Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1396
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24

    Bayern

    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Das sich die Hilfsorganisationen nicht in die Planung eingebracht hätten, halte ich für ein Gerücht.

    Bei den erten Besprechungen im BMI wurde die Fw sowie die anderen Hilfsorganiationen sehr wohl eingebunden. Man entschied sich dann aber von BMI Seite, die Polizei als "Rädelsführer" das Konzept ausarbeiten zu lasen.
    Daraus resultierte ein Rumpfnetz, mit den Anforderungen, die die Polizei seinerzeit an ein Digitaes Funknetz hatte. Bei einer der Vorstellungen des Konzeptes meldeten sich dann die Hilforganisationen zu Wort und stellten Anforderungen an das zukünftige Netz, die von der Polizei überhaupt nicht bedacht wurden.
    Alles in allem kam es dann zum GAN Standart, weil da ganze auch noch finanziert werden muss.

    Die Feuerwehr und andere Hilfsorganiationen hatten und haben sehr wohl eigene Vorstellungen von einem digitalen Funknetz, nur, das BMI hat andere....Ob allerdings die Spezialisten der HiOrgs und Fw, die in den Arbeitskreisen sitzen auch welche sind... das fragen sich allerdings viele....

    r.
    Soweit ich weis läuft in Bayern das ganze in einer Projektgruppe, die direkt dem IM unterstellt ist und in der Vertreter aller "betroffenen" BOS sitzen. Und je nach dem wer zuerst Geld hat bekommt dann sein Funknetz und entsprechende FuG's.
    In München sind die ersten schon im Betrieb

  2. #1397
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis läuft in Bayern das ganze in einer Projektgruppe, die direkt dem IM unterstellt ist und in der Vertreter aller "betroffenen" BOS sitzen. Und je nach dem wer zuerst Geld hat bekommt dann sein Funknetz und entsprechende FuG's.
    In München sind die ersten schon im Betrieb
    So wie Du es beschreibst, ist es meines Wissens nach in allen Bundesländern.

    In NDS. ist die Zusammensetzung z.B. wie folgt:

    Auf Landesebene ist die Arbeitsgruppe 15 Mitarbeiter stark.

    Davon sind
    5 Mitarbeiter Angehörige der Feuerwehr,
    7 Angehörige der Polizei,
    1 aus Reihen von Hilfsorganisationen,
    1 aus Reihen des KatS/Rettungsdienstes
    und eine Mitarbeiterin aus den Reihen der Verwaltung.

    Wobei ich jetzt nicht differenziere, wer ständiges und wer temporäres Mitglied ist.

    Dazu gesellen sich auch noch die Arbeitsgruppen auf PD-Ebene, deren Stärke und Zusammensetzung mir allerdings zur Zeit nicht bekannt sind.

  3. #1398
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    EADS-erfuellt-Kryptoanforderungen


  4. #1399
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Gibt es eigendlich irgendwo ein Plan, wo man ersehen kann welchem Landkreis wann auf Digi umstellen so???

    (sowohl Digi Alarm als auch Digi Funk)


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  5. #1400
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    nein gibt es nicht. Manche wissen ja noch nicht mal ob sie zur Digitalen Alarmierung switchen oder ob sie was anderes nehmen.
    Was du dir angucken kannst, sind Roll Out Pläne. Für NRW gibs den z.b. zum download auf der IDF Seite. Da steht drin, welcher Regierungsbezirk wann auf Digitalfunk umstellen "soll"
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  6. #1401
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    ... Für NRW gibs ...
    Na ja nicht ganz MV wäre besser gewesen^^

    trotzdem Danke für die Antworten (jetzt bin ich wieder schlauer) ;)

    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  7. #1402
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Na dann schreib ich doch liber unseren Stel. KBI der wird das dann uch wissen ;)

    trotzdem Danke für eure Antworten.


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  8. #1403
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Niedersachsen errichtet erstes Teilnetz

    Der Beitrag ist zwar schon aus mitte Juli 2008.. aber mir war er neu:

    "Niedersachsen geht bei der Einführung des Digitalfunks den nächsten großen Schritt: Ab dem 1. Oktober wird im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg das erste Teilnetz mit fast 400 Endgeräten und elf Antennenanlagen, den so genannten Basisstationen, den erweiterten Probebetrieb aufnehmen."

    http://www.mi.niedersachsen.de/maste..._I522_h1.html#

    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...484065_L20.pdf

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #1404
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126

    Taktik bei Fw.Einsätzen - Funkschema

    Gibt es irgendwo schon Überlegungen, wie mit den Geräten im TMO und DMO gearbeitet werden soll? Ich meine, wenn an Einsatzstellen im DMO gearbeitet wird, wie kommunizieren dann die Führungskräfte (mit Gateway, DualWatch oder 2 HRT)?
    In Berlin wird gleich von Beginn an auch der jetzige 2m-Bereich auf Tetra umgestellt, in BaWü z.B. nur der jetzige 4m-Fahrzeugfunk. Hat jemand Quellen oder Dokumente, wo über ein Funkschema nachgedacht wurde?

    Danke und Gruß, Steffen

  10. #1405
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    hallo Steffen,
    dann schau z.B. mal hier, da hat Carsten, DG3YCS schon einiges zu geschrieben:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...postcount=1392

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #1406
    pageboylover Gast

    Hessen gibt Gas

    Nun ist es durch Hessen bekommt Ende 2009 Digitalfunk.

    Alle Kreise und Organisationen wurden angeschrieben um den Bedarf zu melden ( Wieviele FHRT HRT MRT FRT und Zubehör diese benötigen) die Frist läuft am 15.09.2008 ab dann muss alles wieder zurück sein und eine Abnahmeerklärung auch.

    Da werden so einige Händler ganz große Augen machen die nämlich das große Geschäft gewittert hatten.

    Es wird alles Zentral über die Pol organisisert ....

    Was man jetzt schon weiss Hessen nimmt auch die digitale Alarmierung gleich mit man hatte ja lange gemunkelt ob den die Analoge Alarmierung erstmals bestehen bleibe.

  12. #1407
    pageboylover Gast
    das ist total ot.

    Klick doch mal drauf...

    Da passiert mal nicht schlimmes ausser das du ein Helm mit streifen siehst.

    Ich weiss was ich da verlinke weil es von mir ist es ist mein Webspace bei aol...

    rofl

  13. #1408
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    das ist total ot.

    Klick doch mal drauf...

    Da passiert mal nicht schlimmes ausser das du ein Helm mit streifen siehst.

    Ich weiss was ich da verlinke weil es von mir ist es ist mein Webspace bei aol...

    rofl
    Weiter im OT: Alle Seiten mit hometown.aol.de werden vom FF3 blockiert ^^

  14. #1409
    pageboylover Gast
    pech für firefox!

    Alle privaten HP´s bei aol in deutschland fangen mit hometown.aol.de/ an

    in den USA hometown.aol.com/{Benutzername}

  15. #1410
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Nun ist es soweit Mitte 2007 fängt Hessen mit dem Aufbau des Digitalen Funks an.
    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Aus mehrern Kreisen hört man das dass Thema Digitalfunk gestorben sei zumidest in Hessen.

    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Nun ist es durch Hessen bekommt Ende 2009 Digitalfunk.
    hmm.. hier ist mal wieder jemand, der alles hier weiss und hat davon keine Ahnung ..

    http://hometown.aol.de/Pixsonstnix/logo03_4.jpg
    ist ja ne tolle Sache :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	logo3_4.jpg.jpg 
Hits:	236 
Größe:	90,1 KB 
ID:	8912  
    Geändert von Ebi (03.09.2008 um 19:06 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •