Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Super,jetzt steht wieder alles.
    Ich bin immer noch für den Gleichwellenfunk + FMS + 2m Alarmierung.
    Vielleicht könnte man ja noch etwas umbestellen :-)
    Na ja POCSAG-Netze kannste ruhig aufbauen, weil das eher die Zukunft sein wird.
    Wer jetzt noch eine Gleichwelle erneuert, bzw. installiert kann je nach dem wo er ansässig ist da locker noch Jahre lang von Nutzen habe.
    Übrigens kann man Gleichwellentechnik auch leasen, statt zu kaufen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    erfordert die Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung E2EE soviel Rechenleistung von den Endgeräten?

    Nehmen wir mal an es würde an den Sepura-Geräten liegen, wäre das ein Softwareproblem oder eher ein Hardwareproblem?

    Könnte der Bund (die Länder) im Falle, dass es an den Endgeräten liegt hier Schadensersatzforderungen geltend machen? Oder gebe es dann einen Anbieter weniger?


    Gruß
    Florian

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Mhh, hab da oben ein bisschen Bullshit geschrieben.

    Richtig müsste es heißen:
    Interessant wären die Erfahrungen der Berliner mit E2EE - treten hier die selben Probleme nicht auf, bleibt fast nur noch der Endgerätehersteller übrig.

    Und ganz so einfach ist es dann vielleicht auch nicht:
    Vielleicht wurde die ganze E2EE Geschichte auch von einer Seite nicht 100%ig implementiert. Und das kann sowohl auf der Systemtechnik- als auch auf der Endgeräteseite erfolgt sein.

    Wie gesagt - alles nur Spekulationen, problematisch ist eben auch, dass der "normale" Funkmensch auch an seinem Tetra Messplatz (bis jetzt) nur unverschlüsselt messen kann und auch keine Möglichkeit hat die E2EE zu überprüfen.

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erfordert die Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung E2EE soviel Rechenleistung von den Endgeräten?Florian
    neee, das Ver/Entschlüsseln macht nicht viel aus. Bei symmetrischen Kryptoverfahren ist das mit ein paar logischen Bausteinen zu lösen.

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an es würde an den Sepura-Geräten liegen, wäre das ein Softwareproblem oder eher ein Hardwareproblem?

    Könnte der Bund (die Länder) im Falle, dass es an den Endgeräten liegt hier Schadensersatzforderungen geltend machen? Oder gebe es dann einen Anbieter weniger?
    Gruß
    Florian
    Die Frage ist hochspekulativ und erfordert zur Beantwortung Informationen, über die ich nicht verfüge.

    Der Bund könnte hätte in diesem Fall keine Aktien an dem Thema, da er Motorola-Geräte erworben hat. Wären die Endgeräte tatsächlich mangelbehaftet, hätte der Lieferant ja zunächst mal ein Recht auf Nachbesserung, bevor über Schadenersatz geredet werden kann. Würde die Nachbesserung zu keinem Erfolg führen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, käme wohl als nächstes Wandlung oder Rücktritt, BGB ist nicht meine Stärke.....

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    auch in unserem Bereich rings um Berlin haben wir derzeit keine Probleme mit der Verständlichkeit - allerdings arbeiten wir auch noch ohne BSI-Karte.
    Nach den Einsatzmaßnahmen des Baumblütenfestes (alle BOS komplett digital, wie auch schon die Vorjahre) ziehen unsere Basisstationen Ende Mai auf eine neue Vermittlungsstelle um und mal schauen wie dann alles läuft.
    Im nächsten Schritt steht dann die Einführung der BSI-Karten auf dem Programm, natürlich in Abstimmung mit Berlin und den Bundeskräften.

    Beste Grüße
    Knut

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch in unserem Bereich rings um Berlin haben wir derzeit keine Probleme mit der Verständlichkeit - allerdings arbeiten wir auch noch ohne BSI-Karte.
    Nach den Einsatzmaßnahmen des Baumblütenfestes (alle BOS komplett digital, wie auch schon die Vorjahre) ziehen unsere Basisstationen Ende Mai auf eine neue Vermittlungsstelle um und mal schauen wie dann alles läuft.
    Im nächsten Schritt steht dann die Einführung der BSI-Karten auf dem Programm, natürlich in Abstimmung mit Berlin und den Bundeskräften.

    Beste Grüße
    Knut
    du wolltest schlafen ;) alle taschen für morgen gepackt?

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Internetpräsenz Digitalfunk Brandenburg

    Hallo,
    seit kurzem ist nun die Internetseite der PO DF Brandenburg online.
    Ein paar Probleme gibt es noch mit dem internen Nutzerbereich. Wenn der dann steht, werden dort auch betriebliche Unterlagen etc. eingestellt (alles was halt VS NfD ist und nicht offen rein darf.).
    Unter Downloads ist übrigens auch der derzeitige Antrag für ISSI zu Schulungs- und Erprobungszwecken.

    http://www.digitalfunk-brandenburg.de/


    Beste Grüße
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •