Original geschrieben von Zentrale Leitstelle

Nur weis den einer in wie Weite das GSM-R (Rail)-Netzt aufgebaut ist? Vor nem Jahr war mal die Rede, das es bis 2007 ca. 70% Flächendeckend verfügbar sein soll.


Die Flächendeckung bezieht sich aber nur auf die Bereiche mit relevanten Bahnanlagen.
Selbst wenn die zu 100% abgedeckt sind, wird vermutlich nur ein Viertel der Fläche Deutschlands mit GSM-R versorgt sein.

Wo ich jetzt auch nicht mehr ganz mitkomme, was das ganze jetzt überhaupt soll, sollen jetzt in Zukunft die ganzen BOS auf dem System des GSM-R aufbauen?
Bislang ist da hauptsächlich von der (Bundes-)polizei die Rede.

Kennt sich jemand mit GSM-R aus? Ich meine, da müssten so Sachen wie Rufaufbau, Alarmierung doch wieder komplett neu ausgearbeitet werden, oder?
Wir sollten froh sein, daß wir mit der digitalen Alarmierung die Möglichkeit haben, ein autarkes Kommunikationsnetz besitzen zu können. Der Integrationswahn beschert uns höchstens den Mega-Blackout und den damit verbundenen Verlust _aller_ Kommunikationswege auf einen Schlag.

Ob man vorher schon mal mit der Bahn gesprochen hat, würde ich auch bezweifeln, da über GSM-R auch sicherheitsrelevante Datenübertragung stattfindet/stattfinden soll.
Die werden ihren Bahnverkehr nicht allzuoft stillegen wollen, weil priorisierte BOS-Teilnehmer die Zelle mit der Übertragung von bunten Bildchen blockieren.

Aber die Geschichte mit GSM-R ist wohl eh' wieder vom Tisch, wenn ich die neuesten Nachrichten so lese.

Besser ist das.

MfG

Frank