Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1951
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    wer noch was zur Alarmierung in Deutschland in bezug auf Tetra lesen möchte, der schaue in die Zeitschrift NET Ausgabe 09/2009.

    ich könnte den Artikel als PDF hier anhängen, weiß aber nicht ob das erlaubt ist (man muß ja heute vorsichtig sein). Also wenn mir der Mods hier grünes Licht gibt hänge ich den Scan an. Ansonsten kann ich den gerne bei Interesse auf Nachfrage verschicken.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #1952
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88

    Alamierung Tetra

    Das habe ich heute gelesen, beim BDBOS. Weiss schon jemand mehr wie es kommt bzw irgendwelche Neuigkeiten POCSAG oder Tetra.

    Ja ich weis ich Frage wieder im Forum, ist aber nur reine Intresse auf Neuigkeiten.

    Aufgrund des Aufbaus eines einheitlichen TETRA-Netzes ist auch eine
    Realisierung der Alarmierung über TETRA geplant. An einer entsprechenden
    technischen Umsetzung der digitalen Alarmierung im TETRA-Netz wird
    gegenwärtig gearbeitet. Erste Praxistests haben bereits die Möglichkeiten der
    Alarmierung im TETRA-Netz bewiesen.

    Der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit
    Sicherheitsaufgaben (BDBOS) ist bekannt, dass einige Bundesländer derzeit
    POCSAG-Netze für die Alarmierung nutzen. Im Hinblick auf den Aufbau eines
    einheitlichen Netzes wird jedoch ausdrücklich auf die Möglichkeiten der
    TETRA-Alarmierung verwiesen.

  3. #1953
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    wer noch was zur Alarmierung in Deutschland in bezug auf Tetra lesen möchte, der schaue in die Zeitschrift NET Ausgabe 09/2009.

    ich könnte den Artikel als PDF hier anhängen, weiß aber nicht ob das erlaubt ist (man muß ja heute vorsichtig sein). Also wenn mir der Mods hier grünes Licht gibt hänge ich den Scan an. Ansonsten kann ich den gerne bei Interesse auf Nachfrage verschicken.

    Hi FunkerVoght,
    kannst du mir / uns bitte einmal in 2 kurzen Sätzen sagen, was da Sinngemäß drin steht.
    Danach sag ich dir dann auch, ob ich den Artikel ganz lesen möchte *gg
    Aber ich denke mal nicht, wenn meine Vermutung sich bestätigt, was dort drin steht.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  4. #1954
    Update-tech Gast
    Hallo,

    den Artikel habe ich auch hier frei abrufbar gefunden:

    http://www.bos-alarmierung.de/articl...meldungen.html

    Gruß,
    Update-tech

  5. #1955
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58

    TETRA Pager

    Habt ihr es schon gelesen ?
    http://www.funkmelderservice.de/s01....r=31&htmtitel=

    Also geht es doch...
    Soooo groß sieht der gar nicht aus
    Gibts da auch Daten von dem Ding ?

  6. #1956
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    hier das Datenblatt dazu:

    http://www.oelmann-elektronik.de/pro.../PI_260_01.pdf

    Aber ein Preis steht nicht dabei!

    Gruß
    Florian

  7. #1957
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Sicher geht das irgendwie, aber geht es auch mit dem geplanten Netz so, dass immer ausreichend Einsatzkräfte erreicht werden?

  8. #1958
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Wenn der so "ausgereift" ist wie Oelmanns LX4, na dann Prost Mahlzeit!

  9. #1959
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    also ich finde uhr und reichweitenalarm schon relativ wichtig... der rest ist natürlich unnötig

  10. #1960
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Naja, die farb beleuchtung erscheint mir besser als ein farb display
    ala Handy, alleine schon wegen der Rep-Kosten, aber ne Dringlichkeit
    über die Beleuchtung könnte schneller zu bemerken sein als erst
    den Einsatztext lesen/verstehen/reagieren und dann noch inner Nacht,
    wenn ich eh noch im Tiefschlaf bin...

  11. #1961
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Datenblatt so anschaue, muss ich einfach mal loswerden: Nettes Spielzeug.

    Mal ehrlich: Gibt es im Tetra-Zeitalter wirklich keine Einsatzkraft mehr, die mit einem einfachen Alarmierungsgerät
    - mit weniger als 16 Nutzerprofilen;
    - ohne Uhr (hier sogar mit Wecker - gehts noch?)
    - ohne Speicher
    - ohne Reichweitenalarm
    - mit weniger als 8 Lautstärkestufen
    - ohne einstellbare Displayfarbe
    auskommen würden?

    Alles nette Gimmicks, aber wer braucht den ganzen Kram? Richtig interessant wird die Tetra-Alarmierung m.E. erst, wenn es auch einen vernünftigen "Mannschafts"melder gibt, einen den Karl mit in den Stall, Dieter mit auf den Bau und Heinz mit in die Schreinerei nehmen können, ohne dass sie das Gefühl haben von der Feuerwehr zum Tragen eines Gameboy gezwungen worden zu sein, und ohne die Sorge, dass der Melder bei ihren Tätigkeiten sehr kurzlebig sein wird.
    Wer richtet eine Hotline ein, wenn Karl, Dieter oder Heinz abends verzweifelt auf ihren Melder schauen, irgendeine für sie unnütze Funktion "entdeckt" haben und nun denken, sie haben dieses komische kleine Ding kaputt gemacht. Was sie mit dem Pageboy oder auch dem guten alten Quattro in 20 Jahren Feuerwehrdienst und Stall/Bau/Schreinerei nicht geschafft haben...

    Auch der Eindruck "neumodisches Zeug" spielt bei der Akzeptanz des Feuerwehrangehörigen (hü) eine Rolle.
    Und ein High-Tech-Gerät zum High-Tech-Preis beschaffen, und es dann zur sonnvollen Einsetzbarkeit maximalst kastrieren, ist auch ne ziemlich blöde Lösung.
    Hej überhose, ich geb dir recht, 'n dussliger Wecker ist echt Schwachsinn, aber unsere
    heutigen BOSS werden ja auch teilweise ganz schön funktional runtergeschraubt, damit's auch
    der Bauer noch bedienen kann, also insofern, ich weiss nicht, das ist für mich kein Grund,
    Ich steh eigentlich neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber, grmpf, auch wenn's mit
    TETRA wohl noch dauern wird (ob ich's noch erlebe ?????)

  12. #1962
    d_tom Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Sind inzwischen eigentlich die Zertifizierungsstellen für die Endgeräte eingerichtet, wenn ja:
    - wieviele?
    - wo ?
    - und kann man sich irgendwo deren Beurteilungskriterien anschauen (sowas dürfte ja, wenn ich das nicht völlig falsch in der Rübe habe, dann quasi als Nachfolgevorschrift der TR-BOS zu sehen sein)?
    Es gibt zur Zertifizierung nur die Teststraße in Ulm. Bisher wurde dort noch kein einziges Gerät geprüft bzw. zertifiziert! Da inzwischen der Rollout der Mobiles durchgeführt wird, kann es gut sein, das bei einer möglichen Zertifizierungsverweigerung die Mobiles des jeweiligen Herstellers wieder eingesammelt und eine Neuausschreibung beginnt. ;-)

  13. #1963
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von d_tom Beitrag anzeigen
    Es gibt zur Zertifizierung nur die Teststraße in Ulm. Bisher wurde dort noch kein einziges Gerät geprüft bzw. zertifiziert! Da inzwischen der Rollout der Mobiles durchgeführt wird, kann es gut sein, das bei einer möglichen Zertifizierungsverweigerung die Mobiles des jeweiligen Herstellers wieder eingesammelt und eine Neuausschreibung beginnt. ;-)
    vielleicht warten die noch bis nach dem umzug ;-)

    das testnetz steht noch bei eads und ist aber an den bund verkauft worden und soll auch umziehen. in der tat kann dort jeder hersteller seine geräte und anderes testen, sogar in einem separaten räumchen mit allen vorhandenen schnittstellen.

    aber wenn du sagts das da nix passier ist.....wie sicher ist das?


    @überhose: der war gut.....wenn man PLÖTZLICH feststellt das man ein dichteres netz braucht!!!

    verstehe ich eigentlich nicht, das oktoberfestgelände oder das teilnetz in münchen ist doch als referenz für das bundesweite netz in sachen größe und ausbautiefe glatte referenz, oder?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #1964
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...na ja dastetra-netz in aachen läuft doch bestens.......funklöcher hats ja offiziell nie gegeben.......was die derzeit neu aufgestellten masten ganz klar beweisen....

    aber offenbar denkt man hier ein wenig nach, nächstes jahr wird das pocsag netz in der ganzen region erweitert, bzw neu aufgestellt. soviel dazu.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #1965
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ...na ja dastetra-netz in aachen läuft doch bestens.......funklöcher hats ja offiziell nie gegeben.......was die derzeit neu aufgestellten masten ganz klar beweisen....
    Kenau, und alle Geräte laufen ohne Probleme in dem Netz.... *gg*

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    verstehe ich eigentlich nicht, das oktoberfestgelände oder das teilnetz in münchen ist doch als referenz für das bundesweite netz in sachen größe und ausbautiefe glatte referenz, oder....
    Hmm daher hab ich am Wochenende in München soviele HRT gesehen.... wenn ich richtig gezählt habe waren es stolze 0 Stück :)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •