Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
Allerdings ist es so dass Neubeschaffungen von Handfunkgeräten nur am Anfang bezuschußt werden sollen, von demher wird sich zeigen wie die einzelnen Aufwandsträger dies nun handhaben werden...
Allerdings sind die Digitalgeräte in der Anschaffung eh um einiges günstiger als Analoggeräte

moin.

tja, das ist ja gerade der blödsinn der jedem erzählt wird. machen wir uns nix vor, die Hersteller müssen es doch puschen. denn auf diesem wege stehen wir ja noch vor dem nichts. was soll ich kaufen, was noch nicht zugelassen ist und für das ich noch nicht mal ein Netz habe, geschweige denn 100%tige Erfahrungswerte in Sachen gleichwertig und besser als das jetzige.

ich warte immer noch auf die Antwort in bezug auf die zugelassenen Geräte, wie lange wird jetzt schon getestet?

Machen wir uns nix vor. Es soll auf was aufgebaut werden, dafür bis in die kleinste Kommune Geld ausgegeben werden, was noch nicht mal in einem Rahmen gesteckt und zugelassen ist wie das bisherige System. Wer seinen Kopf gebraucht, und das sind leider nicht jene Hurra-Blöde die es nicht erwarten können, der springt jetzt nicht auf den Zug nach nirgendwo. Letztendlich werden das diejenigen sein, die zuletzt das lächeln im gesicht haben werden.
Ich kann nur davor warnen jetzt in wildem aktionismus a la "wir in essen sind die ersten" oder was weiß ich wo sonst noch, auf etwas einzulassen, dessen ausmaße bis jetzt keiner genau abschätzen kann. Ein Lob an Thüringen, da scheinen einige mal abzuwarten was da kommt. Richtig so, denn was vernünftiges an Informationen und überzeugunsarbeit wurde meiner meinung nach bis heute nicht geleistet.
Es ist definfitv klar das Leute an der Quelle Maulkörbe verpasst bekommen haben. das sieht dann so aus, das nach vorne fürs breite Publikum alles bestens verkauft wird und nach hinten die wirklichkeit hinter vorgehaltener hand geflüstert wird.
Länger bekannt ist auch das es eben an richtigen Fachleuten eben für diese Planungen und Netzaufbauten fehlt, die 140 Leute in der "Anstalt" da in Berlin sind halt nur eine Zahl, mehr aber auch nicht.
Das was jetzt da in den Niederlanden passiert ist doch das was viele hier schon geahnt haben. Das kann man doch nicht einfach ignorieren und die haben es noch nicht mal so kompliziert in ihrer struktur wie wir es jetzt haben werden.
Da werde ich von einem belgischem Feuerwehrmann gefragt ob ich jemand kennte der Zubehör für deren Nokai-Handfunkgeräte verkauft. Bestens ausgerüstet sag ich nur, oder ausgeliefert.
Geplant war es in europa ein einheitlichen standard zu haben, wo sich die länder grenzüberschreitend miteinanderverständigen können sollen. und was ist draus geworden: ich möchte sehen wie wir mit Frankreich kommunizieren, wenn noch nicht mal die Tetra25 Länder D,NL und B das miteinander praktizieren, bzw. können. wir werden es noch nicht mal vom landkreis zu landkreis schaffen. aber ist ja blödsinn, ist doch alles bereits erprobt worden, ja ja.........
Von mir aus sollen die großen mit abkündigung der analog-geräte (was mittlerweile offiziell nicht mehr der fall ist) versuchen das zu puschen, aber man vergißt die anderen kleineren firmen die evtl. ne lücke sehen und diese schließen werden. ich brauch eine gleichwelle nicht mit ner teleregent aufzubauen, da gibts noch andere hersteller, die ähnliches liefern können.

Es ist ein kreislauf, keiner weiß was kommt oder wofür er geld ausgeben soll, also ist man vorsichtig, das sind auch die hersteller, da sie auch noch nicht den run auf das equipment haben und nicht in irgendeine totgeburt investieren wollen und so geht das immer weiter.

kurzes beispiel noch, wie alles nach lust und laune gedreht wird. da gab es einen bericht einer delegation der hessichen feuerwehr, die sich mal das aachener netz anschaute. den bericht kennen alle hier. wenn man die abschlußbeurteilung ließt (und in der zwischenzeit hat sich nun wirklich nicht viel neues ergeben seit 2001) und das mal mit der meldung vergleicht, wo es heißt, das in hessen selbst die tetra-alarmierung eingeführt wird, was ja auch eine super inhouse-versorgung erfordert, der packt sich doch an den kopf und fragt sich: wo sind eigentlich die leute die damals den bericht verfasst haben?
wenn tetra so kommt, wie die darüber entscheiden, dann mahlzeit.