Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Vielleicht kommt aber grade dadurch erst was richtig sinnvolles zu Stande! (Ach nein, wir sind ja in Deutschland und fahren alle Projekte im ersten Anlauf gegen die Wand:-)
    Aber Spaß beiseite. Politisch dürfte ein Prozess mit den einhergehenden Verzögerungen von annähernd 2 Jahren kaum zu überstehen sein. Schließlich hat ja Dr. Schäuble kritiklos an Schilys Weg angeknüpft.
    Die Lösung könnte wie folgt aussehen: Als Kompromiss beteiligt man EADS und Motorola bei der Auftragsvergabe, jeder darf einen Teil des bundesweiten Netzes aufbauen. Damit wäre Deutschland sogar Vorreiter und könnte die Anwendung der Systemschnittstelle zwischen 2 Netzen (Name ist mir grad entfallen) vorantreiben.
    FÜr uns Nutzer wäre das auf lange Sicht das Beste, da bei 2 Unternehmen auch in der weiteren Entwicklung ein Wettbewerb bestehen würde, der sowohl die Dienst als auch den Preis zu unseren Gunsten beeinflusst.

  2. #2
    feuer11 Gast
    hallo

    kann man dann den digital funk auch abhören mit nem anderen scanner oder so??



    gruß feuer11

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    du kannst dein Digitalen BOS Funk hören jedoch nicht abhören. Dafür gibt es noch keinen Scanner.

    Aber warten wir es mal ab.

    Gruß 80
    Gruß 80

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Was wäre wenn ich mir ein digitales Funkgerät für die BOS zulegen würde, also kaufen würde, und mich dann auf einen entsprechenden Kanal klicken würde, würde sich das Gerät automatisch ins System einbuchen und die LSt würde sofort erkennen, ob das jetzt BOS oder Privatmann ist?

    Oder aber werden die Geräte nur an BOS ausgegeben?

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die Geräte kann sich jeder zulegen. Allerdings muss die Leitstelle die Geräte ins System mit aufnehmen. Explizit. Einfach Gerät kaufen und wählt sich automatisch ein ist nicht.

    Wenn du ein Feuerwehrgerät klaust, kann die Leitstelle dieses Gerät sperren und das Gerät damit unbrauchbar schalten.

    Also mit nem DigitalFuG wirds gar nicht gehen. Die Leitstelle sieht alles und kann was gegen tun.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von MiThoTyN
    Einfach Gerät kaufen und wählt sich automatisch ein ist nicht.

    Wenn du ein Feuerwehrgerät klaust, kann die Leitstelle dieses Gerät sperren und das Gerät damit unbrauchbar schalten.

    Also mit nem DigitalFuG wirds gar nicht gehen. Die Leitstelle sieht alles und kann was gegen tun.
    Also besteht doch eine Identifizierungsverbindung zwischen Funkgerät und LSt... das heißt die LSt sieht, welches Gerät auf der Frequenz/dem Funknetz/dem Kanal gerade zuhört.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Kurz und knapp: Richtig.
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    es können sich nur Geräte ins System einloggen, die mit ihrer Identifikationsnummer bereits im System hinterlegt sind. Bringt also gar nix, wenn Du Dir ein Funkgerät einer Feuerwehr aus Norddeutschland kaufst und Dich damit im Süden in den Rettungsdienst einklinken willst.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    EDIT: Ich habe zu schnell den Antwort-Button gedrückt und dabei übersehen, dass da noch eine Seite mit Antworten war. Da mir mein Beitrag aber gefällt, lass ich ihn stehn. So!

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Und was ist jetzt mit dieser Roaming-Geschichte?
    Wenn eine Verlegung stattfindet? Gibts da extra Codes? Ich frag einfach mal ganz dumm...

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Roaming heißt ja, das du in ganz DL in deiner eigenen (dann wahrscheinlich kleineren) Gesprächsgruppe bleibst. D.h. du kannst während der Fahrt durch München mit deiner Heimatleitstelle in Kiel schwatzen ;-)
    Was natürlich sehr viel Sinn macht wenn gerade der PAtient den du verlegst Kollabiert und du ganz schnell einen NA brauchst oder eine Wegbeschreibung zum nächsten K.H.
    Es wird halt nicht mehr so sein, das die jeweilige LST weiß, welche Fahrzeuge sich in ihrem Gebiet aufhalten!

    Wenn du dann mit der entsprechenden LST sprechen willst, so muss dich dein Heimatdisponennt IM SYSTEM verschieben!

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •