Zitat von
Mr. Blaulicht
Wenn´s mal schnell gehen muss, verzichte ich auch gerne auf eine Bergündung. Während einer Rea habe ich keine Zeit, erst die 5 zu drücken, zu warten, bis sich endlich mal ein Diponent meldet oder mir ein J schickt und dann meine NA-Nachfordrung durchzugeben. Bei uns kann das nämlich unter Umständen eine Weile dauern, bis sich die Leitstelle auf die 5 meldet. Dann drücke ich doch lieber den Status für "NA, aber schnell"...
Für so etwas mag ja bei der Feuerwehr auch genug Menpower vorhanden sein. Aber im RD ist das nicht immer so. Für ´ne vernünftige Rea brauche ich drei Leute, zwei habe ich, da bleibt keiner übrig, der sich mit Funken oder telefonieren aufhalten kann, zumal die meisten Reas nicht gerade neben einem Telefon oder im RTW stattfinden...
Ein NA kommt nur, wenn eine vitale Bedrohung des Patienten vorliegt. Also immer mit SoSi. Ausnahmen gibt es zwar auch, aber für diese wenigen Fälle kann ich die Leitstelle ja auch über die 5 rufen oder direkt ansprechen.
Insofern gibt es meiner Meinung nach noch genug Möglichkeiten, den Funk zu entlasten...
Gruß, Mr. Blaulicht
Ich versteh nicht ganz wieso du erst die 5 rücken willst ? Wieso sprichste nicht gleich und sparst dir die 5 ? *gg
Aber bei uns dauerts zum Glück nicht lang, bis sich der Disponent meldet.
Spielen wahrscheinlich auch die jeweiligen Gepflogenheiten der Leitstellen mit ein.
Wenn du bei uns nen Status für den Notarzt drücken würdest, würd die LST garantiert nachfragen was los ist. Also wäre zumindest bei uns keine Funkentlastung gegeben.
Aber dank den tollen Tetramöglichkeiten könnte man ja einen Status für NA mit SoSi und einen für NA ohne SoSi machen *g
Sorry das ich mich grad über Tetra etwas amüsiere, aber ich finds einfach noch zu früh darüber jetzt schon zu spekulieren was wie wann kommt.
Es gibt aber bestimmt/hoffentlich genug Möglichkeiten, den Funkverkehr zu entlasten. Sonst ist es ja nichts Halbes und nichts Ganzes.
Warten wir´s mal ab.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".