Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ok, TETRA25 ist ein schlechtes System, das hast du ja jetzt oft genug geschrieben. Dennoch will ich mal was zu einigen Sachen schreiben:

    Alter Standard:
    Tetra ist nicht neu, das stimmt. Aber um es mal mit anderen Standards zu vergleichen, wie alt ist GSM? Mit welchem Mobilfunkstandard werden heute noch ein Großteil der Gespräche unterwegs geführt? Macht das GSM schlechter?
    Und hier muss man noch bedenken, wie sehr UMTS etc. durch die Netzbetreiber gepusht wird und wurde.

    Tetra ist zu langsam:
    Tetra ist keine Rakete, das stimmt. Aber was wollt ihr mit dem System machen? Vitalparameter übertragen? Messwerte die für die Atemschutzüberwachung relevant sind, lassen sich ohne Probleme über Tetra übertragen, und das von mehreren Trupps. Übertragung von Fahndungsakten? Was soll das der Polizei effektiv bringen? Außerdem kommt hinzu, dass in dem Fall, wo Daten in größerem Umfang übertragen werden müssten, dies genauso gut über GSM/UMTS/WIMAX geschehen könnte. Diese Standards sind doch nach wie vor vorhanden! Bei einer Großschadenslage brauch ich auch keine Patientendaten in großem Umfang übertragen, genauso wie die Polizei in dem Fall auch nicht Unmengen der vielzitierten Fahndungsakten übertragen muss. Hinzu kommt hier noch, dass es Terminals in amerikanischen Streifenwagen schon seit den 80iger Jahren gibt. Glaubt hier jemand, dass die mit Übertragungsraten im mbit-Bereich arbeiteten?

    Netzversorgung nicht ausreichend:
    Woher wissen das die Experten? Es steht doch außer Frage, dass es nach wie vor Orte mit schlechterer und Orte mit besserer Funkversorgung geben wird. Der "Experte" der Polizeigewerkschaft soll mir doch mal zeigen, wie er derzeit mit nem FuG 13 Kontakt mit seiner Dientstelle aufnimmt. Die von der Polizei genutzten Überleiteinrichtungen von 2m auf 4m wird es in Zukunft auch geben, dann schaltet man sein FuG eben auf Gateway.
    Hinzu kommt ja noch, dass in den Projektgruppen, die ich kenne, der Großteil des eingesetzten Personals von der Polizei kommt, dann soll sich der Herr doch mal in seinen eigenen Reihen mitteilen und etwas daran ändern, anstatt nach außen mit solchen witzlosen Kommentaren Publikum suchen zu müssen.

    Nicht, dass mich jemand falsch versteht, Tetra ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber es ist auch nicht so schlecht, wie es immer geredet wird. Wer an die Versprechen der Politiker glaubt, der wartet auch jede Nacht noch auf die Zahnfee. Woher sollen die es denn wissen? Glaubt ihr, der Schäuble hat mal bei EADS ne Schulung über Tetra besucht?

    Wer sich da noch bissle einlesen will, aus sicherer Quelle weiß ich, dass es demnächst einen Artikel in dieser Richtung in der Zeitschrift "Im Einsatz" des SK Verlags geben wird...;-)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hier die Antworten von der Behörde:

    http://www.bdbos.bund.de/cln_109/nn_...frontal21.html

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Die Jungs, die das geschrieben haben, haben keine Ahnung. Außerdem scheinen die hier geklaut zu haben. Die Idee, AGT-Trupps mittels Tetra zu überwachen, ist mehr als nur Hirngespinst(es gibt afaik weder PAs mit Schnittstelle, noch sind die derzeit am Markt befindlichen Tetra-Geräte für eine solche Schnittstelle ausgelegt), zumal wir da immer noch ein Kabel PA-Gerät hätten ;-)

    Zu den 3kbit: Das sind somit immerhin 375Byte*s^-1, ein durchschnittliches VGA-Bild in JPEG hat 24kByte, also schlappe 24576Byte... "Donauwelle 01, ich brauch mal das Fahndungsfoto von Max Mustermann..." *klickdadipp* mindestens 60sekunden später gibts ein Phantombild - Schade, der potentielle Musterman ist nu weit weit weg. Die 60 Sekunden basieren auf vollem Empfang, der Timeslot wird mit maximaler Datenbreite genutzt...

    Okay, andersherum macht es Sinn, wenn man mal schnell ein Fahndungsfoto von der Leitstelle an alle schicken kann, ich weiß aber nicht, ob Datenrufe Gruppenfähig sind... ^^

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kein Wunder, dass jetzt auch alle Verbrecher draußen rum laufen, ohne Bildübertragung...
    Aber nett, dass die in Zukunft alle Bilder an der Einsatzstelle lassen, damit man direkt nach ihnen fahnden kann.

    Und warum VGA-Auflösung, wenn das Display des Tetra-Geräts das eh nicht darstellen kann?
    Soll ich weiter machen?

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Die mir bekannten Geräte sind für Bilder auch gar nicht ausgelegt, vllt ein Logo als Screensaver, aber das mit den aktuellen Displays... da will keiner. Da wären folgende Dinge aus dem Foto zu entnehmen:

    -Haarfarbe
    -M/W
    -Bartträger
    ansonsten sieht man da momentan bestenfalls "Augen Nase Mund - gesund"

    Und ein QVGA Bild ist von der Auflösung sinnlos, da erkennt man weder auffällige Dinge wie Muttermale, noch die Augenfarbe.

    Ich seh auch in VGA-Bildern keinen Sinn, da gibts wesentlich sinnvollere Datensätze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •