Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1441
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Hi, gestern hörte ich, dass in BaWü nur der 4m-Funk auf Digitalfunk umgestellt werden soll und dass der Einsatzstellenfunk alias 2m-Funk erhalten bleibt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Dann habe ich noch eine Frage: Wie nehme ich als "Digitalfunker" mit einem anderen Digitalfunker kontakt auf, wenn dieser nicht in meiner Funkgruppe ist, zum Beispiel bei Fernverlegungen, überörtlicher Hilfe etc.?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #1442
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zu BaWü kann ich nix sagen - aber ich vermute: Du hast recht, sieht so aus, als ob diese (meiner Meinung nach halbherzige) Version im großen Stile kommt.

    Wie du dann eine Fernverlegung machst? Anrufen :-)

    Unter der Annahme des idealen Netzes, wo alle Geräte DGNA im identischen Muster können, wäre die Möglichkeit denkbar, dass du mit dem Einbuchen in eine fremde Zelle in eine Gruppe kommst, die für Transitfahrzeuge gedacht ist, wo dann auch die Leitstelle lauscht, um fremde Kräfte in die passenden Einsatzstellen-Gruppen zu werfen oder um für dich und deine Weiterfahrt Ansprechpartner zu sein.

    Möglichkeit B wäre ein Durchhangeln von Leitstelle zu Leitstelle, hierbei ist dann nicht mehr die Frage nach dem Anschlusskanal, sondern der Anschlussrufnummer, sprich du rufst die Leitstelle direkt über einen Einzelruf an, wie aufm Handy.


    Mal auf den Bedienkomfort mit Handschuhen: Bisher trifft Hetti voll ins Schwarze. Ich hab das mal mit normalen Lederhandschuhen am aktuellen Sepura(Bild hier klicken!)geprüft: PTT und Lautstärke waren kein Problem, Ziffern waren auch einzeln zu erreichen, aber man spürt keinen Druckpunkt! Bei dem Gerät handelt es sich übrigens auch um das erste Gerät, was mir bekannt ist, was die Kryptorichtlinien vom BMI erfüllt bzw. erfüllen kann

  3. #1443
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ...Mal auf den Bedienkomfort mit Handschuhen: Bisher trifft Hetti voll ins Schwarze. ...
    Also ich ich bin selbst ehrenamtlich in den Bereichen FW, RD/KatSch sowie hautamplich bei einer anderen großen BOS tätig und stelle mir immer wieder die Frage: Wass muss man mit Handschuhen eigentlich bedienen und wie geht das heute?
    Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach: Als Einsatzkraft der Feuerwehr muss ich generell maximal die Gruppe und Lautstärke einstellen. Die Gruppe wird in diesem Fall regelmäßig nicht verändert und wenn doch, dann wohl vor dem Innenangriff und da habe ich die Handschuhe meist eh noch nicht an. Für die Lautstärkeeinstellung verfügen nahezu alle Hersteller (den einen im Handystyle mal außen vorgelassen) über einen Drehregler auf der Gehäuseoberseite - der lässt sich auch mit Schutzhandschuhen einwandfrei bedienen. Dann wandert das Gerät in die Brusttasche und zum Funken brauch ich nur noch ein Handmikrofon, das naturgemäß über eine große Sendetaste verfügt.
    Als Einsatzleiter der Feuerwehr funke ich regelmäßig auch so, muss ich dann aber wirklich Einzelrufe führen oder telefonieren, dann habe ich sowieso keine Handschuhe an (Dokumentation, außerhalb des Gefahrenbereiches) und kann alles am Gerät bedienen.
    Auch im Rettungsdienst werde ich im Einsatz die Gruppe nicht so oft wechseln - und wenn doch --> mit den "Gummihandschuhen" kein Problem.

    Im polizeilichen Bereich sieht es aufgrund der anderen Aufbauorganisation und Aufgabenverteilung etwas anders aus. Allerdings wird auch hier der Großteil der Kommunikation wird in der Gruppe durchgeführt und sollte dank Handmikrofon handelbar sein.
    Trotzdem sollte im Notfall das Gerät auch mit dünnen Lederhandschuhen (kein Vergleich zu denen der Feuerwehr, wirklich dünn) bedient werden können. Dies ist zwar dann nicht mehr so ganz einfach, aber bei nahezu allen Herstellern handelbar (verlangt dann halt etwas mehr Aufmerksamkeit).

    Das entscheidende Problem ist nun mal immer dasselbe - großflächige Tasten vs. akzeptabler Größe. Über ein Gerät, das ich wirklich komplett mit Schutzhandschuhen bedienen kann, würden alle wegen seiner Größe schimpfen!

    Entscheiden ist daher die Auswahl des richtigen Zubehörs, das dann den bestimmungsgemäßen Einsatz in 95% der Fälle sicherstellt. Alles kann man bekanntlich leider nicht haben.

    Und auch heute kann ich bei kaum bei einem Vielkanalgerät mit Tasten die Kanäle mit Handschuhen verstellen - und über die Handlichkeit und das Gewicht des Teleport 9 brauchen wir wohl nicht diskutieren.

    Soviel erstmal von mir, bin auf die Diskussion gespannt.

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (12.09.2008 um 09:27 Uhr)

  4. #1444
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Wass muss man mit Handschuhen eigentlich bedienen und wie geht das heute?
    Im Prinzip hast du mit dieser Frage vollkommen recht. Diese Frage stelle ich mir auch gelegentlich, insbesondere bei Arretierungen in Neufahrzeugen, was wieder ein anderer Schnack ist.
    Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach: Als Einsatzkraft der Feuerwehr muss ich generell maximal die Gruppe und Lautstärke einstellen. Die Gruppe wird in diesem Fall regelmäßig nicht verändert und wenn doch, dann wohl vor dem Innenangriff und da habe ich die Handschuhe meist eh noch nicht an.
    Full ack. Wobei das auch Programmierung ist. Bei Motorola kann ich ohne Probleme programmieren, dass ich den Lautstärkeregler drücke und drehe und damit die Gruppenliste durchgehen kann.
    Für die Lautstärkeeinstellung verfügen nahezu alle Hersteller (den einen im Handystyle mal außen vorgelassen) über einen Drehregleer auf der Gehäuseoberseite - der lässt sich auch mit Schutzhandschuhen einwandfrei bedienen. Dann wandert das Gerät in die Brusttasche und zum Funken brauch ich nur noch ein Handmikrofon, das naturgemäß über eine große Sendetaste verfügt.
    Also ich sehe nach der Anschaffung von diversen Tetra-Geräten bei vielen den Etat derart erschöpft, dass für Sprechgarnitouren jeglicher Art kein Geld mehr da sein wird. Ich kann hier nicht von anderen Wehren sprechen, aber bei uns wird das so sein :-) Ich möchte das Thema auch gar nicht diskutieren, es war eine reine Feststellung, da Hetti gefragt hat und da ich atm mit den nagelneuen, auf BOS gemünzten, Tetra-Geräten hantieren muss, hab ich halt mal rumprobiert.
    Entscheiden ist daher die Auswahl des richtigen Zubehörs, das dann den bestimmungsgemäßen Einsatz in 95% der Fälle sicherstellt. Alles kann man bekanntlich leider nicht haben.
    Wobei viele Glücklich wären, wenn das Zubehör überhaupt in der Menge beschafft wird, die wirklich gebraucht wird - und dann auch von denen eingesetzt wird, die es benötigen. Als GF brauch ich mein Handmic wesentlich undringender als der Trupp im Innenangriff - leider klappt das Handling bei uns so nicht... oO

  5. #1445
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Wobei das auch Programmierung ist. Bei Motorola kann ich ohne Probleme programmieren, dass ich den Lautstärkeregler drücke und drehe und damit die Gruppenliste durchgehen kann.
    Genau so sehe ich das auch. Wenn ein FuG schon die möglichkeit bietet die Tasten Benutzer- oder auch Feuerwehrmannfreundlich zu belegen, dann sollte man das auf jedenfall tun. Eine Bedienung ähnlich einem GP900 oder TK-290 finde ich für Feuerwehr´s schon ziemlich ok, einfacher muss es garnicht mehr sein.

    Die Forderung nach einem einfach zu bedienenden (F)HRT ist aber laut HMdI von Feuerwehrseite schon immer da gewesen und deshalb soll so ein Gerät auch ausgeschrieben werden. Als Vorbild dient das Motorola MTP 850ex. Das war zuerst von Projektseite als FHRT gedacht, wurde dann aber wegen des hohen Preises verworfen. Jetzt hofft man das ein Hersteller so ein Gerät günstiger anbietet. Wenn nicht gibt es halt keins.

    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Also ich sehe nach der Anschaffung von diversen Tetra-Geräten bei vielen den Etat derart erschöpft, dass für Sprechgarnitouren jeglicher Art kein Geld mehr da sein wird. Ich kann hier nicht von anderen Wehren sprechen, aber bei uns wird das so sein :-)
    Hier kann ich auch wieder nur für Hessen sprechen: Alle HRT die über die Landessammelbestellung geordert werden haben ein Handmikrofon inklusive. Also hat man da schonmal eine Sorge weniger.

    gruß,
    Hetti

  6. #1446
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    41
    Ich versteh sowieso nicht warum Digifunk eingeführt werden soll das bißherege Funknetz finktionierd doch einwandfrei ich weis ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns funkts einwandfrei ohne Probleme, und das mann es jetzt in Hessen durchprügeln will obwohl es für mich noch in der tesfahse steckt, das sind kosten für die Gemeinden und die Gemeinden haben ja schon kein Geld für jedes fahrzeug ein Funkgerät zu beschaffen, dann muss wenn mann kein netz hast ein Fahrzeug stellen alls überträge, mein persönliche meinung es ist einfach schrott.

  7. #1447
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Schrott??? So wie dein Deutsch oder deine Kenntnisse über Digitalfunk anscheinend?!

    Sorry...musste jetzt einfach mal raus...was man hier manchmal zu lesen bekommt...ätzend.

