Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    WARNUNG! Langer Text ;-) (viele Rechtschreifehler nicht ausgeschlossen;-)

    Hallo,
    hier hilft wirklich alles diskutieren nichts...
    Aber ich hole troztdem mal den Prügel raus und mache mich auf suche nach Ebi :-) Zwischenzeitlich gebe ich mal dieses zu bedenken:

    Es ist doch so, dass diese ganze Einführung des Digitalfunks ein politisches Kasperletheater höchsten Gerades ist.

    Jahrelang haben sich Bund und Länder darüber gestritten und es nach aussen hin so dargstellt als WÜRDE DIE GESAMMTE INNERE SICHERHEIT davon abhängen!

    Und man würde ja was für die innere Sicherheit tun wenn der andere endlich Nachgeben würde!

    Die anderen, wirklichen, Probleme, die jeder für sich hätte beheben können wurden schön totgeschwiegen. (Zu wenig Polizisten, mangelhafte Ausstattung, übergroße Bürokratie, enorme Reibungsverluste bei der Zusammenarbeit mehrerer Dienstellen. usw. usw.)
    Weil diese hätte jedes Land (und der Bund) für sich selbst beheben können, es hätte nur halt Geld gekostet oder man hätte sich Kompetenzen teilen müssen. Das wolte man nicht und so schob man alles auf den miesen Funk, den ja die Verbrecher so einfach abhören könnten, weswegen sich die Terroristen auch unbedingt Deutschland als Angriffsziel aussuchen würden.

    Wenn der andere aber endlich Nachgeben würde, so würde das digitale System endlich aufgebaut und es gäbe deutlich weniger Straftaten, da ja niemand mehr mithören könnte.

    Aber ehrlich, ausser einer Verringerung durch die wegfallenden
    Verfahren wg. unerlaubten Abhörens, würde sich da viel tun?

    Evtl. würde die Aufklärungsquote geringfügig steigen, allerdings spielt der BOS.Funk bei der absolut überwiegenden Mehrzahl der Raub, KV und Tötungsdelikte wohl kaum eine Rolle, oder?
    Für die verhinderung von Selbstmordanschlägen wohl überhaupt keine...

    Also alles nur leeres Tamtam, mit dem nützlichen Nebeneffekt, das man sich so die Investitionen in die Wartung des Analogen-Netzes sparen konnte.

    Nun hat aber eine Seite plötzlich (zum Schein) nachgegeben und ein Angebot gemacht, das im ersten Moment so klingt als würde es die Vorderung der anderen Seite erfüllen.
    Nun musste die andere Seite, die den Haken nicht erkannt hat nachziehen... Und da ja gerade, wie fast immer, Wahlen sind wurde Laut gebrüllt und blinder Aktionismus an den Tag gelegt!!!
    Es konnte ja keiner Zurück!

    Und erst jetzt, wo sich die ganze Sache im Endspurt befindet, fangen die Herren Entscheidungsträger an, sich mit Leuten zu unterhalten die etwas von Sache verstehen und aufmal geht denen ein (rotes) Licht auf.

    Zuerst einmal wird denen erst jetzt Klar, das das Angebot vom Bund eine echte Falle war. (die ersten hier aus dem Forum wussten das sicher schon als sie das zum ersten mal hörten),
    Denn: 50% der Fläche klingt erstmal wie die Hälfte der Arbeit, aber:
    Wenn ich einen Landkreis xyz mit leicht bergiger Topographie zu 50 % ausleuchten will, so reicht oft ein Relais!
    Nun reicht das nicht, also baue ich ein weiteres Relais! Wieviel Fläche habe ich dann?, Sicher nicht 100% sondern vieleicht 70%
    Also brauche ich noch ein oder zwei, in Bayern vieleicht 10 weitere Umsetzer!!! Der Bund baut aber nur einen, der reicht ja für 50%

    Jetzt kommen noch weitere Faktoren dazu, zb. darf die Entfernung zur Basistation nicht beliebig groß sein, da sonst die Signallaufzeiten zu lang sind und das Timing nicht mehr passt.
    Ausserdem kann man ja auch nicht einfacht eine Station so hoch setzen, das zb. ein flacher Kreis ganz ausgeleuchtet wird, denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Sprachkanälen bro Basis...
    (wobei der Bund ja nur sagte, das er 50% der Fläche ausleuchten will, aber nicht ob er auch genügend nutzbare Kanäle zur verfügung stellen will) Dieses Problem ist in dünn besidelten Gegenden geringer deshalb die Befürchtung der Länder das der Bund da baut!

    Also einfach BESCHISS und die Herren Länderpolitiker haben es gefressen!

    Jetzt kommt aber noch die Frage wofür der ganze Aufwand,
    die häufigsten Argumente sind wohl:

    Weiter gehts im zweiten Teil ;-)
    Geändert von DG3YCS (20.05.2005 um 16:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •