kämmerer nicht aufgepasst.
    Seit ca 2004 ist es klar " zur WM 2006 funken wir digital"

    so ca 2009 soll es dann soweit sein.

    Preis eines Melders ca 2oo Euro mit ein Paar Prozenten

    das macht dann bei 12o Meldern 24000 Euros. Wenn man dann 4 Jahre verpennt hat wird es teuer
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #1343
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Bei der Alarmierung ist es dann - Die Länder entscheiden und die Gemeinden dürfen Garnix, ausser es bezahlen.
    Dem kann ich nicht so zustimmen. Bei uns in Hedwig-Holzbein ist es so, dass die Kreise entscheiden, bzw. die jeweiligen Träger. Wir haben einige Kreise, die inzwischen auf POCSAG 2m mit eigenem Netz sind, ein anderer widerum ist inzwischen auf POCSAG 70cm (e*bos). Andere sind noch auf ZVEI 4m und testen mit beiden Alternativen rum. Andere glauben offensichtlich, TETRA wird an ihnen vorüber gehen.
    Also, nix Ländersache...

    Gruß,
    Funkwart

  9. #1344
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Sandy Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit dem CB-Funk war vielleicht verkehrt, da doch nicht weit genug verbreitet (=nutzlos).
    Allerdings dachte ich, dass die Frage ernst gemeint war?

    Wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann lasst es mich hören.

    Guten Abend.
    Sorry Sandy,
    aber immer wenn ich deine Beiträge hier im Forum lese, und das ja nun schon immerhin ein paar Jahre, kräuseln sich mir die Fußnägel.
    Aber echelon hatte ja recht: Du schreibst hier einen Scheiß zusammen
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #1345
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    http://www.youtube.com/watch?v=omvCL60GtrI

    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. ;-)

    Gruß,
    Funkwart

  11. #1346
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Die Frequenzen werden für teuer Geld verkauft bzw. vermietet. Das steht schon so weit fest.
    .
    *kopf kratz*
    Steht wo? Ich ich da was überlegsen!?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #1347
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    *kopf kratz*
    Steht wo? Ich ich da was überlegsen!?
    Das geht aus dem Frequenznutzungsplan hervor. Darin heißt es

    "Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch Details, wie z.B. weitere Nutzung der analogen Kanäle für Sonderanwendungen berücksichtigt werden."

    Ob sich allerdings die Feuerwehren, die noch im 4-m-Band alarmieren da als Sonderanwendung dann durchsetzen werden??

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  13. #1348
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich möchte allerdings stark anzweifeln, daß es ein zweites Mal gelingen wird, der Industrie die Luft für hunderttausend Millionen D-Mark zu vermieten....


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #1349
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Der eintrag im Frequenznutzungsplan bedeutet ja nichts anderes mehr, als:
    "wenn die BOS die Frequenzen nicht mehr wollen, werden wir die für was anderes einsetzen!"

    Da lese ich weder etwas von einem Verkauf noch von einem "Entzug"!

    Im Gegenteil, es ist in einigen Bundesländern ja teilen der Npol BOS (offiziell noch!) freigestelt ob diese sich überhaupt am Digitalfunk beteiligen wollen. Solange die das aber nicht machen und auch nicht zum Umstieg "gezwungen" werden (entweder duch Maßnahmen des Gesetzgebers oder faktisch durch die nichtverfügbarkeit von Technik!) ist die Migration noch nicht abgeschlossen und die Frequenzen stehen zur Verfügung...

    Ausserdem betrifft das ganze ja "nur" den 4m Funk! Beim 2m Funk haben einige BL ja schon erklärt das dieser auch als Sprechfunk für die Npol BOS erhalten bleibt und vorerst kein Ersatz durch Tetra geplant ist. Für Alarmierung sowieso...

    Übrigends bezieht sich der Zusatz mit der Möglichkeit der Weiterzuteilung nach Sonderanwendungen meines Wissens nach gerade auf so Sachen wie Alarmierung!
    Dies bedeutet eigendlich nichts weiter als das die Anender die Möglichkeit haben nach Zurückgabe des (jeweiligen) BOS Frequenzbandes einzelne Frequenzen auf Antrag weiterzuverwenden...

    Und die Sache mit der VERSTEIGERUNG für Millionen/Milliarden:
    NEIN, ich denke dazu wird es NICHT kommen! Warum?
    Die Industrie ist nur gewillt "Richtig" Geld dafür auszugeben wo sich mit dem Frequenzspektrum RICHTIG Geld machen lässt (oder man es vermutet weil man die Realität verpennt wie bei UMTS). Das sind Frequenzbereiche in denen Hohe Ünertragungsbandbreiten noch wirtschaftlich mit tragbarer Technik genutzt werden können! (so der Bereich 800-3000MHz) Und betrifft in gänze Bereiche in denen mit der Übertragung selber Geld verdient wird...

    Die Bereiche um 80 oder 160 MHz sind da VÖLLIG uninteressant!
    Man kann sich ja anschauen was z.b. mit denalten B-Netz Autotelefonfrequenzen (im 2m Band!)passiert ist! Dort wurde vor gar nicht zu langer Zeit eine Art Wunschabfrage von der RegTP (damals noch) gemacht wo sich JEDER mit einem Vorschlag (per Brief - Fax - EMail)beteiligen durfte... (Müsste eigendlich noch auf der Website der BnetA zu finden sein!)

    Als Vorschläge kam am häufigstn soetwas wie ein neues CB Band, von seiten der Industrie kam soetwas wie eine Allgemeinzuteilung für Telemetrie (Fa. Dräger? bin mir nicht mehr sicher). Nichts wirklich weltbewegendes oder nach dem Motto-DAS BRAUCHEN WIR UNBEDINGT! Insgesamt waren es NICHT EINMAL 30 Vorschläge...

    Oder was mit den Frequenzen zwischen dem BOS Band und dem Radioband geschehen ist...
    Diese wurden einfach für Zwecke der Ü-Wagen (Radio/rundfunk) neu zugeteilt... Obwohl auch da der Bedarf zwar vorhanden aber nicht weltbewegend ist...
    Auch OHNE Versteigerung...

    Gruß
    Carsten



    Es gingen etws
    Dort wurde vor gar nicht langer Zeit öffentlich
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #1350
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Hmm ich fände es gut wenn ein paar Frequenzen dem Betriebsfunk zufallen, weil es ja dann günstig Geräte gibt *grins* ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •