Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
Weil ich die „Schnauze voll habe“ von den ewigen Versprechen „TETRA“
...Ich war noch vor 5Jahren positiv eingestellt, mittlerweile bin ich nur noch von der Inkompetenz rund um Tetrafunk überzeug.
...
Wann soll es denn mal funktionieren und eingeführt werden?
Schade das Ganze, aber irgendwann verliert man den Glauben.

Gruß
Cockpit
Willkommen in der Wirklichkeit Anno 2011 in der Bunten Republik Deutschland. Ich wiederhole mich an der Stelle gerne für die, die keinen Drang verspüren, diesen völlig unübersichtlichen Thread zu lesen: Das System TETRA 25 ist ein völlig zufriedenstelled funktionierendes, industrielles Bündelfunksystem, was alleine in Deutschland in hohen Stückzahlen betrieben wird. Die Standardisierung wird durch die ETSI betrieben. In unserem speziellen Fall fangen die Problem da an, wo die föderale Struktur unseres Landes in Verbindung mit entscheidungsschwachen, eigensüchtigen und inkompetenten Volksvertretern, auch als Politiker bezeichnet, die sich in Aspekte der Technik einmischen, die Herrschaft über Dinge übernehmen, die in der Hand der Taktiker und Techniker bleiben sollte. Ich habe keine Ahnung, was da gegenwärtig in München abgeht, eigentlich will ich das auch gar nicht wissen. Es scheint aber letztenendes auf ein reines Endgeräteproblem hinauszulaufen, Endgeräte sind gottlob Landesangelegenheit. Es ist immer wieder zum Lachen, wenn die Beschaffer zwar allesamt pflichtschuldig bei den Ausschreibungen einen Benutzerakzeptanztest durchführen, aber letztenendes auf die Wertung der "Endkunden" scheißen, wenn sie von der gewünschten Wertung abweicht.
Viel dramatischer allerdings wird die Lage, wenn man sich Kraft eigener Willkür sogar über die Gesetze der Physik hinwegsetzt, um eine bestimmte politisch korrekte Anzahl von Basisstationen oder eine willkürlich gesetzte Kostengrenze zu halten.
Wenn man sich nun noch vorstellt, daß die Befindlichkeiten von 16, nein 17 Bundesländern über die Gremienarbeit Einfluß auf die Ausgestaltung des Netzes und die Durchsetzung von in der Ausschreibung vom Systemtechniklieferanten zugesicherten, aber nicht erbrachten Eigenschaften des Vertragsgegenstandes nehmen (Der Systemtechniklieferant EADS ist nicht unbedingt für seine kostenhaltigen und termingerechten Auslieferungen berühmt, wie war das mit dem Militärtransporter?!) und daß Funkplanungen von einer einzigen Firma durchgeführt werden erstaunt es nicht, daß es an vielen Stellen nicht voran geht.

Aber alle diese Umstände ändern nichts an der Tatsache, daß sie nichts, aber auch gar nichts mit dem System TETRA25 zu tun haben. Daß dieses System auch im BOS-Berich gut funktioniert, dürfte der Betrieb in Berlin nun mittlerweile beweisen. Wir haben übrigens 'nur' GAN3.

Mich ärgern solche pauschalisierten Aussagen wie: Tetra funktioniert nicht, keiner braucht es, keiner will es. Das zeigt mir, daß hier keinerlei Wissen über das System vorliegt. Ich verlange von niemand, daß er sich mit den technischen Feinheiten von Bündelfunksystemen beschäftigt. Mir ist aber mal beigebracht worden, daß, wenn man sich an einer Diskussion beteiligen möchte, zumindestens einen sinnvollen Beitrag dazu leisten soll (sinnvoll kann auch eine fundierte, negative Aussage sein!!) oder das Maul zu halten habe. Dies deckt sich in etwa mit dem von Dieter Nuhr wiederentdeckten Prinzip....

Jetzt komme mir bitte niemand mit dem Argument, daß somit 'Neulinge' automatisch ausgeschlossen werden würden. Hier schwirren genug Mitglieder von BDBOS und diversen Autorisierten Stellen verschiedener Bundesländer oder Länderprojektgruppen herum, von denen auch Neulingsfragen in der Regel gerne beantwortet werden. Und nein, die werden sich ganz sicher nicht offiziell outen, denn für Öffentlichkeitsarbeit sind andere Stellen zuständig. Trotzdem sind diejenigen bestrebt, hier allen Interessierten Einblicke zu ermöglichen. Es liegt aber in der Natur der Sache, daß man, wenn man sich den ganzen Tag mit Problemen rund um den Rollout beschäftigt, dünnhäutiger gegenüber bestimmten, polemisch vorgebrachten Scheinargumenten wird, die schon unzählige Male als Schwindel vorgeführt wurden. Damit meine ich NICHT den hier zitierten Beitrag, es passte nur grade, weil nach einer Zeit der trügerischen Ruhe wieder die übliche Sau von den üblichen Verdächtigen durchs Dorf getrieben wird.

Wenn es in diesem Forum einen vernünftigen Bereich für Digitalfunk gäbe, könnten wir sicher problemlos damit leben, auch polemische oder hämische Kritik unkommentiert stehen zu lassen. Da sich hier aber alles in einem Thread verdichtet, sind diejenigen, denen was an der Sache liegt, automatisch bestrebt, dem etwas entgegenzusetzen, um den Proporz zu wahren.