    Aber sich erlauben (wollen) über solch schwieriges Thema solch Meinung zu haben, ohne (so vermute ich) über Hintergrundwissen zu verfügen zu den jeweiligen Vor-, respektive Nachteilen des analogen/digitalen Funks!

    Werner

  8. #1448
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Chris!!! Beitrag anzeigen
    für mich noch in der tesfahse steckt
    Für mich ist Tetra schon zum digitalen Bündelfunkstandard geworden. Ölscheichs, Autobauer und Verkehrsbetriebe setzen Tetra ein - und sind meiner Kenntnis nach zufrieden.

    dann muss wenn mann kein netz hast ein Fahrzeug stellen alls überträge, mein persönliche meinung es ist einfach schrott.
    Und was ist daran nun schlimm? Wenn mein Einsatzstellenfunk nicht genug abdeckt, guck ich derzeit mit Wenigkanalgeräten ganz schön in die Röhre, von den noch vorhandenen Infrastrukturelementen dafür reden wir mal lieber nicht...

  9. #1449
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Eins der Hauptargumente ist nach wie vor die Verschlüsselung, die zumindest der Polizei einiges bringt (man könnte jetzt biometrische Daten über Funk schicken, siehe digitaler Fingerabdruck im Reisepass o.Ä.). Dass die Freiwilligen Feuerwehren wegen der nicht vorhandenen InHouse-Versorgung immer noch über POCSAG alarmiert werden und folglich die Alarmierungen, die die Reporter seit Jahren anlocken, auch weiterhin unverschlüsselt sind, hat nur noch keiner gemerkt. :-P

    Ich bin weder für noch gegen. Es gibt gute Argumente für Digitalfunk; was zweifellos ankotzt, ist mal wieder die Art, wie Deutschland das einführt. Aber so ist eben derzeit die Politik und da ich mir nicht die Mühe mache, selber mitzumischen, bin ich nur Nutzer. Folglich muss es funktionieren und darauf bin ich gespannt. :)

    jhr

  10. #1450
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Essen (ots) - Mitte, Eiserne Hand 45, 15.09.2008
    Seit Jahren sind Politiker und Fachleute mit dem Thema "Digitalfunk bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)" befasst. Die Endgeräte sind seit geraumer Zeit verfügbar. Allerdings fehlt derzeit ein bundesweit flächendeckendes Versorgungsnetz. Die Feuerwehr Essen hat sich sehr intensiv mit der innovativen Technik Digitalfunk (auch TETRA, terrestrial trunked radio genannt) befasst und ein solides Wissen erlangt. Hintergrund dazu ist, dass in Essen eine bereits funktionierende Infrastruktur besteht, die schon seit mehreren Jahren von der Firma Evonik betrieben wird. Für einen befristeten Zeitraum haben wir uns zu günstigen Konditionen den Zugang zum Evonik-Netz gesichert. Hinsichtlich der Ersatzbeschaffung von Funkgeräten können wir also bereits jetzt in die zukünftige, neue Technik investieren und eigene Erfahrungen sammeln. Gerade in Zeiten schlechter Haushalts-Situationen sind wir in der Lage, notwendige Investitionen auf einen längeren Zeitraum zu verteilen. So sind wir mit unseren Arbeiten ein gutes Stück vor der bundesweiten Entwicklung und freuen uns, am Mittwoch, den 17. September 2008 um 12.30 Uhr das Kommunikationsmedium Digitalfunk offiziell einzuschalten. Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger wird im Lage- und Logistikzentrum den symbolischen roten Knopf drücken. Als Gesprächspartner stehen unter anderem Martin-Andreas Hay (Evonik New Energies), Hendrik Pieper (Selectric Nachrichten-Systeme) und Feuerwehr-Chef Ulrich Bogdahn zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie an diesem Tag in unserem Hause begrüßen zu dürfen. (MF) Treffpunkt: Mittwoch, 17. September 2008, 12.30 Uhr, Eiserne Hand 45, 45139 Essen. Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Gästeparkplatz Eiserne Hand/Gerlingstraße.


    ots Originaltext: Feuerwehr Essen
    Digitale Pressemappe:
    http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=56893

    Rückfragen bitte an:

    Feuerwehr Essen
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Mike Filzen
    Telefon: 0201 12-37014
    Fax: 0201 12-37921
    E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

  11. #1451
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Die Endgeräte sind seit geraumer Zeit verfügbar
    Endgeräte, die die Verschlüsselungskriterien des BMI erfüllen, gibts noch nicht allzu lange, deren Zahl ist auch nicht sonderlich hoch. *kopfschüttel*

  12. #1452
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #1453
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    Soe da können die Essener Leute ruhig mal den Algorythmus entschlüsseln ;) Und halt alles was man braucht ;)

  14. #1454
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Lange nicht mehr so gelacht.
    Zitat Zitat von anc-news
    Funklöcher gibt es nun nicht mehr.
    Da bin ich ja mal gespannt wie das wird. Ich glaube ehr an eine schlechtere Netzabdeckung wie bisher. Vielleicht ist es aber ja bei so einem "Stadtnetz" und duch das Komerzielle besser.

    Gruß
    Reissdorf

  15. #1455
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    24

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •