Moin.

@Alex das hat bestimmt jeder gelesen, allerdings wird man denen schon eine unsichtbare Pistole ganz freundlich auf die Brust setzen.
1. man kann ja sagen jetzt ins Netz einzusteigen ist im Zuge von gebündelten Neubeschaffungen mit der Pol zusammen günstiger als viel später ganz alleine.
2. Die Geräte werden eh nicht mehr gebaut, zumindest die 2 großen versuchen es auf diese Weise. Aber es gibt ja noch andere Geräte als EADS und Motorola.

@Hannibal
Also ich glaube der Basta-Kanzler ist abgewählt und auf der Basta-Methode läuft gar nix, zumal die Gelder für die nichtpolizeilichen Dienste eben nicht aus dem Innenministerium kommen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
Und 2009 ist wohl eher ein Traum.
Denn bevor Tetra Stand der Technik wird, mußt Du erstmal die Leute finden die auf dem Stand der Technik sind.

Soviel ich weiß sucht die Bundesanstalt noch Spezies, also an alle Tetra-Experten hier: bewerbt euch, dann klappts bestimmt. Ebenso sollen sich Fachleute der einzelnen Bundesländer um die Standort, sprich Netzplanung ebenfalls kümmern. Und diese Leute gibts ja wie Sand am mehr.

Verrennt euch da nicht, das was da in Deutschland hochgezogen werden soll ist wenn es laufen sollte was sehr sehr umfangreiches und als Test haben wir nur kleine pieselige Netze.

Das Netz hier bei uns in Aachen ist überhaupt keine Referenz mehr, erst recht nicht für die nichtpolizeilichen. Das hier ist nur digitales Funken und das kann ich auch schon ohne Tetra.