HAllo

@Frank,
Aus meiner persöhnlichen Sicht hast du vollkomen recht.
DAs 2m System ist ein Stabiles, recht einfach aufgebautes System.
Die einzelnen DAUS brauchen nur ein wenig (Not)Strom und die Antenne muss intakt sein! dan läuft das.
Die Frage ist ob die verantworlich in der Politik das genauso sehen, aber ich wage ja zu hoffen. In Bezug auf die Redundanz gebe ich dir Recht.

BTW: Weiß eigendlich jemand was mit Standleitungen passiert wenn der HVT (die Vermittlung) SO RICHTIG (incl. Pufferakkus) Stromlos ist. Laufen die eigendlich dann noch oder sind die auch Tot?

@Carsten Gösch
Wie du schon schreibst, ist die Rückgabe der Frequenzen schon lange Aufgehoben. Erst wurde sie auf 2015 aufgeschoben, mittlerweise sind die wieder Quasi unbefristet.
Ausserdem wurde explizit beschlossen das auf Antrag Frequenzen AUCH NACH WEGFALL des Analogen BOS Funks weitergenutzt werden können.
Insbesondere für die stille Alarmierung und Sirensteuerung.

Wenn die Alarmierung NICHT in das Tetra system eingebunden wird (Und danach sieht es aus- Hauptgrund: Versorgungsdichte) dann gibt es auch wirklich keinen Grund von 2m ins 70cm Band zu wechseln! (Warum?)

Im übrigen ist über den Wegfall des 2m Bandes für den Einsatzstellenfunk das letzte Wort noch lange nicht gesprochen!!!

JA, mit dem einfachen Ersatz ist es dann wirklich vorbei und es wird mit sicherheit GRÖßERE Probleme geben als bisher. (Immerhin stecken im Analogen System 50Jahre Entwicklung). Aber müssen wir das auf teufel komm raus so hinnehmen und auch noch unsere gesammte Infrastruktur auf diese eine Karte setzen? Die Niederlande mit dem in Europa wohl am besten ausgebauten Digifunknetz (Das immer noch nicht zu 100% läuft !) haben dieses wohlweißlich auch nicht gemacht!

Gruß
Carsten