Hallo!

Die Luftschnittstelle von GSM-R ist nahezu identisch mit der von GSM, auch die darunter liegenden Protokolle sind ähnlich. GSM-R wurde optimiert, um bei Geschwindigkeiten bis 500 km/h zu funktionieren (zum Vergleich: GSM-900 bis 250 km/h, GSM-1800 bis 150 km/h), Rufaufbauzeiten zu verkürzen und einen Betrieb ohne Basisstationen zu unterstützen.

Die Rufaufbauzeiten liegen im Bereich von ca. 3 Sekunden, m.E. viel zuviel für einen BOS-Betrieb. 500 km/h sollte eigentlich auch für schnellere NEFs ausreichen ;-).

Die "Alarmierung" per GSM-R wird (denke ich mir) wie die Signalisierung bei GSM funktionieren - jedes Endgerät hat eine eindeutige Rufnummer. Die SIMs sehen jedenfalls auch ganz ähnlich aus. Aber Alarmierung hat ja wohl auch bei Tetra nie richtig funktioniert. Liegt wohl daran, dass die Polizei (für die Tetra ja ursprünglich entwickelt wurde) ja kein Interesse an FMEs hat...

Meiner Meinung nach wird niemand das bestehende GSM-R Netz, das die Deutsche Bahn benutzt, noch einmal abändern. Das wäre ja für die Bahn mit horrenden Kosten verbunden!

Gruß
Michael